E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • So, und hier auch noch die Erklärung aus dem goldenen Fluss, warum es so wohl nicht funktionieren wird.

    Die Zusatzbremsleuchte wird nicht über ein "12V-High-Signal" angesteuert sondern per PWM. Das erklärt auf den niedrigen Spannungswert auf dem Multimeter (True RMS).


    Das ist nun insofern Essig, da auch die "normalen" Bremsleuchten so angesteuert werden.


    D. h. ich brauche ggf. ein anderes Anhängermodul, dass das PWM-Signal verwursten kann.


    Werde also nochmal den Support bemühen müssen ....

  • Deine Zusatzbremsleuchte erhellt sich und du misst auf dieser Leitung keine Spannung? Wie wird das Licht dann erhellt ohne Spannung.


    Die Schaltpläne können ja nicht falsch sein und in der OEM AHK Nachrüstung wird auch dieses Signal verwendet.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Genau das ist es ... de Bremsleuchte wird durch ein Signal angesteuert. Also nicht dauerhaft 12V-Gleichspannung. Sondern eher eine Frequenz. Je höher die Frequenz, desto heller leuchet die Bremsleuchte. Bspw. auch so bei LED-TFL, LED-Scheinwerfern. Sieht man ganz gut wenn man eine Kamera auf die Leuchte Richtet. Sie scheint zu flackern (Sieht man im TV öfter).
    Dazu braucht man auch die Entstörfilter, weil man sonst ggf. ein Brummen, Sumen oder Pfeifen in den Lautsprechern hören könnte. Vergleichbar das Pfeifen der Lichtmaschine, wenn man früher die Kabel für die Anlage nicht sauber verlegt hat.


    In dem Bild von Svenner steht "Entstörfilter je nach Baureihe" .... Heißt im Umkehrschluss so viel wie, es gibt aureihen die stumpf 12V nach hinten geben und welche, die das Signal nach hinten geben. Dementsprechend müsste es dann auch unterschiedliche AHK-Module geben, die entweder mt dem einen oder dem anderen klarkommen.

  • In der Baureihe F1x wird immer ein FRM verbaut und das Signal ist gleich. Es gibt also auch nur eine Art der Verarbeitung des Signals des AHK Moduls.

    Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit das Signal bei mir nachzumessen.

    Irgendwie scheinst du auch der Einzige mit dem Problem zu sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das war für mich der entscheidende Hinweis! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich habe tatsächlich das gelbe Kabel mit schwarzem Streifen anstatt des schwarzen Kabels mit gelbem Streifen angezapft.

    Kaum macht man es richtig, funktioniert's!

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • sag ich doch :thumbup:


    schön wenns jetzt geht

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Mag sein, aber das Problem ist ja da. Werde auch mal versuchen, das Signal mit dem Osziloskop ein zu fangen. Leider (zum Glück endlich mal) regnet es hier grad.


    Hab aber noch was im Netz gefunden. Ander Verkäufer, andere Einbauanleitung :rolleyes:


    Jedenfalls wird in der neben der immer genannten schwarz/gelben Leitung noch auf grau/grün auf dem Radlauf verwiesen. Die werde ich mal noch suchen und VERsuchen .... Screenshot_20220908-111116_X-plore.jpg

  • grau/grün ist ja das Bremslicht rechts außen. Keine Ahnung wie da der Signalaufbau ist.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich bin gerade auch dabei eine Wedtfalia Ahk mit Westfalia E-Satz einzubauen. Leider verwirrt mich die Anleitung. Es wird der Can Bus mit Orange und Grün/Orange beschrieben. Bremslicht mit Schwarz/gelb das ist alles klar. Aber dann meinen die das Zündungsplus ist grün/weiss. Hier wird ife vom Blinker geredet mit Blau/braun. Kann ich die Leitung an Blau/braun klemmen?