Nachrüstung 4-Zonen Klima Teileliste

  • 1) Ja Diesel hat die zusatzliche elektrische Heizung.


    2) Nein, laut teile katalog ist das egal.


    3) Endschalter gibt es nur bij der F01 HIGH. Der F10 hat bei Klimaautomatik die gleiche gitter mit beleuchtung links und rechts. Mitten ist naturlich nicht geleich.


    4) Das weiss ich leider nicht


    5) Ja. Es gibt einige leuten die das gemacht haben. Ich inclusief. Bei mir reichte der kodierung auf 4NB. Alle steurgerate waren mahl auf der richtige stand.

  • 3) stimmt nicht. Es gab auch 550d mit Endanlagenschalter. Wieso die (nicht) verbaut konnte ich nicht rausfinden. F01 hat immer die Endanlagenschalter, F10 mal schon mal nicht.


    Und Gebläsekasten ist immer High, außer man hat die ganz einfache Klima. Abseits von dem, besitzt jeder F1x entweder ne 2,5 Zonen Klima (nur hinten ohne Schalter, möglich wärs aber, wie im F01/F3x), oder ne 4-Zonen Klima.

  • 3) stimmt nicht. Es gab auch 550d mit Endanlagenschalter. Wieso die (nicht) verbaut konnte ich nicht rausfinden. F01 hat immer die Endanlagenschalter, F10 mal schon mal nicht.


    Und Gebläsekasten ist immer High, außer man hat die ganz einfache Klima. Abseits von dem, besitzt jeder F1x entweder ne 2,5 Zonen Klima (nur hinten ohne Schalter, möglich wärs aber, wie im F01/F3x), oder ne 4-Zonen Klima.

    Das heißt ich habe einen HIGH Klimakasten, da ich Klimaautomatik(0534) habe: Habe ich dann am vorderen Teil bereits den linken und rechten Teil mit den Stellmotoren (und alles weitere was man benötigt am Klimakasten)? Nein oder? Den vorderen Teil muss ich doch umbauen um auf 4-Zonen-Klima (4NB) zu kommen...


    Also kann man mit den Endanlagenschaltern auch beim F1x nachrüsten und in Betrieb nehmen. Hat das auch schon jemand gemacht?

  • Ich denke, Altin meint mit Gebläsekasten das teil unter der motorhaube, nicht der Klimakasten.


    Eine "High" Klimaanlage gibt es für den F10 meines Wissens nicht. Es gibt meines Wissens 3 unterschieldiche fur F10/F11 der "Basis 2.0" (Ohne SA), "Basis 2.5" (SA 534) und "ECON" (SA 4NB).


    Fur umbau von Basis 2.0 muss man der Klimakasten teilen vorne, links, rechts und oben wechselen.

    Fur umbau von Basis 2.5 muss man der Klimakasten vorne, links und recht wechselen.


    Für die Luftgitter mit Endschalter fur F10/F11 habe ich nie Teilenummern gefunden.


    Ich hoffe, ich habe es richtig gesagt weil mein Deutsch ist nicht sehr gut ^^

  • Das kann sein: Wir meinen mit Klimakasten das was im ETK "Verteilergehäuse Klimagerät (oben/unten: 64119290824/64119241198)" heißt.


    Laut ETK ist die "Bodenverkleidung hinten (7224542)" beim F10 und F11 (egal ob VFL, LCI, xDrive,...) die selbe. Die Fußmatten sind aber beispielweise beim F11 mit und ohne xDrive unterschiedlich. Kenn jemand den Grund der Unterschiede? Würde eine Bodenverkleidung vom F10 tatsächlich in einen F11 LCI mit xDrive passen? Oder würde sie passen aber es gäbe Abdrücke von den Schienen der Vordersitze da diese nicht identisch sind?

  • Und noch eine Frage da manche ein neues Klimabedienteil vorne besorgt haben und manche nicht: braucht man hier definitiv das von einem Fahrzeug mit 4NB oder reicht eins mit Klimaautomatik 0534 mit anschließender Codierung?

  • Laut ETK hat sind es nämlich die gleichen Teilenummern (61319328425). Nur für ohne 0534 und ohne 04NB ist es eine andere TN (61319328424).

  • Du musst nur den vorderen Teil übernehmen, mit den ganzen Stellmotoren. Gebläse(kasten) lass das Originale von deinem Auto. Unnötig Aufwand den zu tauschen + Klima muss aufgefüllt werden.

    Hallo AltinB1306 hast du Bilder dazu?! Klingt als wäre es um einiges einfacher als den ganzen Kasten zu tauschen... Ich hab schon die 2,5 so wie ich das verstanden habe, heisst nur den vorderen Teil tauschen ohne Wäremtauscher raus?!


    Auf was muss ich achten wennich einen Klimakasten kaufe? Hab Diesel mit Standheizung.