Bremsbeläge Hinten wechseln

  • Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.


    Auch bei meinem 523i sind jetzt anscheinend die Bremsen fällig.
    Ich hoffe dass es nur die Beläge sind. Mein F10 hat jetzt 74tkm drauf und noch die ersten Beläge ;)


    Es dürft auch mein letzte KD beim BMW Händler sein. Nach 5 Jahren kann ich sicher auch künftig in eine freie Werkstatt wechseln.


    Ich werde Euch informieren was mein Freundlicher dafür verlangt hat.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo,


    habe gestern meine Beläge hinten gewechselt, hat bei mir ca.40 min gedauert.


    Wichtig den EMF per Diagnose zurückstellen.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Ooh haa, das darfst du so nicht sagen. Das geht nämlich auch so! Wird zumindest hier immer wieder gesagt. Bei mir ging es erst nach Anfahren der Servicestellung. Gab hier schon richtig Diskussionen deswegen.


    Mfg


    Jens

  • Kann "saftschubse und M5Power" in Ihrer Meinung untermauern.
    Ich habe auch schon diverse Elk. Handbremsen gemacht. VAG-Gruppe wie Audi A4/A6, Opel Insignia ect.
    Bisher habe ich auch immer 12V drauf gegeben und dann zurück gedrückt, hat bis jetzt immer geklappt, von daher kann ich mir gut vorstellen das es bei BMW genau so gehen sollte.


    Ich habe allerdings immer wieder nur zeitweise etwas Strom drauf geben und dann wieder mit dem Bremsenrücksteller solange gedrückt bis ich wieder etwas wiederstand merkte --> und es dann wiederholt.
    Hintergrund war, wie schon M5Power schrieb, um nicht den Stellmotorzu beschädigen.

  • Hat denn jetzt irgendwer Erfahrungen gemacht?
    Nen Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und der Baut mir vorne neue Beläge rein, weil diese Fällig sind (Beim Einbau der H&R Federn letzten Freitag bemerkt)...noch setzen die Sensoren nicht an also muss ich diese auch nicht wechseln richtig? (Sind ja nicht angeschürft oder so, da die Anzeige noch nichts sagt.


    Anbei habe ich mal ein Bild angehängt, von Belägen die ich bei KFZTEILE24 gefunden habe.
    Sollten ja passen so wie es dort angezeigt wird und sind laut den Hinweisen ja vom Hersteller BMW.


    Wenn ich allerdings bei www.bremsen-heinz.de gucke, muss ich erst Angaben zur Dicke der Scheibenbremse machen.
    Bin jetzt leicht verwirrt, weil dies bei KFZTEILE24 gar nicht erfragt wird.


    Passen die trotzdem mit den angegeben Daten/Größen wie auf dem Bild?


    PS: Bei Reifen Heinz werden folgende Dimensionen der Scheibe angegeben:


    330x24mm
    348x30mm
    348x36mm

  • Wenn der Verschleisssensor nicht angeschliffen ist, brauchst du auch nix wechseln. Müsste ja noch für gut 10000Km drauf sein. Und tu dir bloss nicht an die billig Beläge zu kaufen. Es sei denn du findest quietschende Bremsen beim anfahren an die Ampel geil.


    Am Besten ist es, wenn du die Bremsscheibe misst. Durchmesser und Dicke. Gibt tatsächlich unterschiedliche Scheibengrössen.

  • Fragt doch zum Spaß mal die Bremsen bei Andreas an. Ich denke ihr werdet überrascht sein. :D
    a.matthes@bmw-matthes.de

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Soll auch auf keinen Fall billig Zeug verbaut werden...da spare ich auf keinen fall am falschen Ende.
    nur bin ich immer so eingestellt, dass ich nicht mehr ausgebe wenn es überhaupt gar keinen Sinn macht ;)


    Jetzt bin ich am überlegen:


    Bei "Bremsen-Heinz" gibt es die Beläge für die VA für 90,- (Bremssystem: ATE)


    http://www.bremsen-heinz.de/in…81c5d751507acc&acPath=8_9


    und bei "KFZTeile24" für 36,- (Bremssystem: ??)


    https://www.kfzteile24.de/inde…_190=&crit_593=&crit_756=



    Die Frage die ich jetzt rein aus Interesse noch habe, weil ich sie hier auch schon gelesen habe und es bei "KFZTEILE24" ja auch wie im LINK angezeigt angeboten wird:


    Welches Auto hat denn die verstärkten Bremsen? Das betrifft doch keine Serienmodelle oder?

  • Lass Dir gesagt sein das Du mit originalen BMW Erstzteilen am längsten und am besten fährst. Auch wenn BMW selber bei Jurid, ATE und Co. fertigen lässt, sind das nicht die gleichen Teile!! BMW lässt nach eigenen Spezifikationen fertigen und diese Spezifikatioenen dürfen die Zulieferer nicht verwenden. Nur mal so als kleiner Hinweis. ;)


    Wie gesagt, Frage mal an und vergleiche dann nochmal die Preise. :D


    P.S. Ich habe übrigens mal bei einem Automobilzuliefer als Projekting. gearbeitet. ;)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von rosswell ()

  • Nimm bitte Originalteile. Der F10/11 ist ne rechte Diva, was die Qualität der Komponenten an der VA angeht. Den Verschleisssensor würde ich neu machen, wenn man in ganz rausbekommt hält er meist trotzdem nicht im neuen Belag, weil die Feder ausgenudelt ist. Weiterhin verstehe ich nicht, warum man da sparen muß, wenn man einen F10/11 fährt.