Fehlerspeicher "Ladedruck zu gering" - Softwarebug?

  • Was hat das mit "Tunen" zu tun und Garantie?


    Der Besitzer meines ex E39 hat sich nen F11 zugelegt, welcher sporadisch den Fehler anzeigte. Meist wenn man um die 80 Gas gegeben hat. Im Stadtverkehr eher selten, um die 130 auch.


    Einbußen gab es keine, sprich der Wagen fuhr normal, auch wenn die Anzeige erschien.
    Sie ging auch von alleine weg, nach ca 3 min und kam im 5 min Takt erneut.


    Ist dann zum BMW Slwaitschek gefahren, die haben ein Update durchgeführt, sonst nichts.
    Hat 193€ gekostet und der Fehler war weg. Ist ca 1 ½ Monate her und bis heute kam die Meldung nicht mehr.


    Und er fährt über 100km am Tag - hätte also genug Zeit gegeben, dass die Meldung wieder erscheint.


    LG

  • Geh zu deinem Tuner, frag ob er dir für die Arbeit Garantie und eine Rechnung anbietet. Wenn ja, machen lassen. Wenn nicht - das Weite suchen.

    Liebe Forums Kollegen, bitte bleibt beim Thema.
    Es geht hier nicht um Tunen oder derartiges.


    Wir möchten hier herausfinden, ob es beim 520d (184PS) einen Software Bug gibt oder nicht. Und ob ein Software Update dies beseitigt. Andere Fehler, seien es Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, defekte Turbolader usw, sind natürlich nicht auszuschließen und können ebenfalls die Ursache für die Meldung "Antrieb gestört..." und den Fehlerspeicher Eintrag "Ladedruck zu gering" sein.


    Es sind jedoch erstaunlich viele 520d Modelle betroffen und bei anderen (F) Modellen, wo ebenfalls der N47 Motor verbaut ist, sind diese Fehlermeldungen in der Häufigkeit nicht zu beobachten. Es geht hier um Betroffene wie mich, die die besagte Fehlermeldung sporadisch bekommen, aber ansonsten der Motor keine Auffälligkeiten zeigt. Bei meinem 520d wurde das ganze Antriebssystem in der Werkstatt diesbezüglich überprüft, auch nach BMW Ablaufplan, und das einzige was gefunden wurde, war, die Ansaugbrücke war verkokt.
    Das Ganze wurde nach BMW Methode gereinigt und der Ladedrucksensor ersetzt.


    In diesem Zusammenhang habe ich den Codierer meines Vertrauens, der ORIGINAL BMW Software Aktualisierungen anbietet, gefragt, wann es die letzte Software Aktualisierung für den besagten Motor gab.

  • Fehler 244C00?


    Hab Freitag ein Software Update deswegen machen lassen.


    Hier die Historie dazu:


    Nachdem ich die Lambdasonde nach Kat lt. Fehlerspeichereintrag gewechselt habe (Kabel an der ersten Blechschelle war durchgescheuert) erhalte ich alle 1000-1500km die Fehlermeldung gemäßigt weiterfahren.


    Ladedrucksensor nach Ausgabe 244C00 habe ich gewechselt, Testmodule mit Rheingold abgearbeitet, Adaptionsdaten gelöscht, leider bis jetzt alles ohne dauerhaften Erfolg.


    Immer wieder kommt bei mir ca 1x im Monat der Fehler 244C00 bei normaler Fahrt mit betriebswarmen Motor. Rheingold gibt keine Fehlerursache aus.

  • AGR Rate auf 0,5 gesetzt und der Fehler ist seit 3000km nicht mehr aufgetreten.

    Hallo magic, bei mir kommt der selbe Fehler nach wie vor. Bei mir ist der Fehler reproduzierbar und ich konnte bisher keine Ursache ausmachen. Wie konntest du denn die AGR Rate verändern? Klappt das mit Rheingold? Das hätt ich.

  • Bis zu ner bestimmten Version geht das damit.
    Gibt aber auch extra Programm dafür.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Erwarte dir nicht zu viel davon.
    Die AGR Rate kann nur im gesetzlich zulässigen Bereich geändert werden.
    Das sind meist 40-70mg/Hub mehr Frischluft.
    Der Motor saugt aber paar hundert an.
    Die Änderung ist eigentlich nicht nennenswert, das ist immer nen Irrglaube der in den Köpfen rumschwirrt das es viel bringt.

    Damit schiebst die Verkokung max 5tkm vielleicht raus bevor man reinigen muss.
    Hast deinen schon mal entkokt?

    ASB gereinigt und Einlasskanäle gestrahlt?

    Dieses Tool meinte ich.

    Hier klicken

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo, erst mal Danke und sorry für die späte Antwort..

    Ich hab die ASB gereinigt und die Einlassventile auch, bei ca 195000km. Daran sollte es nicht liegen.

    Hab mir jetz was zum Abdrücken bestellt, werd den Ansaugbereich noch abdrücken, evtl lässt ja der LLK leicht aus. Zusätzlich tausch ich mal die Regelventile für die Klappensteuerung, kosten beide 119€, ist jetz ein Test weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

    Danke für das Tool, vlt kann ich mich mal dran hängen.