Bremsenrubbeln (gelöst) Erfahrungswerte?

  • Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.


    War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .

    Grundsätzlich hat H@wk Recht, indem er sagt dass es viele Ursachen geben kann.

    Kann man allerdings alle anderen Komponenten ausschließen, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch das Material.

    Die Frage ist, was bei der Fehlersuche schlußendlich mehr Sinn ergibt.

    Auf gut Glück das halbe Fahrwerk zu erneuern, in der Hoffnung das Problem zu lösen, oder die Bremsscheibe vor Inbetriebnahme direkt am Fahrzeug zu vermessen?

    Letzteres, inkl. der Prüfung der Radnabe, wird von den großen Zulieferern sogar empfohlen. Macht aus Zeitgründen keine Werkstatt.

  • Auf gut Glück das halbe Fahrwerk zu erneuern, in der Hoffnung das Problem zu lösen, oder die Bremsscheibe vor Inbetriebnahme direkt am Fahrzeug zu vermessen?

    Nicht falsch verstehen. Primär wurde immer als erstes die Scheiben getauscht. Weil sie eh fällig waren. Auch, wenn es Unstimmigkeiten gab, dies zuerst ausschließen zu können.

    Mit einer Meßuhr wurde nie gemessen. Da ich Hobbyschrauber bin, vielleicht auch ein erfahrener und langjähriger Hobbyschrauber 8:), und auch nicht unbedingt jeden Monat eine Bremse tausche, brauche ich keine Meßuhr.


    Wie gesagt, es kam äußerst selten vor, dass es mal Bremsenrubbeln gab.

    Aber die nächsten Schritte waren im Grunde auf gut Glück. Der erste übliche Verdächtige war die Zugstrebe. Damit war es dann getan.


    Klar ist aber auch, wenn man es beruflich macht, das man mit weitaus mehr Problemen zu tun bekommt. Die Ursachen können weit gefächert sein.

  • Ich kann bisher überhaupt nicht meckern, kein anderes Auto bisher war so stabil. Bremssteine hab ich bisher nur einmal hinten gewechselt, ATE, welche Scheiben am Auto sind weiss ich nicht. Das einzige Problem nach dem Wechsel ist, Intervall liess sich nur auf 5.000km zurück setzen und derzeit nicht möglich das zu ändern. Das nervt. Wenn der TÜV meckert ist im Sommer das Fahrwerk dran, ansonsten ändere ich nichts.


    Gruss Andi

  • Das einzige Problem nach dem Wechsel ist, Intervall liess sich nur auf 5.000km zurück setzen und derzeit nicht möglich das zu ändern.

    Sensor erneuert? Feststellbremse gelöst gewesen?

  • Ich schraube auch viel und habe in den letzen Jahren zig bremsen bei verschiedenen. Automarke verbaut.. Das man Original bmw kaufen soll halte ich für einen Aberglauben.

    Ich habe super Erfahrungen mit ATE, Textar und TRW gemacht.

    Wenn was flattert liegt es im Regelfall an etwas anderem, was dann als Kettenreaktion auf die Bremse geht ( VA, Radlager, etc)


    Die letzten TRW Scheiben habe ich an einem dicken A6 verbaut. Haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Glaube wenn meine am f11 fertig sind hol ich mir welche von TRW.....

    Mir wurden TRW dran gemacht und genau damit hatte ich Probleme. Interessant das du eine andere Erfahrung damit gemacht hast.

  • Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.


    War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .

    Das ist mal echt interessant! Ich habe zum Glück seit dem Wechsel auf Original BMW Scheiben kein Problem mehr, aber das würde ich auf super Scheiben und korrektem Einbau zurückführen. Fahrwerksteile kann ich bei mir ausschließen, da ich erst alles überprüfen lassen habe. Ich wurde sogar eher belächelt alles überprüfen zu lassen, da ich nur Langstrecke fahre und alles in top Zustand ist.

    Ihr gebt mir aber hier gute Anhaltspunkte wenn irgendwann die Teile mehr Kilometer drauf haben und älter werden.

  • Grundsätzlich hat H@wk Recht, indem er sagt dass es viele Ursachen geben kann.

    Kann man allerdings alle anderen Komponenten ausschließen, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch das Material.

    Die Frage ist, was bei der Fehlersuche schlußendlich mehr Sinn ergibt.

    Auf gut Glück das halbe Fahrwerk zu erneuern, in der Hoffnung das Problem zu lösen, oder die Bremsscheibe vor Inbetriebnahme direkt am Fahrzeug zu vermessen?

    Letzteres, inkl. der Prüfung der Radnabe, wird von den großen Zulieferern sogar empfohlen. Macht aus Zeitgründen keine Werkstatt.

    Das hat der BMW Händler tatsächlich gemacht! Bremsscheibe und Radnabe geprüft, Bremsscheibe als Verursacher entdeckt, gewechselt und dann nochmal vermessen. Seitdem läuft alles 1A :up:

  • Ich kann bisher überhaupt nicht meckern, kein anderes Auto bisher war so stabil. Bremssteine hab ich bisher nur einmal hinten gewechselt, ATE, welche Scheiben am Auto sind weiss ich nicht. Das einzige Problem nach dem Wechsel ist, Intervall liess sich nur auf 5.000km zurück setzen und derzeit nicht möglich das zu ändern. Das nervt. Wenn der TÜV meckert ist im Sommer das Fahrwerk dran, ansonsten ändere ich nichts.


    Gruss Andi

    Ich lach mich schlapp, bei mir bei den hinteren auch, zeigt mir dauerhaft 5000 km an:D


    Ich finde den Wagen auch echt super, hatte noch nie so ein Zuverlässiges und tolles Auto! Das Problem mit den Bremsen war nur ne Kleinigkeit, sonst hatte ich absolut nichts an dem Wagen ;)

  • Echt nice, und das kann ich mit den TRW die mir von Premio montiert wurden bestätigen, im warmen Zustand 0,1 gehabt. Im kalten Zustand 0,06 gemessen. Mit den BMW Scheiben waren 0,04 im warmen Zustand!