Spotify, Deezer Wiedergabe im i-Drive

  • Hallo zusammen!


    Muss das Musikproblem nochmal aufgreifen. In den Zeiten vor Corona bin ich täglich mit dem Auto gefahren und konnte die Spotify Steuerung über I-Drive nur mit dem iPhone meiner Frau im Snap-In nutzen. Auf meinem Google Pixel (Android) funktionierte es nur mit Steuerung am Handy. Als ich den Wagen neu hatte, hatte ich auch mal Deezer über CD bestellt. Das funktionierte auch problemlos mit der Steuerung über i-Drive. Dieses Wochenende mussten wir seit langem mal wieder eine längere Strecke fahren und es funktionierte auch keine Spotify Steuerung per I-Phone mehr. Muss die Woche mal das IOS updaten, vielleicht hängt es daran.


    Auf jeden Fall wollte ich heute Deezer nochmal für CD buchen und musste mir Erschrecken feststellen, dass auch das nicht mehr möglich ist. MyLife Online Entertainment ist bei meinem Fahrzeug nicht mehr buchbar. Auf Nachfrage an der Hotline hieß es, mit Deezer und Co wurde die Zusammenarbeit beendet. Spotify sollte jetzt aber als App möglich sein. Die deaktivierten Online Entertainment/Music Optionen wurden damit begründet, dass bei mir eine 3G Vodafone SIM Karte verbaut wäre und das Streaming damit Ruckler hätte. Die Music Pakete gäbe es nur mit Telekom SIM. Habe schon eine Anfrage bei meinem Servicepartner ob man die SIM tauschen kann gestartet.


    Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden der Spotify oder einen anderen Streaming Dienst aktuell im I-Drive ohne Handy nutzt? Hat jemand eventuell eine Telekom SIM verbaut und kann mir sagen welche Entertainment Dienste dann buchbar sind?


    Vielen Dank Im Voraus!
    Gruß sp00ky

  • Ich kann Apple Music empfehlen. Läuft über die herkömmliche Bedienung im iDrive (externe Medien) oder über das Telefon. So zumindest beim iPhone.
    Es gibt Apple Music zwar auch für Android. Ob das dann ebenfalls so einfach zu bedienen ist, kann ich nicht sagen.

  • Das hier dürfte für viele Android User spannend sein:

    Android Auto iDrive Github


    Was aber bei ID4 leider noch nicht geht sind ja die Bluetooth Apps, Android hat aber die Medienwiedergabe per USB deaktiviert.


    So müsste es aber gehen:

    -App installieren (muss man nicht selbst kompilieren, kann man von der ReleasePage runterladen)

    -Handy im Auto anschließen

    -Medienwiedergabe per Bluetooth also Handy auswählen

    -Steuerung der Wiedergabe über die Apps die jetzt hoffentlich angezeigt werden (Spotify, Deezer, Play Music, quasi alles)


    Muss man halt etwas probieren, aber das Projekt lohnt sich und ist noch weit umfangreicher.


    Spotify zeigt jetzt auch Wiedergabelisten sogar mit Cover neben dem einzelnen Lied an.


    Ich habe ein Evo drin da geht sogar noch etwas mehr, v.a. aber halt alles drahtlos. Die App hat mich vor dem Kauf eines Apfels bewahrt :)

  • Quasi den Download auf der Page aufs Handy? Muss dann die App am Handy gestartet werden und das Android Handy via USB mit dem Auto verbunden werden oder?

    Ist da BMW Apps Pflicht oder geht das auch so? Mich nervt es etwas via Spotify nur Titel zu wechseln, aber keine Alben und keine Albumcover zu sehen, sonder nur das BT Symbol :( Hat das schon jemand genau so probiert und kann berichten?

    535i XDrive, LCI, Champagner Quarz Metallic, M-Paket, H&R 35/35, 20 Zoll Breyton Race GTS <3

  • Das wäre die Vorgehensweise ja. BMW Apps bräuchtest du auch.

    Aber leider habe ich mich vertan und wurde an anderer Stelle von Svenner schon korrigiert. Der F10/F11 LCI hat NBT und leider nicht NBT ID4. Das NBT will wohl nicht so richtig mit Android.

    Wenn du jetzt/davor nicht schon mal irgendwelche Apps angezeigt bekommen hast, habe ich leider keine guten news für dich