N55B30 gegen B58B30 ersetzen

  • kommt immer drauf an mit dem Steuergerät.

    F10 535i kann MEVD17.2.6 und MEVD17.2.G haben.

    F26 M40i hat immer MEVD17.2.G.

    Das mit dem Umflashen der Steuergeräte ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

    Da gibt es noch mehrere Faktoren beim Steuergerät die da eine Rolle spielen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D


  • Weniger Foren lesen, mehr machen. Hört sich alles nach angelesenem Halbwissen an.

    JB4/MHD bringt viel für kleines Geld.


    Wenn du in den Bergen wohnst, solltest du größeres Augenmerk auf Wasser-, Ladeluft- und Ölkühlung legen. Wenn deine Ladetemperatur durchs Bergauffahren in die Höhe schießt, hast du auch keine 306 PS mehr. Je nach Höhenmeter geht auch Leistung verloren.


    Wie schon erwähnt, haben N55 und S55 die gleichen Nockenwellen. Nur Motor tauschen ohne den Steuergeräte Voodoo wird nix.

    Der N55 nach 07/2013 hat die meisten Kinderkrankheiten, auch die des Pleues, beseitigt.


    Und wie immer, hängt die Lebensdauer auch vom Fahrer ab.


    Fahre selbst seit 30.000 km auf 380 PS. Würde mit Sportkat auch gerne höher gehen, nur bin ich son Schisser, wegen der Lautstärke und den Herren in blau ^^

  • Wie schon erwähnt, haben N55 und S55 die gleichen Nockenwellen. Nur Motor tauschen ohne den Steuergeräte Voodoo wird nix.

    Der N55 nach 07/2013 hat die meisten Kinderkrankheiten, auch die des Pleues, beseitigt.

    Und ab welcher Motornummer hat BMW nach 07/2013 die Pleuelprobleme beim N55 306er nachgebessert?

    Das wäre ja dann sicher schonmal ein Schritt in die richtige Richtung...

  • Du hast ja nen 2014, also alles safe

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Da stimmt.

    Aber wäre möglich dass der bereits 2013 produziert wurde.

    Habs auch mit der Vin nicht so recht genau raus gekriegt.


    BMW baut meines Erachtens gute Autos.

    Ersatzteile gibts auch wie Sand am Meer, besser als bei Audi/VW.

    Jedoch mit technischen Angaben aller Art geben die sich manchmal recht bedeckt.

    Oder frag mal unser Zylinderschleifwerk.


    Das ist auch ein Mitgrund, warum es heute schwieriger ist, sich in einen N55 einzulesen,

    wenn Du nicht über direkte Kanäle verfügst.

    Dort ist das Forum heutzutage recht hilfreich, resp. zuerst abklären ist immer noch billiger als Lehrgeld zahlen.


    Uebrigens, das war zu meiner Zeit noch anders, als wir noch 325E fuhren :)


    Ich gehe auch davon aus, dass Du MuDvAyNe etwas tiefer in die Materie rein siehst, wenn Du da von Kokillennummern schreibst.

  • der Motor ist nicht viel älter als das Auto selber, die Teile liegen nicht ewig auf Lager.

    Das Baudatum des Autos kriegt man ja anhand der Fin raus.

    Die letzte Überarbeitung war so 07/2013.

    Also wenn deiner zwischen Baudatum und Erstzulassung nicht Monate rumstand hast du die letzte Generation verbaut.


    Ja zu E30 Zeiten war das noch leichter ;)

    Hab selber auch noch nen e30 VFL Cabrio mit Motorumbau von M20B25 auf M30B35.


    Ja, ich hab da teilweise tiefere Einblicke :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Geiler Thread, ein Lachen kann ich mir nicht verkneifen :)


    Tune den N55 und du wirst für relativ wenig Geld, sehr viel und lange Spass daran haben.


    Im n54tech Forum fahren schon etliche, seit Jahren, mit höheren Leistungswerten im N55, als du dir das vorstellen magst.

    Falls du wirklich kompetente Partner mit langjähriger Erfahrung und Netzwerk in diesem Sektor suchst, wende dich an P-Connection in der Schweiz.

  • Naja,

    dann weiss vieleicht noch einer wie es mit der Verdichtung aussieht, wenn da 1.8 Bar Ladedruck eingehaucht wird?

    Turbolader?

    Kopfdichtung?

    Dehnschrauben?