Problem beim wechsel fer Luftbälge am 535D F11

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich bin dabei an meinem F11 die Luftbälge hinten zu erneuern. Als ich die alten defekten Original
    Luftbälge demontiert hatte ist mir aufgefallen das auf einem der geforderte Schwingungsdämpfer Ring
    montiert war und auf dem anderen nicht. Da die noch nie gewechselt wurden stellt sich jetzt die Frage
    ob der Ring schon bei der Fertigung vom Fahrzeug vergessen wurde oder ob es tatsächlich nur auf einer
    Seite so ein Ring verbaut sein solll. Was sich mir aber nicht als logisch erklären würde.


    Leider kann ich von dem Schwingungsdämpfer Ring auch keine Teilenummer im Netz finden :(


    Kann mir hierzu vielleicht jemand was schreiben oder hat jemand die TN von dem Ring parat.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Lg Volker

  • Guten Morgen,
    kann denn hierzu keiner eine Antwort geben? Es haben dioch sicher schon
    einige ihre Luftbälge gewechselt.
    Danke und Gruß,
    Volker

  • laut ETK ist da nichts verbaut.
    Auf allen BMW Teilen steht normalerweise auch eine Teilenummer drauf.
    Entweder eingegossen oder mit Aufkleber.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei mir sind die "Ringe" obenliegend auf den Luftbalg auch verbaut. Zumindest links. Rechts bin ich noch nicht dran gewesen.
    Das müsste der Torsionsdämpfer aus der Beschreibung der PUMA-Maßnahme, die im ETK bei den Ersatzteilen steht.
    Was es damit auf sich hat, kann ich leider auch nicht sagen.

  • Hab beide Luftbälge gewechselt und die Ringe waren auf beiden verbaut. Bei den neuen waren keine dabei, die vorhandenen passten aber. Wenn du originale Bälge z.B. bei leebmann kaufst, sind diese Ringe im ETK mit abgebildet, also anscheinend auch beim Kauf mit dabei. Bei allen anderen Anbietern scheinen sie zu fehlen. Zur Funktion habe ich eine Vermutung, es könnte mit der IAL zusammenhängen. Ich hatte erst falsche bestellt, die sich beim Lenken immer leicht mitdrehten und ein Geräusch verursachten. Bei den richtigen für IAL war es dann ok. Die Ringe sollen vielleicht das Mitdrehen verhindern. Ist aber nur eine Vermutung. Also beim Kauf der Bälge darauf achten, dass die für IAL geeignet sind, falls du den Kram verbaut hast.


    Gruss Mario

  • Hallo Gemeinde,


    Bild habe ich keins gemacht. Habe die rechte Seite ausgebaut und da war der Ring verbaut. Diesen habe ich dann
    auf den neuen Balg angebracht und alles wieder eingebaut. Als ich dann links den Balg ausgebaut habe fehlte dieser
    Ring jedoch. Dann habe ich erst einmal alles wieder eingebaut und wollte hier eine Info einholen zu dem Thema.
    Das einzige was ich im Netz bisher heraus gefunden habe ist eine PUMA Nummer 52125287. Leider aber noch nicht
    was sich dahinter verbirgt :-/

  • Dann ist wohl Links schonmal gewechselt. Es gab einen Hersteller, der in der Beschreibung sagt, diesen Ringt sollte man nicht mehr einsetzen. War das Arnott? Bin mir nicht mehr sicher...

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Moin Leute,


    pünktlich zum 5 1/2 Geburtstag haben sich auch bei meinem innerhalb von 2 Wochen die Bälge verabschiedet. Habe mir 2 Neue besorgt, suche allerdings noch jemanden mit Equipment, der gegen einen Obolus, die Dinger im Raum Mosel, Eifel, Hunsrück einbauen kann. Bei Interesse gerne PN an mich.


    Beste Grüsse