Laufruheregler

  • Ok dann bleibt nach allem logischem, nur die HDP oder das Druckregelventil an der Rail. Laut Ista ist eine Überprüfung am Druckregelventil auf Spänne auch möglich, somit müsste ich nicht alles wieder rausreißen wenn es doch das Regelventil wäre und das auf offen hängt.


    Luft zwischen HDP und dem Druckspeicher schliese ich mal aus. Wenn es das Druckregelventil nicht ist dann kann es nur noch die HDP sein<X

  • by the way ....wie kann ich am besten prüfen ob das regelventil defekt ist. Werde es heute abend ausbauen

  • Eine widerstandsmessung würde ich durchführen.


    Desweiteren wenn du es ausbaust auf Späne kontrollieren.


    Und da ist ein kleiner Stift der sollte glaub ich beweglich sein.

  • Aaah mit fällt noch was ein. Bevor du was zerlegst.


    Versuch doch mal zu starten mit abgesteckten Raildrucksensor.

  • Aaah mit fällt noch was ein. Bevor du was zerlegst.


    Versuch doch mal zu starten mit abgesteckten Raildrucksensor.

    das habe ich auch schon Probiert, wegen dem ersatz Wert... ohne Erfolg

  • aber ich kenn kein einzigen bmw bei dem es kaputt war.

    Ich einige.

    Merkt man aber meistens im normalen Fahrbetrieb nicht.

    Bei rapide gesteigerter Leistung oder beim Raildrucksystemtest kommt das dann erst auf.

    Da gibt es einen Prüfpunkt wo es angesteuert wird und der Motor ausgehen soll.

    Dieser verschluckt sich dann nur und bleibt an.

    Liegt an nem defekten Mengenregelventil.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So meine lieben,


    nachdem ich mir den ganzen Tag in der Arbeit den Kopf zerbrochen habe woran es liegen könnte, hab ich die ASB runtergebaut und mir das Mengenregelventil angeschaut. Alles gut:thumbup: dann war klar, es kann nicht so schlimm sein.



    - Jede Pumpe angesteuert ....alles ok

    - Den Krafftstoffschlauch vorne abgezogen .... kommt an

    - Jeden Stecker / Kabel et.c angeschaut (wäre jetzt in der Lage eine Explosion Zeichnung zu erstellen.)


    Dann war ich überzeugt es kann nur Luft im System sein, obwohl ich 3x das Entlüftungsprogramm gefahren bin und zusätzlich im EKPS die Pumpe angesteuert habe und an jedem Injektor entlüftet habe.


    Also nochmal das ganze wiederholt

    Entlüftungsprogramm gefahren

    an jedem Injektor entlüftet


    nach 4 Sekunden sprang er an und läuft wie ein Glöckchen :love: habe ich dann erstmal vorsichtig warmgefahren auf der Landstraße und Autobahn. Fühlt sich besser an als je zuvor:thumbup:


    Ich Danke allen die mich unterstützt haben, eure Ratschläge und Auskünfte waren wirklich mehr als hilfreich:thumbup::thumbup::thumbup:


    bleibt Gesund

  • Von mir auch Glückwunsch. Ich kenne das auch, paar mal etwas gemacht und dann lags dennoch daran, ist zum verzweifeln.


    Gruss Andi