Probleme nach Wechsel des AGR-Ventils F11 525 N57

  • ich hatte vor 2 Wochen auf einmal die MKL an. Mit Ista den Speicher ausgelesen und folgender Fehler:


    Nach einigem lesen kurzen Prozess gemacht und das AGR-Ventil getauscht. Per Ista Luftmassenwerte und AGR-Position zurück gesetzt und dann eine Woche/ ca. 700 km gefahren ohne Probleme.
    Im Vorfeld bei BMW abgeklärt ob mein Auto von der AGR- Rückrufaktion betroffen ist --> Aussage von BMW Ingolstadt: nicht betroffen.


    Heute auf dem Weg in die Arbeit auf einmal die Meldung im Navi- Display: ANTRIEB GESTÖRT, Motorleistung gedrosselt, gemäßigt weiter fahren und BMW- Service aufsuchen
    Aber: Kein Notlauf, kein ruckeln, keine MKL an. Alles wie immer. Auto abgestellt, zum Feierabend los gefahren ohne Probleme.

    Ich habe 1:1 das gleiche Problem. MKL, dann AGR-Ventil getauscht, 2-3 Monate alles ok, dann ANTRIEB GESTÖRT und gleiche Einträge im Fehlerspeicher. Den Luftmassenmesser und dann das AGR-Ventil nochmal getauscht (beide also wieder neu). Problem besteht weiterhin - ab und zu (1-2 Mal die Woche) kommt für 5 s ANTRIEB GESTÖRT und dann diese Fehlereinträge.


    Gab's da schon Erkenntnisse?

  • schon mal ASB und Einlasskanäle auf Verkokung kontrolliert oder gereinigt?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hier ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem.

    Nach dem Wechsel des nächsten AGR Ventils , ist das Problem nicht weg.

    Da bei mir eine Verkokung auszuschließen ist , könnte ich mir noch vorstellen das der Kabelbaum einen weg hat.

  • Bei mir gibt's nun auch ein Update. Nach dem dritten Wechsel des AGR-Ventils scheint das Problem gelöst zu sein. Das dritte AGR-Ventil ist nun ein Originalteil. Die zwei davor waren eben Zubehörteile und hatten angeblich Produktionsmängel.

  • Darf man nach dem Hersteller Fragen? Auch gerne per PM… hab gerade bei einer bekannten ähnliche Probleme obwohl es ein guter Erstausrüster ist …

  • Aus dem Zubehör hab ich nur mit Pierburg gute Erfahrungen gemacht

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • beim N57 204/245ps noch nie Probleme mit Pierburg gehabt.

    Bei den anderen Motoren noch nie ein AGR Ventil getauscht.

  • Hinter dem "Originalen" AGR-Ventil von BMW steckt die Firma Wahler.

    Aber mit Pierburg macht man nichts verkehrt.

  • Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie von Themenstarter beschrieben. AGR-Tausch nachdem die MKL anging. Danach einige 100km Ruhe und nun genau die Fehler wie im Eingangs-Post beschrieben.

    Ich habe beim Tausch das Ventil von Pierburg verbaut. Scheinbar ist wirklich nur das nur das Originialteil von BMW zuverlässig :(