Bmw f11 Tieferlegungsfedern vorne einbauen

  • Ich habs am Wochenende alles gemacht. Staubschutz war hinüber, als ich loslegen wollte ist mir aufgefallen, dass die feder gebrochen ist... Nun also habe ich einmal alles gewechselt.
    ich habe einen F11 mit auch x-drive und die teuersten dämpfer die es für den f10/f11 gibt, daher keine Experimente. Erkentnisse:


    1) Ohne die Abtriebswelle zu lösen, bekommt man einen X-Drive dämpfer nie und nimmer raus
    2) Ohne lasermesseinrichtung sollte man den mist nicht machen


    zu 1) die gabel unten am dämpfer ist so lang, dass man das Federbein nicht rausgefummelt bekommt, unten stößt er an die Abtriebswelle und kommt oben nicht am Querlenker vorbei. also die 10€ für eine Zentralschrschraube sollte man dann gleich mit einplanen. ich hab die Gelegenheit genutzt und alle Manschetten sowie Dichtringe im getriebe zu erneuern.
    zu 2) man kann das Federbein pi*Daumen zusammenschrauben, dann stimmt die Ausrichtung überhaupt nicht. wenn man also das Domlager oben zusammenschraubt, wird es unten an der gabel des dämpfers nicht passen. wenn man Pech hat, kommt man garnicht an der - gelösten - Abtriebswelle vorbei, dann kann man im eingebauten zustand auch nichts verdrehen, weil man den dämpfer nicht in die zugstrebe einfädeln kann. wenn man glück hat, kommt es mit dem dämpfer ungefähr hin (obs ungefähr passt oder nicht ist eine millimertersache), dann wird man aber auch nichts mehr im guten hindrehen können.
    ich hab versucht die zentralmutter am Domlager nur leicht anzusetzen und die feder im komplett ausgefederten zustand zu drehen: no Chance, ohne große Gewalteinwirkung bewegt sich da nichts. Probleme bei großer gewalt: man bekommt es nie und nimmer so genau eingestellt, dass es passt und der Dämpfer kostet halt 700€. Laserpointerhalterung bauen kostet 1,60€ und dauerte 30 Minuten. und am ende passte das Federbein wunderbar. Ich empfehle es nicht ohne Messeinrichtung durchzuführen

  • Da geb ich dir Recht habe es gestern zerlegt und werde es am Mittwoch komplettieren.


    Ich musste auch die Antriebswelle lösen sonst keine chance. Nun paar fragen zur Messeinrichtung basteln kannst du mir da genaueres dazu erzählen was du genommen hast und wie du vorgegangen bist würde ich mir morgen dann auch basteln im Geschäft. Gerne mit Bildern. Danke im Voraus.

  • Ich habe ebenfalls einen xdrive mit adaptiven Fahrwerk.


    Ich habe beide Dämpfer, sprich rechts und links demontiert ohne die Antriebswellen auszubauen.
    Nur oben den Lenker ausgehakt.


    Ebenso habe ich keinen Laserpointer benutzt.
    Paar Markierungen mit einem Edding gesetzt und gut. Habe die Mutter oben zuerst nicht Ganz angezogen um den Dämpfer zu verdrehen.


    Man sollte allerdings drauf achten, dass man die Feder nicht aus dem Anschlaggummi rausdreht.



    Ich habe das ganze auf einem Wagenheber gewechselt ohne Hebebühne.
    Die war zu dem Zeitpunkt grade besetzt.




    Ich dachte zu erst auch nicht, dass es ohne Antriebswellen Demontage klappt, aber die zweite Seite war in knapp 40min erledigt.

  • Also wenn man alle querlenker lockert, dann haätte es klappen können, dann muss man aber zur Achsvermessung. Wenn man nichts lockert, müssen alle gummilager bis ans Limit gedehnt werden, und das ist mir der Spaß nicht wert (zumal ich auch nicht verstehe, wieso man so sehr gamblen sollte, wo die Schrauben nur 10€ kosten?)


    Und ohne laser kann man die alten federn natürlich markieren, aber wenn neue federn rein sollen, dann ist markieren Murks und wieder nur durch Gewalt auf die federbeine mit viel gefummel wieder gerade zu biegen. Und mit Sicherheit klappt das auch dann nicht Spannungsfrei. Und auch hier wieder: warum sollte man diese Lotterie spielen, wenn die laser messeinrichtung am Ende 30min und 1,60€ kostet?


    M550d kostet paar euro, dann reichts nichtehr für eine vernünftige, gewaltfreie Reparatur?

  • was ist das für ein Laser gibt es ein Link dazu und was muss ich genau tun? Wo nach richte ich die Pfeile vom Domm und den Laserstrahl aus?

  • Ich hatte auch kein Problem damit, den Dämpfer ohne Antriebswellendemontage auszubauen. Querlenker oben raus. Kante vom Kotflügel abgeklebt und zweimal Fluchen später ist das Ding ausgefädelt...

  • bin etwas durcheinander, muss die Markierung vom oberen Doom (Pfeil) genau auf die Gabelmitte unten zeigen?

  • Die Markierung am Domlager/federteller ist mehr oder minder unabhängig vom Federbein.


    korrekt musst das Federbein an zwei punkten ausgerichtet werden:
    1) Domlager (stützlager) zum federteller. hier kann man aber nichts falsch machen. die beiden teile passen nur in einer Stellung aufeinander. entweder bissl probieren, oder zwei pfeile suchen und in flucht zusammenstecken.
    2) Domlager (und durch punkt 1 auch die feder) zur gabel am Stoßdämpfer ausrichten.


    für zweiteres gibt's ein spezialwerkzeug von BMW, da muss man im Vorfeld nichts messen/ausrichten/markieren. alten kram raus, neuen kram rein, am laserstrahl ausrichten. da das Werkzeug kaum zu bekommen ist und wenn dann unglaublich teuer ist (zu teuer selbst für 20 anwendungen) habe ich mir eine messeinrichtung selbst gebaut, s. bild im anhang.
    hierfür habe ich eine m14 gewindestange genommen, 4 m14 muttern, ein winkelstahl auf das ich eine mutter geschweißt habe. in den winkel habe ich meine laserwasserwage gesteckt und Fixiert und per Markierung und Ausrichtung des lasers alles fixiert.


    der rote kreis zeigt die Dreiecke, die aufeinander ausgerichtet werden müssen, ich habe sie gleichzeitig als markierung genommen für meine messvorrichtung da ich die Domlager ebenfalls getauscht habe.
    die grünen kreise zeigen die stellen, an denen ich meine Markierungen gesetzt habe

  • danke für den Tipp, ich habe mir gerade eine Schablone gebastelt allerdings bin ich mir nicht sicher wo der Messpunkt sein soll.
    Ist das die Miete von den beiden Schraubenlöcher oder besser gesagt der Radius von dem Dom? (siehe Link->Foto)


    Foto