F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

  • Prima, dass Du einen Schritt weiter bist. Bei hat es die letzten Tage auch regelmäßig gepoltert, leider war ich nicht in der Lage in meine Werkstatt zu kommen...hoffe das passt kommende Woche.

  • Hallo Leidensgenossen,


    ich hatte auch Poltergeräusche an der VA.
    F11 525d EDC Bj 12.2012 212000km.
    Habe bis auf die Dämpfer, die gesamte Achse erneuert (Lemförder ~700€) incl. obere Querlenker.
    Leider poltert es weiter. Dachte OK dann sind es die Dämpfer oder Lenkung.
    Als ich eines Tages, aus langerweile, die zwei Versteifungsstreben Pulver- Beschichtet habe,
    poltert auf einmal nichts mehr. :thumbup:


    Habe die Schrauben mit Schraubensicherung und richtigen Drehmoment angezogen.
    Kann sein, dass die sich mit der Zeit lockern und leichtes Spiel bekommen.


    Vielleicht hilft es jemanden.

  • Moinsen,


    also da sich die BMW Vertretung natürlich auch nach einer Woche nicht gemeldet hat dachte ich mir, ich rufe mal völlig erwartungslos an. Und siehe da, die PS- Garantie übernimmt 100% Arbeitslohn und 90% Materialkosten.


    Ob dies die Endlösung wird, ist fraglich. Da die Zugstreben ganz offensichtlich (Logik spielt da auch rein ) keinen technischen Zusammenhang mit der Klimaanlage haben, prophezeite ich, dass es danach weiter geht. Aber erstmal auf Garantie die Zugstreben mitnehmen. Die Garantie läuft noch bis Ende Oktober

  • Bei mir war nach Tausch von Zugstreben (vom F01), Querlenker und Spurstangen mit anschließender Fahrwerksvermessung endlich Ruhe. Alles ist wieder schön straff :)

  • @Rajco
    Meiner geht Donnerstag zum Wechsel der Zugstreben an der Vorderachse- Garantiefall. Der Werkstattmeister meinte ja, es komme von selbigen. Ich werde berichten...

  • Also seit dem Wechsel der Zugstreben, auch mit Klima eingeschaltet, keine Änderung im Fahrverhalten, jedoch auch kein Klappern mehr. Aber warten wir mal die kommende Woche mit den warmen Temperaturen ab!


    Ich berichte!

  • Heute bei mir wieder, aussentemperatur 28 grad und schon hört man wieder dieses klopfen.


    Berichte bitte weiter ob du es bei dir wieder auftritt