ACC von LCI in VFL F10

  • Hallo zusammen,


    fahre einen 520d aus 11/2011 und hab serienmäßig eine Kamera für Verkehrszeichenerkennung und einen normalen Tempomat.

    Nun würde ich gern ACC mit Stop&Go nachrüsten.


    Passt ein System aus dem LCI in meinen VFL? Oder klappt das wegen der Steuergeräte nicht?


    Besten Dank an euch alle.


    Gruß

  • Vom LCI passt nur komplett. Sprich du brauchst vom LCI ein ICM,FRM,ACC,KAFAS2 und ein DSC2(ACC fähig) ab Baujahr 3/2012, MFL-Tasten. Wenn du das ganze im iDrive konfigurieren willst noch ein NBT.


    Für deinen vFL brauchst du ein neues MFL-Tasten, ICM, ACC-Sensor und ein neues DSC.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Grr, okay. Das lohnt den Aufwand leider nicht, obwohl ich auch das LCI Lenkrad mit Tasten habe.


    Aber danke für die schnelle Antwort.

  • So sieht das Ganze dann aus, wenn der Driving Assistant Plus voll funktionsfähig in einem VFL nachgerüstet wurde. :);)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Hand-Erkennung habe ich etwas mit Zusatzelektronik nachgeholfen.;)

  • Nein, mit Xdrive leider nicht möglich.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hi zusammen,

    ich bin etwas verwirrt.

    Ich habe ein 2016er 535xd mit dem kleinen Assist-System (Tempomat, Spurhalteassi, Verkehrszeichenerkennung und Notbremsassi) und M-Lenkrad.

    Kann ich den ACC nachrüsten oder nicht?

    Gibt es einen Händler/eine Werkstatt in BaWü die solche Arbeiten durchführt?


    Danke & Grüße,

    Marc

  • Du kannst ACC nachrüsten, einzig der Stauassistent wird bei deinem XDrive nicht funktionieren.

    Sinn macht das Ganze nur mit gebrauchten Teilen, mit Neuteilen wird das preislich uninteressant. Somit kannst du "normale Werkstätten" ausschliessen, wobei die das eh nicht nachrüsten da es keine "offizielle" Nachrüstung ist und die "normalen" Werkstätten keine Software besitzen um das zu programmieren.

    Du brauchst einen ACC-DSC Block, den ACC-Sensor+Halterung, die Multifunktionstasten mit ACC und die passende Fahrassistenz-Schalterleiste. Solltest du 5AS haben bauchst du auch keine KAFAS FSC`s mehr zusätzlich.


    EDIT: das passende ICMQL für ACC kommt noch dazu. Mit neuen Teilen aus dem ETK bist du bei ca. 7000EUR.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Danke für den Einblick in die Technik.

    Fokus war auf die ca. 130 gondelei in Frankreich und Spanien. Da ist der ACC genial. Stau war weniger das Thema.

    Bei 7k€ macht das leider wirtschaftlich keinen Sinn :(

    Aus Interesse:

    Was ist ein "5AS", "KAFAS FSC's" und ein ICMQL ?


    Danke & Grüße,

    Marc