Nach Querlenkertausch Fahrzeug steht viel höher

  • leider erlebt man das in jeder zweiten Werkstatt, selbst in offiziellen Mercedes Werkstätten habe ich das schon erlebt. Es fehlt leider an techn. Verständnis. Ich war mal vor Jahren beim Querlenkerwechsel mit einem Mechaniker an meinem Auto. Davor habe ich die Höhe von Radnabenmitte zu Kotflügel gemessen, weil man die Schrauben bei dem Modell nur auf der Bühne anziehen konnte. Der Mechaniker fragte mich warum ich das tue und als ich ihm erklärte, dass wir vor festziehen des Querlenkers die Achse auf das Niveau hochheben müssen hat er nur blöd geschaut. Danach war er sauer bzw. Beleidigt :)


    --> es wird halt nicht ordentlich gelebt in der Praxis. In der Theorie haben sie es bestimmt alle gelernt, aber was willst machen wenn es dein Meister "besser" weiß...

  • Gute und akurate Arbeit zu bekommen für sein teures und echtes Geld ist nicht einfach.
    Müßte ein KFZ Sachverständiger 10 ausgeführte Arbeiten auf korrekte Ausführung prüfen
    wäre sein Ergebnis mMn wohl ernüchternd. Aber so ist es hald wohl geworden.
    Da hast nur folgende Optionen .... immer ein neues Auto mit Garantie haben oder
    selbst zu Werkstatt werden ....

  • Gute und akurate Arbeit zu bekommen für sein teures und echtes Geld ist nicht einfach.
    Müßte ein KFZ Sachverständiger 10 ausgeführte Arbeiten auf korrekte Ausführung prüfen
    wäre sein Ergebnis mMn wohl ernüchternd. Aber so ist es hald wohl geworden.
    Da hast nur folgende Optionen .... immer ein neues Auto mit Garantie haben oder
    selbst zu Werkstatt werden ....

    Was auch leider aus solchen Fehlmontagen resultiert ist die Meinung das die neuen Ersatzteile ob OEM oder Zubehör von schlechterer Qualität sind.
    Leider ist nur aufgrund der falschen Montage die Lebensdauer der Teile reduziert worden.
    Es empfiehlt sich auch nach dem Querlenkertausch eine Achsvermessung durchzuführen.

  • nach tausch der unteren Querlenker schreibt es BMW sogar vor.
    Nach Zugstrebe und oberer Querlenker nicht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich werde berichten, was morgen dabei rauskommt. An sonsten muss ich zu einer originalen bmw Werkstatt fahren, die lösen die Schrauben und ziehen die dann hoffentlich so an, dass der nicht mehr so hoch steht. Habe auch den Eindruck, die Lenkung geht schwerer.

  • Nach Zugstrebe und oberer Querlenker nicht.

    Dafür gibt es aber eine BMW Anleitung diese Zugstreben in Normallage einzubauen. Wer die nicht kennt oder hat macht es trotzdem falsch. ;)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • richtig :)
    Für die Zugstrebe und den oberen Querlenker.
    Hab meine erst vor kurzem gewechselt und nach diesen Maßen eingestellt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hab ich auch schon komplett durchgewechselt. Auto ist immer noch ca.20mm tiefergelegt :D

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • nur durch wechseln der VA Teile?
    20mm würden meinem auch nicht Schaden :D

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • nur durch wechseln der VA Teile?

    Nein der war vor dem Wechsel durch Eibach-Federn 20mm tiefer und ist es nach dem Wechsel immer noch. 8)

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display