DPF Reinigungs Methoden- Eure Erfahrungen?

  • Wieso willst denn bei der geringen Laufleistung schon reinigen lassen?Wenn der vor 300tkm dicht ist, würde ich eher die Ursachen beseitigen und nicht an den Syptomen ansetzen.

    Weil er voll ist vielleicht? Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen.


    Die Ursachen kann ich nicht beseitigen da ich ihn mit 226tkm gekauft habe. Ausserdem ist über 200tkm eine sehr weite Strecke. Es gibt volle Partikelfilter mit 80tkm. Kurzstrecke und defekte Sensoren die die Regeneration blockieren. Das ist es bei mir aber nicht.
    Mit der Auslesesoftware vom Verkäufer zeigt das Fahrzeug eine Restlaufweite von 59tkm an. Das hilft mir aber nichts wenn der Fehlerspeicher voll ist.


    Zuerst haben die Drallklappen Fehler geschmissen. Da diese nun entfernt sind und die Ansaugung Walnussgestrahlt wurde, ist diese Fehlerquelle beseitigt. Es kamen keine neuen Drallklappen oder Endanschlagfehler usw. Nur noch der DPF ist voll. Wenn der nun gereinigt wurde und noch Fehler anstehen sollten, weiss ich ja gleich wo ich ansetzen muss. Blind alle Drucksensoren,Temperaturfühler etc zu wechseln ist doch nicht sinnvoll.

  • Hast du bereits eine Zwangsregeneration angestoßen?
    Es ist denkbar, dass durch den Drallklappenfehler nicht mehr regeneriert wurde, d.h. dein DPF ist möglicherweise nicht mit Asche voll, sondern nur mit Ruß. Mit Glück kannst den DPF problemlos wiederbeleben.
    Wichtig: URSACHE beseitigen!


    Da der ganze Fehlerspeicher voll ist, bitte einmal löschen und alle Meldungen die wiederkommen nach ABL einen nach dem anderen abarbeiten.


    Wenn du nur den DPF wechselst, aber nicht die Ursachen beseitigst, hast bald wieder das Problem! Die beim N57 völlig unauffälligen Drallplappen hast du komplett beseitigt - auch nicht optimal für die Regeneration.

  • Seit dem Drallklappen entfernen? Nein.
    Dann probiere ich das mal.
    Ich hatte zwar mehrfach gelöscht und auch ohne Drallklappenfehler angestoßen.
    Die Werte wurden ein bisschen besser aber nicht gut (Beladungsübersicht).


    Das beim n57 die Drallklappen unauffällig sind, sehe ich nicht so. Aber egal. Ich werde die Regeneration nochmal anstoßen. Erwarte mir aber hiervon keine Wunder.

  • was siehst du dann dort für Probleme?
    Mehr wie das sie verkoken oder das die vierkantwelle in seltenen Fällen in den Klappen durchdreht gibt es da eigentlich nicht.
    Das die Welle durchdreht passiert eigentlich auch nur wenn sie extrem verkokt sind und trotzdem weitergefahren wird.
    Ansonsten total unproblematisch die Dinger.