M5 Multifunktionssitz in nicht M5 nachrüsten

  • ja die passen viel besser.
    US Autos sind da anders.


    Hab vor Jahren mal in nem US e92 335is die Performancesitze nachgerüstet.
    Der US Sitz hatte sogar Sitzpositionssensoren was die deutschen Autos nicht haben.
    Die musste man dann auch auscodieren, war aber kein Stress weil es für die Sensoren extra nen FA gab.
    Sprich 2 FA dazu und codieren schon passte alles.

  • Ich frage mich immer, wie US Sitze hier auf den Markt kommen... so viele Import-M5, die nicht völliger Schrott sind/waren, gibts in Deutschland doch gar nicht - oder irre ich mich da?

  • Fast alle unfaller oder Testfahrzeuge aus USA kommen nach Osteuropa.


    Diese werden dann meistens von Händlern aus Berlin und Umgebung oder direkt aus Osteuropa hier verkauft.


    Gibt aber auch genug Händler und Privatpersonen die Autos in den USA kaufen und hier schlachten oder wieder aufbauen.

  • Es gilt also weiter die alte Regel: "Bloß keine gebrauchten Autos aus Berlin kaufen!" :D Früher zu Vorwendezeiten galt diese Regel, weil die Autos aus Westberlin meistens nur den Berliner Stadtverkehr gesehen hatten .....

  • Ist der Aufwand nur wegen der US Version so hoch?


    Passen EU sitze Plug n play?

    Genau, EU wäre kein Problem gewesen, das wussten wir aber nicht da es nur einen Beitrag im Bimmerforum gibt und da ging am M5 gar nichts... Musste dann die Module vom eigenen Sitz nehmen usw.. darum auch den Beitrag hier um es genau zu Dokumentieren.

  • Sitzbelegungsmatte wirft immer noch einen Fehler, wir sind aber dran. Am liebsten natürlich rauscodieren aber alle Einträge bis jetzt waren bei mir schon auf nicht_aktiv.


    Wir sind aber einen großen Schritt weiter, die Sitze hatten ja noch ein Problem mit dem verbauten Schalterblock Sitzverstellung (LIN), falsche Ausstattungsvariante. Es gibt auch einen Eintrag dazu, aber egal welchen ich benutzt habe, es funktionierte nur einer. Nach großer Hilfe von @Svenner der die US und EU Sitze verglichen hat, sind wir drauf gekommen dass es noch einen entscheidenden Eintrag gibt der anders ist und zwar BED_SVS_LIN_VAR_ID diesen umgestellt und Fehler sind weg.


    Haben den FA um Aktiv und Sitzkühlung erweitert und erst mit Typ M5 codiert mit 4MA für Multifunktionsitze, dann mit meinem Typ und Komfortsitze, machte keinen Unterschied, außer dass ich beim Fahrersitz den Fehler hatte Personal Profile: Portierung eingeschränkt wegen fehlender Kalibrierung. Dieser ging auch nicht weg bei nochmaligen codieren auf M5 mit 4MA. Die Kalibrierung habe ich gemacht, diese wurde abgebrochen wegen Sitzlängsverstellung... also musste noch was anders sein und zwar gibts INIT_ABLAUF, diesen angepasst und geht!


    Also mit meinem FA mit Aktiv, Sitzlüftung und Komfortsitzen codiert, dann die 2 Einträge mittels FDL angepasst und läuft! :thumbup:

  • Heute habe ich mich mit der Lehnenbreitenverstellung beschäftigt. Sitzgestellt also Lehne ist immer die selbe, also kann man sie umbauen... wollte schauen was es an Aufwand ist.


    Hier die Verstellung und das Kissen


    IMG-0982.JPGIMG-0983.jpgIMG-0984.JPG


    Lehnengestell ist wirklich gleich und die Einheit wird einfach mittels Blindnieten befestigt. Doch leider ist das Kissen anders und laut unseren ETK gibts hier auch nur eines da es den Komfortsitz und Multifunktionssitz nur mit LBV gibt, aber in der USA gibt es ihn ohne und da gibts ein anderes Kissen... verdammte Axt!


    Kissen nachschneiden ginge auch nicht da die Ausnehmung fest eingegossen ist und auch starr funktionieren muss um die ganze Wange zur Niere drücken zu können.


    In den USA ETK habe ich nicht geschaut... Schade.

  • Es gilt also weiter die alte Regel:

    diese Regel hat nie nicht gegolten :P


    Zumindest kauft man hier keine Autos vom Fähnchenhändler an der Ecke etc...


    Sondern wenn überhaupt im offiziellen Autohaus des Herstellers...


    Gleiches gilt aber auch für die Hamburger Ecke.. die hat diesbezüglich einen ebenso guten Ruf. Wohl wegen der indirekten Nähe zum Hafen :whistling:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy