Haltbarkeit 530d / 535d

  • Ich wünsche dir mur das beste, ich würde in solch ein Fahrzeug keine solchen summen mehr investieren. Es übersteigt ja sogar schon den Fahrzeugwert.


    Beste grüße und viel Glück 🍀

  • Naja...ganz so schlimm ist es nicht, hab ne ganz gute, seltene Zusammenstellung der Extras, vermisse eigentlich nichts. Nur ums zu haben brauch ich keine Extras, sinnvoll sollten sie sein. Ich muss mal morgen nachfragen, was der Hertransport macht, das dauert mir zu lange.

    PS: Danke für die Wünsche


    Gruss Andi

  • Mein F10 530d BJ2010 (245PS Basis) hat jetzt 430tkm runter und mein 430d (258 PS) BJ2015 hat 305tkm runter beide ohne größere Probleme. F10 gekauft bei 130tkm. 245 PS Motor finde ich persönlich den besten Motor, bin schon alle 6 Zylinder Diesel vom 524td BJ1987 bis 2015 430d gefahren. Ich kaufe aber auch keinen Diesel mehr nach 2015 :)

  • die B57 sind aber auch ganz geile Motoren :)

    Sehr effizient die Dinger.

  • Ich bin auf den i3 als Zweitwagen umgestiegen, da kann man tatsächlich auch viel selber machen. Ansonsten denk ich wird das auch eher die Zukunft sein, weil der rest so hochkomplex wird dass da keiner mehr selber schrauben will.


    Natürlich braucht man für ein e-auto eine PV ansonsten ists unrentabel.


    Den 525d e61 find ich recht zuverlässig, die 535d motoren sind ja dafür prädestiniert motorschäden zu bekommen. Die 530d sind da nicht so betroffen

  • rentiert sich meist mit PV auch nicht, da ein normal Arbeitender zu der Zeit wo die PV Strom bringt mit dem Auto in der Arbeit ist.

    Wenn er heimkommt, kommt nicht mehr viel Strom über die PV.

    Noch dazu muss die Anlage auch groß genug sein. Mit so nem 7-8kWp Ding brauchst da auch nicht anfangen.

    Im Winter siehts dann nochmal anders aus, da reicht es ja meistens nicht mal um den alltäglichen Strom fürs Haus zu erzeugen und wenn man von der Arbeit heimkommt ist es dunkel.

    Da ist sogar meine 16kWp Anlage nen Witz, selbst wenn kein Schnee drauf liegt.

    Im Sommer mach ich da über 2000kW im Monat damit.

    Im Winter ohne Schnee teils nicht mal 100kW im Monat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Ein speicher wäre da schon sinnvoll. Wenn man alles selber baut kostet es ja nur ein drittel. Das Problem sind tatsächlich die Monate Dezember und Januar, in den restlichen Monaten hab ich mit 12 kwp kein Problem. Der Akku kommt auch auf 15 kwh. Also aufs Jahr gerechnet spart man sich schon einiges.


    Im optimalfall gibts beim Arbeitgeber auch ladesäulen, die man kostenlos oder zu einem günstigen Tarif nutzen kann.

  • 15kW Speicher sind beim Auto nen Witz.

    Damit könnte ich nicht mal einfache Strecke in die Arbeit fahren.

    Die Problemmonate der PV sind nicht nur Dezember und Januar.

    Das ist Quasi November bis Februar.

    Je nach Jahr teils sogar Oktober bis März.

    Beobachte das ganze jetzt seit 2012.

    Hab bei meiner Anlage im Sommer von 9 Uhr bis ca 18 Uhr voll Sonne drauf.

    Speicher ist auch so ne Sache, eigentlich nur bei Niedervoltanlagen interessant.

    Bei Hochvolt kostet der so viel mehr, da kannst so viel Strom zukaufen das du über die Lebensdauer des Speichers kommst.

    Wenn man Anschaffungskosten des Speichers mit den kW Stromspreisen rechnet.

    Wenn man jetzt davon ausgeht das man nur in der Nacht Strom von der EON bezieht.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Ich meinte den speicher im Hause. Der akku im i3 hat 31kwh, das ist der 94ah. Es gäbe auch noch einen mit 120ah.


    Wenn die anlage grösser ist hat man auch weniger Problemmonate.

  • Ich meinte den speicher im Hause. Der akku im i3 hat 31kwh, das ist der 94ah. Es gäbe auch noch einen mit 120ah.


    Wenn die anlage grösser ist hat man auch weniger Problemmonate.

    ich meinte auch 15kW im Haus ist nen Witz zum Auto laden.

    Im EFH Bereich hast immer die Problemmonate.

    Da ist der Standard 8-10kWp Anlage.

    Da bin ich mit meinen 16kWp schon weit vorne dabei.

    Die Standardhäuser sind halt zu klein und haben für mehr meist nicht genügend Dachfläche.

    Bin da mit 11x16m Haus einiges größer und hab Platz, Paar Module würden schon noch drauf passen.

    Zur Not auch noch auf die Garage welche.

    Aber das wird jetzt zu sehr OT.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D