E-Satz AC für Anhängerkupplung installieren *Anleitung*

  • Mir ist es grundsätzlich egal, Hauptsache passt.

    Nur mal heisst es, auch hier im Forum, LCI oder oder vor LCI ist entscheidend, dann wieder nur das Bj. bis 02/14 oder ab 03/14.

    LCI war ja nun schon ab 07 oder 08/13.


    Habe gerade mit einem kompetenten Techniker von Jaeger Automotive telefoniert, lt. seiner Aussage war BMW da nicht konsequent und hat erst später nach Umstellung LCI in der laufenden Produktion noch was geändert, daher ist in meinem Fall bis 02/14 richtig (Produktionsmonat, nicht EZ !)

  • es zählt immer Produktionsmonat und nicht EZ.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo Kurty, vielen dank für die Ausführliche Anleitung, ein paar Fragen hätte ich noch. Du erwähnst nur einen Blinker, was ist mit dem Anderem? Beim Canbus sind ja 2 verdrillte Leitungen, nur eine davon anzapfen? Und das mit dem AHK Zoom geht das nur bei 360° kamera System oder auch bei normaler Rückfahrkamera? Habe einen F11 2012 VFL 530X drive, der E-satz sieht genau so aus wie auf den Bildern. AHK ist bereits verbaut und kabel gerümpel liegt Rechts im Fach :( Also muss nichts nach vorne Verlegt werden? Vielen Dank im Voraus

  • Hallo und Guten morgen,

    ich habe soweit alles verbaut und auch den E-Satz angeschlossen. Das Fahrzeug erkennt auch sofort den Anhänger und wird im Display angezeigt.(Habe auch Kamera Zoom auf Kugelkopf mit Bimmercode Programmieren können)

    Allerdings habe ich ein Problem, Rückwarts-leuchte am Anhänger wird nicht eigeschaltet und Bremslicht Funktioniert nur bei Ausgeschaltetem Licht, also wenn ich bremse Funktioniert die Bremsleuchte aber wenn ich das Licht einschalte gehen die Brems-leuchten an statt Rücklichter und beim Bremsen passiert nichts.

    Muss das Ganze noch irgendwie Kodiert werden?

    Was mir aufgefallen ist, anders wie in der Anleitung von Kurty musste der E-satz von Trail-Tec an einen Grünen sowie Grün/Orange CAN BUS kabel verbunden werden. Liegt da der Fehler, so war es in der Beschreibung Vorgegeben.

    Kann mir jemand Weiterhelfen?

  • wenn ich bremse Funktioniert die Bremsleuchte aber wenn ich das Licht einschalte gehen die Brems-leuchten an statt Rücklichter und beim Bremsen passiert nichts.

    das hatten wir hier schon wenn ich nicht irre...

    da war ein Draht falsch angeklemmt gab wohl falsche Farbzuornung (hauptfarbe des Drahtes und Streifen verwechselt)

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • steht irgendwo hier im Thread.

    Musst mal die Seiten durchlesen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hi Ja ich habe das Problem, hast du einfach das Kabel ganz abgeklemmt und still gelegt? Funktioniert das Bremslicht dann über Canbus? Oder hast du ein anderes Kabel gesucht. ? Es gibt wohl unterschiede Gelb mit Leichtem schwarzen Streifen und Schwarz mit Leichtem Gelben Streifen.