Schlechte Schatvorgänge 8HP im Kaltlauf; Fehlerursache gefunden.

  • Könnte Ladedrucksensor und LMM beim Benziner nicht auch ein Thema sein?

    Das könnte wohl sein.

    Nach meiner Erfahrung verrodern die Benziner beinweitem jedoch nicht so heftig wie die Diesel.....

  • habe ähnliche Symptome beim schalten im kalten Zustand :( Werde beide Sensoren mal ausbauen und Prüfen. Bei der Reinigung mit Isopropanol.. wie wird hier vorgegangen? Wurden die Sensoren eingelegt oder quasi mit Wattestäbchen gereinigt? Irgendwie noch durchgepustet oder ähnliches? Möchte ungerne etwas bei der Reinigung beschädigen.

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • habe ähnliche Symptome beim schalten im kalten Zustand :( Werde beide Sensoren mal ausbauen und Prüfen. Bei der Reinigung mit Isopropanol.. wie wird hier vorgegangen? Wurden die Sensoren eingelegt oder quasi mit Wattestäbchen gereinigt? Irgendwie noch durchgepustet oder ähnliches? Möchte ungerne etwas bei der Reinigung beschädigen.

    Ich habe es so gemacht:

    Eine Labor Tropfflasche mit Isoprop genommen, da man diese leicht zusammendrücken kann und dadurch einen durchaus starken Strahl erzeugen kann. Den LMM einfach damit "abgestrahlt", wobei ich beim LMM weniger das Problem sehe, da dieser eigentlich nur gefilterte Luft abbekommt. Meiner war zumindest ohnehin staubfrei.

    Beim Ladedrucksensor habe ich einfach etwas Iso ins Rohr eingefüllt, zugehalten und geschüttelt damit das gröbste raus kommt. Dann nochmal gefüllt und einweichen lassen, geschüttelt, gespült, dies 2-3 mal wiederholt. Danach war er innen wieder blank.


    Empfindlich ist eigentlich nur der LMM, hier am besten nicht großartig dran mechanisch arbeiten. Der Ladedrucksensor ist dagegen ziemlich unempfindlich, vgl. #37

  • Ich hatte meinen LMM einfach mit Bremsenreiniger gereinigt. Aber wie schon geschrieben, meistens sind die saube

    Danke @ Sancho :) Hattest du Verunreinigungen im Ladedrucksensor? Der sitzt ja an der Chargepipe oder? Bei wieviel KM hattest du gereinigt? Frage weil ich sehe das du ebenfalls einen N55 hast ;)

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Vorab ein fettes Danke an Midget für den Thread.


    Habe nur die Sensoren (MAP, MAF) mit Isopropanol gereinigt (vor allem MAP war ziemlich dreckig, MAF wie neu), keine Adaptionen zurückgesetzt, und kam am nächsten Tag nicht mehr aus dem Staunen.

    • Schaltverhalten nach Kaltstart und in der Warmlaufphase deutlich besser, schön weich
    • Motorbremse sehr geschmeidig (vorher eher hart) beim auf die Ampel zurollen.
    • Gasannahme ist spritziger
    • Teillastnageln ist deutlich leiser, fast nicht mehr hörbar

    Hatte mir ja schon vieles überlegt wegen dem Schaltverhalten (u.a. Mechatronik überholen lassen), aber dass sich das durch so eine einfache Lösung beheben lässt und dieser eine Sensorwert so eine Tragweite hat hätte ich im Leben nicht gedacht.

    ich hatte eher laufunruhe. nachdem ich lds sauber gemacht habe lief der n57 unnormal ruhig! schaltverhalten hat sich auch verbessert. hab demnächst noch vor die ansaugbrücke mit walnussstrahlen reinigen lassen für 430euro inklusive dichtungen plus ausbauen/einbauen.

  • hast Du noch ein Bild wie er dann sauber aussieht?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • hast Du noch ein Bild wie er dann sauber aussieht?

    Ich hab keins parat aber vorne ist normaler Weise nen Loch drinnen, wo hier so rein gar nichts mehr zu erkennen ist. Krass !


    Laufleistung ?