Schlechte Schatvorgänge 8HP im Kaltlauf; Fehlerursache gefunden.

  • Also nach drei Wochen kann ich berichten:
    Kein Unterschied zu vorher :(


    Hatte aber auch keine Adaptionswerte zurückgesetzt.


    Normalerweise hat man ja oft nach den Zurücksetzen dieses "Neuwagengefühl" welches dann wieder verschwindet wenn die Adaptionen sich neu angelernt haben..
    Wie ist das bei dir Midget, immer noch gut?
    Wie viele KM bist du seither gefahren?

  • Habe auch mittlerweile ein nicht zufriedenstellendes Schaltverhalten.


    Habe den Ladedrucksensor ausgebaut und dieser war sauber.


    Einen Tag später habe ich vor der Heimfahrt den Luftmassenmesser abgesteckt und das Schaltverhalten war butterweich und ohne irgendwelche Ruckler oder Schubser beim hochschalten.


    Mangels Zeit der Sache auf den Grund zu gehen habe ich den Luftmassenmesser wieder angesteckt und das Schaltverhalten ist wieder fast gut > Zwar nicht so butterweich wie ohne LMM aber akzeptabel .


    Könnte der LMM einen Schuss haben oder regelt er eine andere Ursache aus welches das Schaltverhalten beeinflusst?

  • Meiner schaltet auch wieder wie vorher. Das mit dem LMM werde ich auch mal testen.

  • Meiner immer noch sauber! Wir können aber folgern, dass das Luftmassensystem die Schaltvorgänge negativ beeinflusst.
    Auch die Luftmassenwerte kann man mit RG per IST/SOLL vergleichen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich habe die Adaptionen des Luftmassensystems zurückgesetzt. Meine Begründung dafür war es, das diese Werte vom gemessenen Ladedruck beeinflusst werden können.

    werde ich heute auch schnell machen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,


    da mein Getriebe ebenfalls zu spürbar schaltet wollte ich auch mal den Ladedrucksensor reinigen. Als ich in der Mittagspause voller Euphorie im Motorraum eintraf, sah ich, dass ich dafür bei meinem Motor den Luftkanal hinter dem Luftfilte demontieren muss.. <X
    Wo ich schonmal da war, habe ich den Luftfilter ansaugseitig abgesaugt, sowie eine Handvoll toter Bienen und Dreck aus dem Lufika gesaugt.
    Immerhin hat auch das schonmal eine deutliche Verbesserung der Schaltvorgänge vorallem beim Runterschalten mit Motorbremse gebracht.
    Also wer alles andere durch hat, kann auch mal einen frischen Luftfilter einsetzen.


    Gruß,
    aldor

  • Als ich vor 2 Jahren meinen LuFi getauscht habe, war der Motor auf einmal total leise. Selbst beim Beschleunigen kaum zu hören. War ehrlich erstaunt und erschrocken, was der LuFi anrichtet...



    Hab aber noch nie Probleme mit den Schaltvorgängen gehabt. Er schaltet trotz seiner 172.000km noch immer butterweich und nahezu unspürbar (nur bei Sport/Kickdown). Sonst muss ich immer auf den Drehzahlmesser schauen, sonst würd ichs nicht merken. (Werksöl drinnen)

  • Ich habe mir am letzten Freitag mal den ganzen Ansaugtrakt vorgenommen. Verkokungen entfernt, Sensoren gereinigt.
    Es waren zwar noch keine direkte Symptome auf Verkokung vorhanden, beim säubern des Ladedrucksensors hatte ich aber mal reingeschaut und es gefiel mir nicht wie die ASB aussah.


    Es ist echt erstaunlich wieviel Einfluss das auf das Fahrzeug hat; Motorlauf, Ansprechverhalten, Schaltvorgänge, alles viel besser. Da war die Arbeit nicht umsonst!

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Die gleichen Einflüsse findet man auch in Verbindung mit einem Schaltgetriebe.
    Liegt schlicht daran, da die DME/DDE ein sog. Lastsignal errechnet.
    Dieses ist elementar wichtig für eine einwandfreie Funktion des gesamten Fahrzeugs.


    Das Signal setzt sich aus zahlreichen Sensorwerten zusammen.
    Probleme entstehen oft, weil errechnetes und tatsächliches Lastsignal nicht übereinstimmen.


    Zum Verständnis:


    Der errechnete Lastwert im Leerlauf liegt bei 100Nm(fiktiv).
    Zündung, Einspritzung, Lenkung, Licht, Sitzheizung, ... benötigen 60Nm.
    Durch Verkokung, träge Sensorik, Falschluft, ... beträgt der tatsächliche Lastwert aber nur 80Nm.


    DME/DDE denkt also 40Nm stehen zur Verfügung. Dabei sind es in Wahrheit nur echte 20Nm.
    Ihr wollt eure Klimaanlage einschalten. Der Kompressor zieht 30Nm. Und schon sind wir bei echten 90Nm Last, obwohl der Motor in diesem Moment nur echte 80Nm(errechnet waren 100Nm) produziert.
    DIe DME/DDE wird überrascht. Obwohl die Berechnung passt, kann die Drehzahl nicht gehalten werden.
    Die Drehzahl sackt ab, der Motor beginnt zu vibrieren und steuert natürlich dagegen, um nicht abzusterben.


    Das sind alles fiktive Werte und der Motor läuft natürlich effizienter und damit permanent am Limit. D.h. er produziert nicht unnötig mehr Leistung als von den laufenden Verbrauchern benötigt wird.
    Jeder kennt die automatische Drehzahlerhöhung beim Einschalten des Klimakompressors. Das ist für den Lastausgleich. Das Lastsignal lässt sich am besten über die Werte des LMM beobachten.
    Steigt das Lastsignal, steigt auch die Luftmasse. Obwohl sich die Motordrehzahl nicht ändert.
    Jeder Verbraucher sendet sein variables Lastsignal über den Datenbus an die Motorsteuerung.


    Dieses Lastsignal bekommt natürlich auch das AT Getriebe. Das Signal muss sehr sauber sein.
    Wenn es nicht passt, werden die Kupplungen eben etwas zu schnell und ruppig geschlossen, oder eben zu langsam.

  • Das nenne ich mal eine gute Erklärung, danke dafür!! :thumbup:

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...