• Meine Angabe bezieht sich auf das Castrol Edge.

    Steht auch ein paar Beiträge vorher.

    Die Ablagerungen sieht man auch im Zylinderkopf wenn man den Ventildeckel demontiert.

    Castrol Edge ist ein schlechtes Öl.

    Das Öl verfärbt auch alles im Zylinderkopf, wenn man dann besseres Öl fährt geht das mit der Zeit wieder weg.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Glaub mir, das ist kein Castrol Edge spezifisches Problem. Jedes Öl bildet Ölkohle, wenn es falsch und zu lange gefahren wird.

    Leider habe ich von dem letzten N53 wo ich den Ventildeckel getauscht habe kein Foto.

    Der fuhr durchgehen Shell mit LL. Der war noch stärker mit Ölkohle kontaminiert als der Mini welchen ich oben eingefügt habe.

  • Komisch das es nur mit dem Castrol Edge bei einigen Autos aufgetreten ist.

    Mit allen anderen Ölen kein Problem.

    Und Wechselintervall von 15tkm/1 Jahr ist nicht lange.

    Gleiches Problem an 4 Autos.

    Darunter BMW, VW und Peugeot.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie gesagt, das hängt primär mit der Balance zwischen Fahrprofil und Wartung zusammen.

    BMW hat damals seinen Partner gewechselt. Statt Castrol, verwendet man Shell. Und ich kann dir nach zahlreichen Öffnungen von Motoren versichern, dass sich bzgl. Ölkohle nichts verändert hat.

    Es gibt Gute wie Schlechte. Manche Leute fahren ihr Fahrzeug einfach, ohne darüber nachzudenken, und machen dabei unbewusst alles richtig.

    Andere schaffen es wieder einen Motor von innen so zu versotten, dass die Ölkohle einen Millimeter dick an den Nockenwellen festgebacken ist.


    Was die Bildung von Ölkhole betrifft, gibt es unter den Ölen garantiert messbare Unterschiede unter Laborbedingungen.

    Diese werden sich in der Praxis allerdings nie so weit unterscheiden, dass man darüber eine Aussage treffen kann, ohne die Fahrzeuge vorher absolut identsich bewegt zu haben.


    Das sind oft verbeitete und unbestätigte Stammtischparolen, welche man schon mit dem Argument entkräftigen kann, dass dieses Problem auch bei der Verwendung von anderem Motoröl auftritt.

    Mein Onkel fährt in seinem Golf Plus z.b. durchgehend Liqui Moly und hat ebenfalls massig Ölkohle unter dem Ventildeckel hängen.

    Das ist dann aber der Tatsache geschuldet, dass er das Fahrzeug als Rentner auch nur Kurzstrecke fährt und der Motor nie Temperatur bekommt.

  • Dann erkläre mir warum es nur mit dem Castrol Edge auftritt, wenn du so schlau bist.

    Gleiches Auto, gleiches Fahrprofil, gleicher Fahrer.

    Also bis auf das verwendete Öl 100% gleiche Bedingungen.

    Meine Erfahrung über 8 Jahre mit Castrol Edge ist, die FInger von dem diesem Öl zu lassen.

    Ist das einzige Öl das bei sämtlichen Motoren Ölkohle und dermaßen dreckige Motoren veruracht hat.

    Meine Erfahrung kommt nicht vom Stammtisch, hab ne eigene Werkstatt.

    Mit anderen Ölen wie Liqui Moly, Motul, Mannol, Aral,... keine Probleme an irgendwelchen Fahrzeugen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • was hat jetzt dein Mobil1 mit dem Castrol Edge zu tun du Troll?

    Von Mobil1 war hier nie die rede.

    Einfach mal still sein wenn man keine persöhnliche Erfahrung mit dem Castrol Edge hat..

  • was hat jetzt dein Mobil1 mit dem Castrol Edge zu tun du Troll?

    Von Mobil1 war hier nie die rede.

    Einfach mal still sein wenn man keine persöhnliche Erfahrung mit dem Castrol Edge hat..

    Reib dich nicht auf Kevin. Lohnt den Stress nicht, denk an dein Immunsystem. ;)


    Gruss Andi

  • was hat jetzt dein Mobil1 mit dem Castrol Edge zu tun du Troll?

    Von Mobil1 war hier nie die rede.

    Einfach mal still sein wenn man keine persöhnliche Erfahrung mit dem Castrol Edge hat..

    Ruhig Brauner. Wieso wirst du gleich persönlich?

    Wollen wir zum Kern zurück?



    Du sagtest, dass das Edge Ölkohle produziert:

    Zitat

    Das Castrol Edge produziert gerne Ölkohle.

    Ich sagte, es ist kein Edge spezifisches Problem:

    Zitat

    Das hat nichts mit Castrol zutun. Castrol verursacht nicht mehr oder weniger Ölkohle.


    Nun versuchst du mich davon zu überzeugen, dass es mit anderen Ölen nicht zu Ölkohlebildung kommt und forderst von mir eine Erklärung:


    Zitat

    Dann erkläre mir warum es nur mit dem Castrol Edge auftritt, wenn du so schlau bist.

    Ich entgegnete erneut, dass es kein Edge spezifisches Problem ist und erbringe dir mit Fotos den Gegenbeweis. Wie wenn nicht mit einem anderen bekannten Motoröl, welches ebenfalls Ölkohle bildet?


    Paar Tage eher und ich hätte dir noch ein Foto von einem N53 zeigen können, welcher Shell Helix Ultra fährt.

    Ebenfalls Ölkohleparty. Leider kann man über die Öleinfüllöffnung nichts sehen, weil der Spritzschutz den freien Blick blockiert.

  • Mal was anderes neben bei, kann man den Service Intervall von 30.000 auf 15.000 im Display ändern? Wenn ja könnte mir einer sagen wie? Software und der Rest ist vorhanden.


    ps: ihr könnt weiter diskutieren :)