PDC vorne Massefehler mit M Stoßstange

  • nein die Stoßstange ist von DM Autoteile.... Die Halter waren dabei.... aber null gekennzeichnet wo oben oder unten ist.... daher wurde das halt irgendwie, wie es halt vom Gefühl halt und optisch gepasst hat verklebt....



    Ja, werde die Stoßstange die Tage mal abbauen und von innen Fotos machen.... Hat einer von euch zufällig ein Foto vom "richtigen" Einbau, sodass ich mich beim nächsten Mal danach richten kann, ohne es noch x Mal neu machen zu müssen?



    Noch eine Frage... sind die inneren und äußeren Sensoren identisch? oder könnte es auch da zu Verwechslungen meinerseits gekommen sein?

  • Sensoren sind vorne wie hinten identisch. Normalerweise sind in der Stoßstange schon Markierungen eingearbeitet. Diese werden einfach gestanzt oder gebohrt. Anschließend wird die Halterung aufgeklebt und der Sensor in dieser verrastet.



    Ich hatte letztens ebenfalls ein Problem mit dem Sensor vorne links.


    Er piepte permanent und leuchtete rot im iDrive.
    Fehlermeldung hat er mir keine angezeigt (ausgelesen mit dem goldenen Fluss). Wie soll er auch? Der ist nicht diagnosefähig. Das Steuergerät allerdings schon.


    Zuerst habe ich die Kabel und Stecker auf Beschädigungen überprüft, anschließend gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
    War nicht zielführend. Ein Austausch des Sensors brachte Erfolg.


    Das natürlich mehrere Sensoren gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich. Ich würde dir trotzdem anraten einen probehalber zu tauschen oder direkt das Steuergerät anzuschauen.

  • Danke für diesen entscheidenden Tipp! Die Halten waren tatsächlich alle 4 falsch (senkrecht) verklebt. Habe sie alle mit nem Heißluftfön gelöst und um 90 Grad gedreht, nun is der Fehler weg.... Halleluja :D

  • Leute, ich hatte das gleiche Problem auch, also habe ich die Stoßstange wieder demontiert und die beiden inneren Halterungen waren falsch montiert. Ich habe sie um 90 Grad gedreht und sie so montiert, wie sie auf der alten Stoßstange montiert waren.... leider bleibt das Problem bestehen, sie sehen immer wieder Verstopfungen.

    Vielleicht liegt mein Problem nur an der Form des Stoßfängers? Ich denke, die Sensoren erkennen die Unebenheiten in ihrer Umgebung und senden das Signal weiter.

    Was meint ihr?

  • Altin leider habe ich kein Rheingold, hatte nie den Kopf, es zu installieren und zu testen (dasselbe gilt auch für Esys)... aber vor dem Austausch der Stoßstange haben sie perfekt funktioniert.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Problem die Form der neuen Stoßstange ist!!!

    Eine Frage: Ist es möglich, die beiden internen Sensoren mit einer Kodierung zu eliminieren? Oder vielleicht einfach nur problemlos abklemmen?

    Danke


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Man kann leider keine einzelnen Sensoren stilllegen. Ich denke aber nicht, dass die beiden Kanten ein Problem darstellen.


    Ist das ein original BMW-Stoßfänger?


    Kommen die Fehler tatsächlich von den inneren Sensoren (im Display wird der Abstand im Bereich der inneren Sensoren rot angezeigt)?



    Gruß

    Michael

  • Es handelt sich nicht um eine originale Stoßstange.

    Ja, die Fehler kommen nur von den internen Sensoren.... sie kommen nicht immer in den roten Bereich, manchmal ist das Problem viel weniger auffällig oder sogar gar nicht...vielleicht ist es nicht wirklich die Schuld des Bumpers!!!

    Hast noch die alte Stoßstange? Kannst ja mal umstecken und probieren, ehe die Schuld der Stoßstange geschuldet wird und sich die Sensoren als Fehlerursache rausstellen.

    Altin wie ich oben geschrieben habe, ist es in der Tat besser zu prüfen. Vielleicht mache ich morgen früh ein Video, das besser ist als tausend Worte.

    Die alte Stoßstange möchte ich einfach nicht wieder montieren o_O