Wartung ab 200tkm - was ist zu beachten

  • Hallo zusammen,

    eine vlt eher dumme Frage :)


    Ist neben den bekannten Kundendiensten (Öl- und Filterwechsel) noch etwas bestimmtes zu beachten, gerade bei höheren KM Leistungen und Wartung in der freien Werkstatt?

    Wollte mich bei euch absichern ob es nicht noch anstehende Wartungsarbeiten gibt...Damit meine ich sowohl planmäßige als auch präventive Maßnahmen.


    Bekannt sind mir:


    Getriebeöl alle 60-80tkm Wechseln oder alle 120-150tkm Spülen


    Differenzialöl sollte wohl alle 100-150tkm (meistens bei Getriebeölspülung) gewechselt werden


    Ansaugbrückenreinigung steht bei mir noch an - aktuell keine Fehlermeldungen aber ganz leichtes stottern in der 30er Zone kommt so langsam. --> oder könnte das an deinem Sensor liegen?


    Luftfilter ne nach Verschmutzung alle 20-60tkm


    Innenraumfilter jährlich oder alle 30tkm


    Bremsflüßigkeiten alle 2 Jahre oder je nach Anzeige im iDrive


    Bremsscheiben + Beläge je nach Restdicke und oder Anzeige im iDrive


    Klimawartung alle 2 Jahre oder 50tkm


    Ölwechsel alle 10-15tkm je nach Kurzstrecke oder Betriebsstunden


    Wasserpumpe und Thermostat bei Bedarf - war bei ca 190tkm fällt dabei auch gleich den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) und Umspanner mit Rollen gewechselt


    Kraftstofffilter beim "großen Service" alle 50-60tkm oder bei Umstellung auf "premium" Diesel oder nach Auslandsaufenthalt (CZ, IT.. haben wohl weniger hochwertigen Diesel)


    Glühstifte + Steuergerät je nach Bedarf oder Anfälligkeit - zuletzt vor 110tkm gewechselt und keine Fehlermeldung oder Startschwierigkeiten


    Autobatterie (Akku) je nach Alter, Leistung oder Fehlermeldung - bald fällig da aus 2011


    Xenonbrenner sind noch die originalen aus 2011 - haben über die letzten Monate leicht nachgelassen --> Welche könnt ihr beim adaptiven Kurvenlicht empfehlen?


    Gibt es beim F10, gerade beim optimierten 535d, bestimmte Sonderwartungen wie zB Servolenkungspülung wie es bei Mercedes anfällt, oder bestimmte Sensoren welche man lieber im Auge behalten sollte?


    Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr :thumbup:

  • Mit Präventivmaßnahmen wäre ich zurückhaltend, wenn das Auto verunfallt, ausbrennt oder ein anderes, nicht präventiv erneuertes teures Bauteil kaputt geht und die Instandsetzung unwirtschaftlich ist, waren die Kosten dafür nur rausgeschmissenes Geld.

  • Zurückhaltend vielleicht, aber Sachen, die nicht allzu teuer sind, wie ATF Wechsel (bei ZF- Partner), oder Reinigung des Ansaugtraktes sind durchaus sinnvoll, wenn man den Wagen länger fahren will. Ersters hab ich hinter mit, zweiteres im Februar. Natürlich können auch andere Defekte auftreten, aber von Unfall und Ausbrennen würde ich jetzt mal nicht ausgehen.8)

  • + ab 150,000 KM Zugstreben, Querdenker, Koppelstangen und evtl. Lenk / Spurstangen (wenn fest).

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Nach 200 Tkm, würde ich so langsam bei einem N57 an Steuerkettentausch denken.


    Edit:

    Füge zwei Videos dazu, wo man sieht, wie die Kette, bei N57, schon nach 200 Tkm aussieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nochmal bei 280 Tkm


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Tips. Meiner hat 220tKM (2013bj) und war noch nie beim Arzt. Muss mal über Getriebeöl und Kette wohl dringend Gedanken machen.