Welchen F10 habe ich? und was geht beim Motor?

  • 140 tkm ist nicht wirklich viel für ein N57. Da würd ich mir keine Gedanken wegen dem Chip machen, Hauptsache das macht einer der Ahnung hat. Und wenn der DPF raus kommt kann der TÜV ehe nichts machen weil die es nicht messen können ob mit oder ohne Rüssel. Hauptsache es nicht in Fehlspeicher hinterlegt.

  • Hauptsache der nächste verklagt Dich nicht wenn der DPF weg oder hohl ist, Heutzutage ist es doch völlig normal, wegen sowas dann zum Anwalt zu laufen, selbst wenn der "Mangel" bemerkt wird, wenn man da gerade selbst Hand anlegen will.

  • Keiner zwingt dich dazu, ist jedem selbst überlassen was Mann mit seinem Auto macht. Die Frage war, was der Motor haben kann und welche Maßnahmen man treffen muss um es so langlebig zu fahren wie es geht.

  • Ich habe einen F11 2010 N57, gekauft mit 128k km und optimiert auf etwa 130K ... hat derzeit etwa 145k km und das Auto ist wunderbar
    SGRAT :thumbup:

  • Ich finde brutal wie das Auto bzw der Motor hier so runtergedeckelt wird... Als wäre er bald Tot! :thumbdown:
    Es wurde aber auch erklärt was präventiv gemacht werden muss, dann kann er auf jeden Fall optimiert werden. Einer mit Ahnung, ein sauberes Kennfeld und du wirst viel Freude haben!

  • Gibt hier im Forum so den einen oder anderen Experte, die alles was Bmw herstellt nur als Schrott darstellen.


    Bisschen Zuviel Autobild oder ams gelesen.



    ja, das 8hp45 ist etwas schwach für das Potential vom N57.
    Ja, die Motoren haben ab und zu mal Lagerschaden oder Kettenprobleme.


    Aber zeigt mir mal einen Benz CDI oder Vag tdi welcher ohne Probleme 2,7- 3 bar Ladedruck verträgt ohne mit der Wimper zu Zucken!

  • Hör bloß auf mit VAG! Habe vor 2 Jahren am A7 komplettes Getriebe überholt weil die DSG Kupplung verbrannt ist. Und die Steuerkette rasselt die ersten 1-1,5 sek beim starten. Ist laut Audi alles normal :thumbup:

  • Hauptsache der nächste verklagt Dich nicht wenn der DPF weg oder hohl ist

    man kann vorm verkauf n vollen gebrauchten einbauen... sowas findet sich immer mal wieder im netz...


    ich werd mir auch irgendwann einen vollen kaufen und in den keller legen....


    oder die kiste solange schrubben bis die eh nur noch für den export taugt :)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Jeder wie er mag, man kann es genauso gut sein lassen spart sich die Bastelei und die Kosten und tankt dafür alle 1000 km 3 Liter mehr, im Gegensatz zu den Anfangsjahren sind Partikelfilter mittlerweile ziemlich problemlos geworden.

  • Ich finde brutal wie das Auto bzw der Motor hier so runtergedeckelt wird... Als wäre er bald Tot! :thumbdown:
    Es wurde aber auch erklärt was präventiv gemacht werden muss, dann kann er auf jeden Fall optimiert werden. Einer mit Ahnung, ein sauberes Kennfeld und du wirst viel Freude haben!

    Ja, ne. Also, wenn man den Motor rausrupft und neu aufbaut, dann denke würde das Sinn machen. Kommt drauf an wie der Rest der Kiste und das Getriebe da steht. Motor alleine ist ja nur die halbe Miete bei der heutigen Getriebegeneration. Und bei Getriebepreisen zwischen 3500-12.000€ (orig BMW) kannst bald ein neues/altes Auto dafür kaufen.


    Also Bastler der nur fürs Auto arbeiten will und Freizeit hat... nix wie ran. Früher hast einen Motor am Wochenende ausgebaut, überholt, wieder eingebaut. Schafft man heute leider nicht mehr.


    Für mich würde ich da was besseres kennen.