E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Wenn ich was mit dem anderen Beitrag hier quer lese, muss ich für meinen Baujahr 11/2013 K-CAN 2 benutzen.

    Gelb/Rot und Gelb/Braun.

    In der Anleitung von ECS Electronics die dabei ist, für Baujahr 2009 bis 2014, steht natürlich Anschluß am K-CAN 1

    Grün/Orange und Grün.

    Muss man wirklich nicht verstehen warum das nicht mit LCI Einführung gleich gesetzt ist.

  • Nachdem provisorisch installierten E-Satz von ECS, hat dieser einen Fehler gesetzt.


    Bremslicht war im Dach am Stecker der 3. BL schwarz /gelb abgegriffen.

    Blinklicht hinten rechts am Stecker RL blau/braun abgegriffen.

    K-can hat erst am orange/grün und grün abgriff funktioniert.


    Immer beim Test ob am Hänger alles richtig ist, wurde nach ca. 30 Sekunden im Kombi der Fehler angezeigt. Bild im Anhang

    Am Hänger ging alles soweit.

    Nach Batterie abklemmen wieder getestet, Fehler kommt nach kurzer Zeit wieder.

    Erst nach dem abstecken aller Adern vom E-Satz und Batterie abklemmen war der Fehler verschwunden.


    Habe dann einen E-Satz von Erich Jaeger bestellt.

    Diesen auch provisorisch verbunden.

    Um dafür nicht den Himmel abzusenken, habe ich den Bremslicht abgriff am rechten Bremslicht Stecker an grün/grau genommen.

    Was soll man sagen, der E-Satz Erich Jaeger funktioniert ohne irgendwelche Fehler zu setzen. Alles gut und die Kupplung kann jetzt verbaut werden.


    K-can 2 gelb/braun und gelb/rot hat an

    meinem f11 11/2013 nicht funktioniert.

    Hat wohl doch mit der Unterteilung bis 2014- nach 2014 zu tun.

  • So, die abnehmbare AHK von Westfalia ist montiert. Alles funktioniert wie es soll.


    Gab nur ein Problem. Die Dose geht nur ca. 45° zu öffnen wenn der Deckel nach oben klappen soll.

    Man müsste also den Diffusor ca. 10 mm im Sichtbereich ausschneiden, was in der Beschreibung ja ausgeschlossen ist.

    Fällt natürlich erst auf wenn alles wieder zusammen gebaut ist.

    Also Rückwärtsgang, Dose um 90°gedreht, Diffusor ohne Ausschnitt sieht einfach besser aus.

    Eigentlich kann ja nur die Halterung für die schwenkbare Dose zu hoch angeschweißt sein. Die anderen höhen passen alle.
    Frage mich allerdings warum der Hersteller das seitenverkehrt entwickelt hat. Wäre das Rad der Verriegelung links, hätte man die schwenkbare Dose rechts in den originalen Ausschnitt der Automatischen Kupplung setzen können.

    Die wird doch auch von Westfalia gebaut.


    Dann war der Wagen ja immer bei BMW bis ich den als zweiter Besitzer gekauft habe. Da scheint man es ja nicht so genau zu nehmen.

    In beiden Abdeckungen Regenrinne sind schon die Rastungen oben abgebrochen. Auf der rechten seite am Halter für die Verkleidung fehlen die M6 Schrauben mit Scheibe und der Diffusor ist links voller Macken oben auf dem Rand.

    Sieht aus als wenn der mit einem Schraubendreher ausgehebelt wurde.

    Sieht man aber erst wenn der abgenommen wird.

  • Nützt dir jetzt auch nix mehr, aber vielleicht zukünftigen Käufern: bei der Oris/Bosal-Kupplung wird die Dose rechts montiert. Allerdings auch um 90 Gräder gedreht.

  • Dann war der Wagen ja immer bei BMW bis ich den als zweiter Besitzer gekauft habe. Da scheint man es ja nicht so genau zu nehmen.

    In beiden Abdeckungen Regenrinne sind schon die Rastungen oben abgebrochen. Auf der rechten seite am Halter für die Verkleidung fehlen die M6 Schrauben mit Scheibe und der Diffusor ist links voller Macken oben auf dem Rand.

    Sieht aus als wenn der mit einem Schraubendreher ausgehebelt wurde.

    Sieht man aber erst wenn der abgenommen wird.

    Nur weil der bei BMW war hat das nichts zu sagen, soviele die Pfuschen, darum lass ich keinen an mein Auto!

  • Hi Leute....


    Ein kleine komische tip

    War mit mein f11 BJ 2016 mit Anhänger beim Tüv.


    Der Anhänger hab ich neu gekauft im.2020 gebremst.


    Damals ein abnehmbar AHK von westfalia mit Esatz von abay. Alles per Anleitung gebaut.


    Dann beim TÜV.....

    Licht Schalter am Auto war aus.....Zündung an....auf bremse drücken....Auto und Anhänger bremslicht leuchtet....


    Licht Schalter am Auto an....Zündung an....am Auto alles normal....am Anhänger hat die bremslichter geleuchtet....

    Auf bremse gedrückt....am Auto ging die bremslichter an....am Anhänger war kein unterschied zu sehen.....hm.....


    Bei der Arbeit der Anhänger mit ne andere Fahrzeug gecheckt....alles ging perfekt...


    Also....mess Geräte genommen der Anhänger Stecker am Auto geprüft....alle Kontakte....Kabels...

    War ein Rätsel.....


    Der blau/braune Kabel zum blinker Steckt so wie beim Anleitung. CAN Bus Kabel auch.

    Am Ende hab ich der gelb/schwarz Kabel der zum 3 bremslicht ab gemacht....


    Und prima.....alles funktioniert wie es soll.....

    Weiss auch nicht warum wie. Von der Kabel baum von Esatz hab ich der gelb/schwarze Kabel der eigentlich zum 3 bremslicht nicht abgeklemmt.



    Vielleicht hat auch andere das Problem gehabt.

  • Hey.


    Ich bin aktuell dabei meine Westfalia AHK mit E-Satz anzubauen und stehe schon vor dem ersten Problem.


    Beim F11 mit Luftfahrwerk muss ja der Kasten um den Ventilblock vom Luftfahrwerk demontiert werden und anschließend das Loch in die Kofferraumwanne gebohrt werden.


    Ich habe hier gelesen das man das Loch auf die rechte Seite bohren soll, jedoch lese ich auch hin und wieder etwas von der linken Seite.


    Hat jemand zufälligerweise noch Fotos davon und kann mir auch sagen wie groß ich das Loch bohren soll?


    MfG

  • Ich hab das Loch bei meinem Onkel rechts in den Kasten gebohrt.

    Ich bohr doch kein Loch ins Blech wenn ich die Möglichkeit habe ein Kunststoffteil zu nehmen.

    Schon mal eine eventuelle Rostquelle weniger.

    Beim Trailtek E-Satz bohren die das Loch auch nicht in der Reservemulde.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D