Drallklappen entfernen, (F11, N57)

• Dann wäre die Funktion der Drallklappen ja geklärt ;)

Bleibt nur noch die Frage nach der Motorlampe.

Das es die Dichtung der Welle einzeln gibt wusste ich auch nicht!

AGR Frischluftrate habe ich schon auf Faktor 1,5 gesetzt, mehr kann ich mit meinen Mitteln nicht unternehmen.

• Geht keine Lampe an, so lange der Stellmotor weiterhin seine Anschläge hat.

Das mit der AGR Rate was du gemacht hast, bringt überhaupt nichts.

Kannst nur maximal 40mg/Hub mehr Frischluft geben.

Alleine im Standgas saugt der schon 300 oder 400mg/Hub an wenn ich’s gerade richtig im Kopf hab.

Das ist nur nen Märchen mit dem anheben der Rate.

Ist aber auch klar, da du selbst mit anheben der Rate noch im legalen Bereich den Motor fährst.

Das ist nichts wie die Betriebserlaubnis erlischt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Okay, also primär einfach wieder die Kanäle reinigen und den Motor weiterhin technisch pflegen.

Die Reingung der Brücke und Ansaugkanäle habe ich schon an drei N57 durchgeführt, ist also bekannte Prozedur.

Die Drallklappen wurden bis jetzt nur an meinem Fahrzeug entfernt. (N57 Gen1)

Der X3 mit Gen2 N57 ist jetzt aber auch meiner.

Danke für die Info :up:

Hätte ich die AGR deaktivieren wollen, dann wäre das längst passiert.

Man muss aber auch daran glauben können das so Kleinigkeiten was bringen :D

...ist halt Hobby.

• lass es halt deaktivieren, muss nur richtig gemacht werden.

Viele bearbeiten einfach auch die falschen AGR Maps und dann ist deine Drosselklappe bei der Regeneration lahm gelegt.

Dann schaffst nur noch 570-600 Grad bei der Regeneration und keine rund 650-660 Grad mehr.

Dadurch dauert die Regeneration ca doppelt so lange, kannst schnell mal 25-30km rein für die Regeneration rechnen wenn AGR falsch deaktiviert ist.

Gibt halt zu viele unwissende die bearbeiten einfach alle AGR Kennfelder die sie finden, das ist genau das falsche.

Viel hilft viel ist hier genau falsch.

• Dazu noch diejenigen welche die Software einfach durch DAVINCI o.ä. duchjagen.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Dazu noch diejenigen welche die Software einfach durch DAVINCI o.ä. duchjagen.

alle solchen Tools bearbeiten immer zu viele Kennfelder, teils bearbeiten die auch keine Kennfelder und deaktivieren nur die Fehlercodes.

Hier musst dann das AGR Ventil abstecken das AGR Off ist.

Egal ob Davinci, Fixwave, Swiftec, EcuDecoder,......

Die Tools sind nur eine Hilfe, aber man müsste immer drüber schauen und korrigieren.

Die meisten flashen aber einfach das File und fertig, weil sie keine Ahnung haben wie man das kontrolliert und ausbessert.

• Und genau deshalb habe ich das einfach original gelassen.

Bevor da irgendwas in der Software verpfuscht wird!

Mein DPF zeigt übrigens errechnete Restlaufweite von 200.000 km an.

Und das bei 337.000 km Laufleistung.

• da wird mal einer rumgepfuscht haben mit zurücksetzen.

• Die Dichtung gibt’s wirklich einzeln? Ich habe die ewig gesucht und nie gefunden. Wo kann man die kaufen bzw. Hast du einen Link dazu?

• Die Dichtung gibt’s wirklich einzeln? Ich habe die ewig gesucht und nie gefunden. Wo kann man die kaufen bzw. Hast du einen Link dazu?

hier ist die dabei.

Mit den Nummern vom Bild kannst den bestimmt auch einzeln finden.

hier klicken

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.