HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich die Bremsbeläge vorne erneuern und auf EBC Green umrüsten.


    Bei EBC gibt es für den 760i F01 zwei Modelle:


    EBC116941 Beläge vorne für Modelle ohne Sportpaket

    EBC102073 Beläge vorne für Modelle mit Sportpaket


    Allerdings habe ich keine Ahnung welches "Sportpaket" damit gemeint ist.:/

    Im Teilekatalog steht "Bremse enspricht 760i F01 mit SA=S5AEA (Hochgeschwindigkeitsbremsanlage)" und die Beläge haben die Nummer 34116794464.

    Diese Nummer würde zu den EBC116941 passen, die ich habe und die auch im Eingangsposting erwähnt sind.


    Ich habe die EBC116941 (DP22007) bestellt, aber vom Formfaktor her sind bei mir wohl die EBC102073 (mit Sportpaket) verbaut.


    EBC.jpg


    Schaue ich nun bei EBC direkt nach meinem Fahrzeug, werden dort nur die EBC115785 (Yellow) angeboten.

    Diese sind vom Formfaktor her allerdings wieder passend zu den Belägen, die aktuell verbaut sind.


    Ich habe die Vermutung, dass der Vorbesitzer vielleicht die falschen Beläge verbaut hat.

    Denn das Ergebnis der Bildersuche nach BMW 34116794464 sieht aus wie die EBC116941 (DP22007), die ich habe.


    Nun bin ich maximal verwirrt.

  • Och nö, nicht schon wieder das Rad runtermachen. :)

    Die Bilder hier habe ich noch gefunden:


    IMG_20200424_164136_HDR.jpgIMG_20210311_130313.jpgIMG_20210311_130643.jpg


    Wie es aussieht (rosa eingekreist), ist noch Platz für die Beläge.


    Aber prinzipiell gehe ich davon aus, dass ich einen originalen Alpina B5 Biturbo F10 habe.

  • Jup, falsche Beläge drauf.

    Da würden von der Dimension her die Grünen drauf kommen.

    Siehst du auc hauf dem Reibring, dass da der falsche Belag drauf war.


    Erschreckend zu sehen.

    Neue Scheiben musst du nun auch verbauen, aber die sind wohl so wies ausschaut auch schon sehr gut runter.


    Aber für diesen Thread exzellent, da sieht man gut die Differenzen in der Reibfläche und Belag. :D

  • Wenn ich auf der deutschen EBC Homepage explizit meinen Fahrzeugtyp auswähle, bekomme ich nur EBC Yellow angezeigt.

    Allerdings sind dann die mit der kleinen Reibfläche abgebildet:


    EBC_Yellow.JPG


    Das finde ich interessant.