Bei Getriebespülung, gleich Dämpferkolben und Federn vorsorglich mitwechseln ?

  • Jetzt schon - letzten Samstag waren 14 Grad, aber Patrick hat's ja schon erklärt.

    14grad waren es in münchen z.b. erst mittags :P


    morgens um 9 wars noch recht kühl.

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  • Getriebe ist nach Spülung und Neubefüllung nun Adaptiert, wie geht es weiter die ersten paar Hundert Kilometer ganz Normal Fahren und dann mal auslesen ?

  • Getriebe adaptiert sich meist schon nach mehr als 10km, wenn man im Mischbetrieb fährt. Stadt, Landstraße, bischen Autobahn bis 130km/h und sollte wieder alles stimmen. Burnouts und übertriebene Kickdowns spart man sich dabei erstmal.

  • Getriebe adaptiert sich meist schon nach mehr als 10km, wenn man im Mischbetrieb fährt. Stadt, Landstraße, bischen Autobahn bis 130km/h und sollte wieder alles stimmen. Burnouts und übertriebene Kickdowns spart man sich dabei erstmal.

    Alles klar Danke ! . Burnouts und übertriebene Kickdowns spart man sich dabei erstmal :D der ist gut

  • so.. es ist nun wohl amtlich. unser X5 bräuchte ein neues getriebe. das Schaltproblem ist wohl ein Druckproblem durch Verschleiß hervorgerufen und nicht anders zu beheben. :weinen:


    dafür kann Simon freilich nichts. das frische Öl hat das Problem nur zu tage gefördert vermutlich. wir haben den ölservice wohl einfach 4-5 jahre zu spät gemacht






    also leute lasst euer Öl etc RECHTZEITIG erneuern!!!!
    bevor es zu spät ist.





    wir werden die karre jetzt einfach ruhiger fahren und mit dem problem leben... neues (überholtes) getriebe kommt derzeit erstmal nicht in frage

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  • na zf sagt ja zw 80 und 130 tkm


    hab ich schon ôfters gehört wenns zu
    arg überschritten ist sollte man es bleiben lassen da neues öl dünner ist als das alte verschmutzte was dann nix besser macht


    mit gut über 200 tkm ... wars es wohl schon
    viel zu weit überschritten.

  • ich poste mal dazu einen Beitrag von xhp, passt ganz gut finde ich und ist durchaus schlüssig (Link:(



    Below you can see a perfect example, why Adaptions are NEVER to be reset on an older transmission. The car in question has covered already above 130k miles and the owner wanted to baby it, by changing the transmission's oil.
    Overall a good idea, but after the change was done in his garage, he fired up his laptop and proceeded to do what "the Internet" told him and reset the Adaptions. Now his transmission is dead and ready for the junkyard. (or a rebuild)
    What has happened? On each shift the mechatronic uses it's EDS valves to lower pressure on one clutch, while raising it on another. Thats how a shift is always accomplished. One of the 5 clutches closes, while another one opens. For clutches to close, pressurized oil is sent through the mechatronic up into the transmission housing and from there through multiple lines, bushings, sealings until it reaches the piston that actually compresses the clutch-pack.
    As on most 6HP nowadays, the transmissions bushings are worn out and do not seal as good, as they used to be. This means a part of the pressurized oil does not reach the clutch piston, but spills out before and returns to the sump. The closing of the clutch is delayed and uneven. For a smooth shift to happen, the opening and the closing clutch have to be controlled very precise within millseconds! This process is monitored by 2 sensors at the trans input and output, which are able to detect minimal deviations from the planned optimum.
    Those sensors are actually used to optimize the shifts over the whole lifetime of the transmission and (thats the important part) to correct for wear and tear inevitably happening during operation. On the trans in question the Quickcharge Time for the E-Clutch was already raised by a lot, due to the loss of oil in the actuation line. The Quickcharge Time is the time the clutch pack has to be pre-pressurized, before it starts to build up friction and transmit torque.
    By resetting the Adaptions the slowly (over 130k miles) learned Quickcharge Time for the E-Clutch got lost and the clutch is now in serious delay compared to before. The effect is that the Offgoing Clutch is already opening, while the Ongoing-Clutch isn't ready to transmit torque. This leads to an "impossible" ratio between the Transmissions input and output speed and the trans controller shutting down operation to protect the trans from further damage.
    As the trans will never be able to complete this specific shift, it will never be able to re-build it's Adaptions. The only way to restore it, is to dissassemble it fully and rebuild it. Usually buying a used 6HP is a lot cheaper, than rebuilding it.
    Thats the very reason, xHP does not offer a function to reset Adaptions. In 99% of the cases it is not only unneccessary, but dangerous unless you know what you are doing. Just leave your Adaptions alone, they are there for a reason.

  • na zf sagt ja zw 80 und 130 tkm


    hab ich schon ôfters gehört wenns zu
    arg überschritten ist sollte man es bleiben lassen da neues öl dünner ist als das alte verschmutzte was dann nix besser macht


    mit gut über 200 tkm ... wars es wohl schon
    viel zu weit überschritten.

    2013 mit 89.000 haben wir den gekauft. damals hat uns sowas keiner gesagt. und 2013 war ich auch noch nicht so in der materie wie heute.


    jaja hinter weiß man immer mehr...


    fuck off.. is dann halt so.. wird der gaul geritten bis er eben ganz stirbt...

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