E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Linke Seite ist das Loch wenn man vom Werk aus eine Kupplung verbaut hat.

    Ich habe bei meinem nach Anleitung des Nachrüstsatz rechts gebohrt, direkt durch das Blech wie vorgegeben. Kommt ja da an wo alles angeklemmt wird.

    Würde nur nicht nochmal auf 40 mm bohren, Tülle sitzt recht locker vom Erich Jaeger Satz. Würde sagen 38 ist da maximal nötig.

  • Würde nur nicht nochmal auf 40 mm bohren, Tülle sitzt recht locker vom Erich Jaeger Satz. Würde sagen 38 ist da maximal nötig.

    ... und undicht wird's auch ... Jedes Mal bei Regen und in der Waschanlage hat es mir das Staufach geflutet. (Dekalin hat's gerichtet)

  • Ich hab das Loch bei meinem Onkel rechts in den Kasten gebohrt.

    Ich bohr doch kein Loch ins Blech wenn ich die Möglichkeit habe ein Kunststoffteil zu nehmen.

    Schon mal eine eventuelle Rostquelle weniger.

    Beim Trailtek E-Satz bohren die das Loch auch nicht in der Reservemulde.

    In welchen Kasten meinst du?

  • Gibt rechts nur einen Kunststoffkasten.

    Dort wo manche ältere BMW die Batterie sitzen haben.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir für meinen F11 520d LCI eine Anhängerkupplung zu besorgen.

    Es soll eine mit Jäger E-Satz werden.

    Nun das eigentliche Problem. Meiner ist Baujahr 08/2013, EZ 09/2013. Nun wird z.b. in der Bucht unterschieden zwischen bis 02/14 und ab 03/14. Andere sprechen wiederum von Facelift und Vorfacelift, was ja schon vorher war.

    Welcher E-Satz ist für mich der richtige?

    Und kann ich den Can-Bus direkt im Kofferraum rechts abgreifen, oder muss ich bis nach vorne hin?

    Vielleicht kennt sich ja jemand hier genau aus.


    Grüße, Siggi

  • musst hier im Thread lesen, da findest garantiert die Info.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Den habe ich schon durch, und auch andere hier.

    Mal heißt es, LCI ist entscheidend, R2d2 hat zum Beispiel geschrieben, er musste sich einen für bis 2014 besorgen.

    Deshalb die Verwirrung.