Haltbarkeit 530d / 535d

  • Auch so Instandhaltungshokuspokus dürfte da günstiger sein ...

    Das glaubst auch nur Du. Bei DB fährste 1x im Jahr vor, egal wieviel km Du gefahren bist und unter 600 Euro geht da nichts. Kulanz ist da auch ein Fremdwort. Bei BMW alle 2 Jahre Service für rund 500 Euro wenn Du das Öl selbst anlieferst. Ich mache 1x im Jahr einen Ölwechsel ausser der Reihe, aber das muss jeder selbst entscheiden.

  • Meine 4-jährige Besitzererfahrung und ca 120000km Fahrstrecke mit einem 535d F10 Heckantrieb sind durchwegs positiv. Alle anfallenden Arbeiten kann man selber machen, wie Getriebeölwechsel, Unterdruckschläuche wechseln, das sind so die Arbeiten die sicher anfallen werden nach einiger Zeit. Meiner ist Baujahr 2012, hab ich mit 100000km gekauft und jetz bin ich fast bei 230000, mache alle 15k km einen Ölwechsel, Getriebeöl mach ich auch mal alle 80000km, immer warm und kalt fahren, dann fehlt auch den Turbos nix. Alles in Allem ein sehr gutes Fahrzeug, kann man meiner Meinung nach auch mit hoher Laufleistung kaufen, wenn man weiß wie er gepflegt wurde.


    Alle Arbeiten würde ich dennoch selber ausführen, dann weiß man dass es ordentlich gemacht wurde. Das mit Werkstätten hab ich aufgegeben. Ist man auf Werkstätten angewiesen würde ich empfehlen nie zu BMW zu fahren, Fehldiagnosen sind dort nämlich das Hauptgeschäft.


    Natürlich rate ich jedem vom Leasing ab! Man bindet sich an Werkstätten, man zahlt Unsummen bei der Rückgabe für Macken, Kilometerbegrenzung, teuere Versicherung, zu hohe Zinsen.


    Für Firmen super, für private ist das eben nur eine Trenderscheinung.


    Und selbstverständlich braucht ein Getriebe ein neues Öl, wie der Motor eben auch. Egal welches Automatikgetriebe. Beim Schalter kann man das eher vernachlässigen. Schaden tuts natürlich nie.

  • Beim Schalter kann man das erst recht nicht vernachlässigen. Die brauchen ein neues Öl, da des Öfteren mal der Gang nicht reingeht, oder sehr schwer. Egal, ob VAG, oder BMW. Mercedes hab ich keine Schalter in der Hand gehabt.


    Beim Automaten, brauchst es aber hingegen, bei normaler Fahrweise, auch bei 200.000km nicht tauschen, weil es eben butterweich schaltet.

    Außer es fehlt Öl, dann bekommst nen Schlag. Wennst aber sachgemäß mit dem Auto fährst, passiert das in 99,99% der Fälle nicht.

  • Update zu meinem f10:


    Bei 235000 km pleuellagerschaden 😂 fahr jetzt einen e61 525d.


    So sehr mir der f10 gefallen hat, zum Schluss entpuppte er sich als absoluter schrotthaufen.


    Grüsse

  • Weiss man ja vorher nicht dass das kernschrott ist, aber tat finanziell nicht so gut 😂🥲 ne das ist schon vor 1,5 jahren passiert aber ich habs nicht gepostet bisher.

  • Mach das auch grad durch. Zieht sich wie Kaugummi, wenn mehrere Fa. bzw. Werkstätten involviert sind. Von den Kosten ganz zu schweigen. Ich kann deinen Frust nachvollziehen.


    Gruss Andi

  • Hab ihn ganz elegant nach Litauen verkauft, reparieren rentiert sich nicht. Wird ja sowieso wieder nur der selbe schrott rein gebaut 😂 gib das Fahrzeug besser auf.


    8000€ für die Reparatur, davon kannst dir zwei e61 holen, ja wo samma denn

  • Ich hoffe der "neue" Motor ist wieder 200tkm belastbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich komme insgesamt auf mehr als 8.000€.


    Gruss Andi