AdBlue Heizung Defekt - Leitung tauschen?

  • ich habe keine Ahnung wie der jenige es deaktiviert hat.

    Ob es sauber gemacht oder laienhaft ist.

    Sicherung F111 mit 15A im Sicherungskasten hinten

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich habe keine Ahnung wie der jenige es deaktiviert hat.

    Ob es sauber gemacht oder laienhaft ist.

    Sicherung F111 mit 15A im Sicherungskasten hinten

    Ich hoffe mal sauber!!

    Da er sich ein Name in der Szene gemacht hat.

    Du meinst Sicherungskasten im Kofferraum?

  • das sagt 0,0 aus ob er einen Namen hat.

    Teilweise sind das die größten Murkser, weil der Erfolg zu Kopf gestiegen ist.

    Sicherungskisten hinten ist im Kofferraum ja.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • JFYI - bei mir war den ganzen Sommer ruhe, seit gerade eben ist der Fehler wieder aufgetaucht, ich probiers jetzt nochmal mit "reinpusten" ... der Fehler sagt: Kurzschluss nach Masse

  • Ich hab soeben mal den Stecker abgezogen und gemessen: die Dosierleitungsheizung hat "nur noch" 0,9 Ohm ... sie sollte zwischen 2 und 3 Ohm haben.

    Ich habe vorrübergehend einen Lastwiderstand (wie vorher mal beschrieben wurde) eingebaut und so ne Leitung bestellt.

    Im TIS steht als erforderliche Nacharbeiten:

    • Dosierleitung gemäß Servicefunktion entlüften.

    Jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann ? oder kann ich das vernachlässigen ?

  • Das sollte nur als Motivation dienen - unter dem Punkt: "Ist machbar ... " ... bei Fragen gerne melden.


    Hab leider vergessen das alles mit Fotos zu dokumentieren, ... aber ich kann euch einen Tip geben, ich hab das Ende der alten Leitung und den Anfang der neuen Leitung mit einem Stück Kunststoff-Kabel-Geflechtsschlauch verbunden und dann quasi die neue Leitung über den Tank mit durchgezogen ... das hat wunderbar funktioniert !

  • Das sollte nur als Motivation dienen - unter dem Punkt: "Ist machbar ... " ... bei Fragen gerne melden.


    Hab leider vergessen das alles mit Fotos zu dokumentieren, ... aber ich kann euch einen Tip geben, ich hab das Ende der alten Leitung und den Anfang der neuen Leitung mit einem Stück Kunststoff-Kabel-Geflechtsschlauch verbunden und dann quasi die neue Leitung über den Tank mit durchgezogen ... das hat wunderbar funktioniert !

    Cooler tip! Aber war die alte Leitung nicht mit Klemmen über den Tank fixiert? Wie hast du diese vorher gelöst?

  • Ja, die war natürlich verklippst, kann man aber gut lösen … die über dem Tank dann von der Rücksitzbank aus … sobald die Leitung lose war, hab ich sie durchgezogen