Reparaturanleitung Antriebswelle F11 530d xdrive

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand die Reparaturanleitung für das Modell F11 530d xdrive.

    Es muss die Antriebswelle getauscht werden.


    Danke euch im Voraus

  • welche denn?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Hi Whiskey,


    Für folgenden Wagen

    0005 BAI

    wechsel von antriebswelle rechts und links vorne.

    Vielleicht kannst du mir da auch weiter helfen. Wenn ich die alte antriebswelle heraus ziehe, könnte öl austreten? Und wenn ja kann man die neu befüllen?

    Danke dir schon mal im voraus.

    Grüße A.K

  • da braucht man eigentlich nicht wirklich ne Anleitung.

    Die Schraube und Feder die die Antriebswelle an der Radnabe befestigt musst du ersetzen und dann entsprechend wieder anziehen.

    210nm 90° bekommt die.

    Ja Öl aus dem vorderen Diff wird geringfügig auslaufen, kann man aber wieder befüllen.

    Einfüllschraube kann man vom Radhaus Fahrerseite aus gut erreichen und auch von dort dann befüllen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • spritze mit Schlauch würde ausreichen oder braucht man zum Befüllen was anderes?

    Hat der Diff ein und ablass oder ist beides in einem? Denke die Schraube sollte auch ersetzt werden dann oder nicht?

  • Ja Spritze mit Schlauch reicht.

    Wird befüllt bis es leicht aus der Einfüllöffnung läuft.

    Ja Einfüll- und Ablassschraube ist vorhanden.

    Schraube sollte ersetzt werden, da ist nen O Ring integriert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • hey Whiskey. Danke dir. Ich hätte da aber noch eine Frage. Denn wellendichtring, braucht man da wirklich ein Spezialwerkzeug im den zu montieren?

  • kommt auf Dein Geschick an... zumindest brauchst ne Buchse die den Außendurchmesser des Rings hat um ihn ohne Beschädigung eindrücken/-schlagen zu können

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Wie stellt man denn eine defekte Antriebswelle fest? Hatte meinen BMW im Dezember vor ca.

    12.000km in der Werkstatt, da die rechte Antriebswellenmanschette vorne defekt war.

    Wurde dann ersetzt. Seit ca. 2 Tagen klackert mein Auto beim Linkseinschlag, z.B. im Kreisverkehr. Das klingt wie der Freilauf am Fahrradhinterrad. Und es kommt von vorne rechts.

    Ich tippe auf die Antriebswelle… war halt vorher schon Fett ausgetreten, denke das Lager könnte schon Schaden genommen haben. Allerdings erst nach 12.000km? Oder hat jemand einen anderen Tipp?


    Lg