DPF reingen lassen oder Downpipe?

  • nicht von allen kreigst du 0815 Software.Gibt auch welche die schreiben die Software selber.

    Ja, erzählen werden sie dir das alle. Aber den richtigen zu finden.....
    Gibt es dann echte nachteile einer Box von namenhaften Herstellern ?

  • ich kenne viele persönlich die das machen.
    Ich schreibe meine Software auch selber.
    Kenne in Deutschland und Österreich ca 40 Leute die selber schreiben.


    Die Boxen bescheißen im Prinzip alle das Motorsteuergerät.
    Dadurch sind auch sehr oft die Motorschutzfunktionen aus, weil das Steuergerät im Prinzip nicht mehr weiß wie viel Ladedruck, Raildruck und Einspritzmenge anliegt.
    Das Motorsteuergerät denkt nämlich weiterhin das es mit den Serienwerten läuft.
    Anders geht das auch nicht mit einer Box, sonst würden Fehler kommen wenn er die Serienwerte übersteigt und in den Notlauf gehen.
    Musst mal eine Box verbauen und dann die Leistung messen lassen, die wenigsten schaffen die Leistungsangabe was der Hersteller bewirbt.

  • Durch die Box werden idR die Einspritzzeiten verlängert, was zu starker Erwärmung des Kolbens führen kann. Der Tuner zB kann Zeiten verschieben, was wesentlich schonender ist.. usw


    mMn liegt aber die Gefahr immer an dem, was sich hinter dem Lenkrad aufhält :rolleyes:




    @MuDvAyNe, ich hätte gern Vmax raus.. kannst Du mir da helfen? gerne PN

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Also wird mehr Diesel eingespritzt als nötig, welcher nicht verbrannt wird, sondern in der Brennkammer „am Kolben entlang“ in den Ölkreislaif gespült wird.
    Und da bei Kurzstrecke öfter eine Regeneration eingeleitet wird, wird entsprechend mehr Diesel in den Ölkreislauf gespült.


    So richtig ?

    ...grob gesagt ja.


    Was passiert bei einer Regeneration:


    1). Die Abgasrückführung wird gestoppt, um die Temperatur der Kraftstoffverbrennung zu erhöhen.
    2). Um die Abgastemperatur zu erhöhen, wird eine zusätzliche Kraftstoffeinspritzung nach der Hauptdosis durchgeführt (nach dem oberen Totpunkt).
    3). Die Luftzufuhr wird durch die Drosselklappe reduziert.
    4). Der Ladedruck wird auf einem Niveau gehalten, bei dem der Fahrer nicht bemerkt, dass sich der Motor im Regenerationsmodus befindet.


    Also die Regeneration ist ein notwendiges Übel um DPF freizubrennen, aber auch Stress für den Motor....
    Bei Kurzstreckenbetrieb sind die Regenerationen öfter, oft auch abgebrochen. Der Kraftstoff sammelt sich schneller, als er sich verdunstet.
    So sieht eine Analyse aus, wo Kraftstoffeintrag deutlich erhöht ist, schaut, wie dabei die Viskosität nachlässt (normal liegt kinematische Viskosität von dem 5w-30 Öl bei 40° ca. 70 mm2/s und bei 100° ca. 12 mm2/s)
    , der Verschleiß ist auch erhöht... :doqw:

  • Ja, erzählen werden sie dir das alle. Aber den richtigen zu finden.....Gibt es dann echte nachteile einer Box von namenhaften Herstellern ?

    Den Richtigen findest Du indem Du einfach ein, zwei Sonderwünsche für Dich nennst, z.B. das "verbesserte Kennfeld" wird nur aktiv bei Aktivierung der Sporttaste, oder Du sagst Du möchtest nur 6xx NM maximal obwohl sein Tuning 7xx anbietet. Wenn er dann nicht Nein sagt hast Du einen der Guten ,-)

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Deshalb jedes Jahr Ölwechsel machen! Sollte kein finanzielles Problem sein

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Deshalb jedes Jahr Ölwechsel machen! Sollte kein finanzielles Problem sein

    Das wäre für mich zu pauschal.... Ich würde mich nach Motorstunden orientieren. Höchstens 250 Stunden würde ich ein Öl drin lassen. Ich persönlich, mache nach 200 raus. Bei mir sind das ca 10.000 km ;)

  • ok, kenne nur keinen der Motorstunden zählt.......außer Dir jetzt :thumbup:

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Jedem das Seine. Ich wechsle i.d.R. immer so bei rd. 15tkm, diesmal den Kraftstofffilter dazu, da ich nicht weiss, wie lang der drin ist. Klimaanlagenbefüllung werd ich wohl auch überprüfen lassen, Filter sind gewechselt, somit sind wenigstens diese Sachen abgedeckt.


    Gruss Andi