N55B30 gegen B58B30 ersetzen

  • an den Getrieben macht Alpina meistens nichts weiter als Ihre eigene Software.


    Das müssen aber dann sehr alte 5er Modelle sein die das bekommen haben.

    Bei 6 und 8 Gang Automatik ist mir das nicht mehr bekannt.

    Da gibt es je nach Modell dann nur nen stärkeren E-Lüfter.


    Die so genannte Lifetime Füllung kommt daher um die Flottenkosten zu senken.

    Geringere Wartungskosten wirken sich positiv auf den Flottenverkauf aus.

    Macht jeder Hersteller mittlerweile so.


    Wenn es untenrum zu viel Drehmoment für den Wandler ist, hört man das ganz gut.

    Der fängt dann das brummen an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • MHD fährt bei Stage 2 ca 1,25bar und bringt da 380-400ps.

    Agressiverer Zündwinkel macht es möglich, man braucht nicht immer viel Ladedruck.

    98 Oktan sind dann aber muss, besser 102 Oktan.

    Wenn ich da von viel Vorzündung lese gehts ja auch in Richtung hoher Drehzahlen jenseits von 6000, was nicht unbedingt mein Ziel ist.

    Wie weit würdest Du in der Leistung gehen, damit zwischendurch auch mal 95 Oktan möglich bleibt?

    Wir bekommen hier 95 und 98er. Aber vorallem 95er

  • Ich hatte damals einen 525ix Touring. Super Auto für die Zeit. ähm.. glaube fast das war E39


    AHK wollte BMW damals als Org nur anschrauben, wenn das Kit montiert werde...

  • Wenn ich da von viel Vorzündung lese gehts ja auch in Richtung hoher Drehzahlen jenseits von 6000, was nicht unbedingt mein Ziel ist.

    Wie weit würdest Du in der Leistung gehen, damit zwischendurch auch mal 95 Oktan möglich bleibt?

    Wir bekommen hier 95 und 98er. Aber vorallem 95er

    Serienleistung liegt auch so bei rund 6000.

    Das was bei dir wichtiger ist, ist das Drehmoment.

    Dieses befördert dich den Berg rauf.

    95er musst testen wie weit du gehen kannst, der Kraftstoff bringt nicht viel.

    350-360ps meistens so.


    Ich hatte damals einen 525ix Touring. Super Auto für die Zeit. ähm.. glaube fast das war E39


    AHK wollte BMW damals als Org nur anschrauben, wenn das Kit montiert werde...

    dann war es wahrscheinlich nen e34 525ix M50B25.

    Den e39 gab es nicht als Allrad.

    Allrad kam dann erst wieder im E60.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Das habe ich fast befürchtet.

    Mit dieser Verdichtung und dann noch Ladedruck über 1.2 Bar,

    das geht schon in Richtung von 98 Oktan.

    Andernfalls fängt der an der Klopfgrenze an zu nörgeln.


    Betreffend e34 is das gut möglich.

    Das waren Super Autos in ihrer Zeit, wenn man schaut,

    was da sonst noch so herumgefahren ist......

    Diese Autos waren anderen Karren teilweise 10 Jahe voraus.

  • Wenn ich da von viel Vorzündung lese gehts ja auch in Richtung hoher Drehzahlen jenseits von 6000, was nicht unbedingt mein Ziel ist.

    Wie weit würdest Du in der Leistung gehen, damit zwischendurch auch mal 95 Oktan möglich bleibt?

    Wir bekommen hier 95 und 98er. Aber vorallem 95er


    mal ganz ehrlich du willst Leistung und am besten noch mit 95 oder 98oktan Plörre rumfahren ?


    Bei Mehrleistung gilt immer 102Oktan Aral... selbst 100oktan VPower hält da nicht mit, ich hatte mal nen TFSI GTI gemacht mit 355ps gemessen, der hat mit 100oktan von Shell voll Zündung gezogen und mit 102 Oktan 23° Frühzündung gefahren ... bei 98 Oktan brauchen wir gar nicht von sprechen...


    Wenn du nur 95 bekommst, wirst du eher mit Oktan Booster spielen müssen, bzw. da würde ich eher mit Wasser-Methanol Einspritzung (https://www.snowperformance.eu/) nachhelfen um die Zündung in Griff zu bekommen. Weil ohne Frühzündung kein Drehmoment beim Direkteinspritzer... Das fährt sich dann ultra bescheiden ...


    Es kann auch jetzt schon sein das du mit 95Oktan nicht einmal Serienleistung hast, die Direktspritzer sind da ultra empfindlich.


    Die N54 .... sind selbst mit OpenDeck super haltbar bei vernünftiger Peripherie und guter Software...


    Ich lasse mich nicht weiter aus jetzt ... ich kann nur sagen wir haben hier N54 die fahren mit Großen Turbos und Open Deck, die haben gemachte Pleuel inkl. Schalen und gemacht Peripherie.


    Dort stehen hier teilweise ~700ps an und die Jungs schonen die definitiv nicht, jedes WE mehrfach 100-250 auf der BAB usw...


    Die Technik heute ist was die Motoren angeht viel weiter und mit früher nicht mehr zu vergleichen, musste das auch erst lernen. Komme auch noch aus "alter" Schule...


    Durch neue Materialen und Stahlgüten ... Können die Motoren richtig was ab.


    Und ja der N55 ist nicht mehr so potent wie ein N54, da kann man aber auch richtig nachhelfen mit gewissen Turboladern und bevor du da den Block anfassen musst, ist da auch richtig Luft ...


    Grüße

    -Ich nix Signatur, ich putz hier nur- :55:

    2 Mal editiert, zuletzt von STauBkuchEN ()

  • mmh

    102 Oktan gibts in der Schweiz gar nicht an der normalen Thanke

  • Uebrigens,

    kann mir mal jemand sagen, mit was für Oktan die Formel 1 heute herumfährt?

    Die sind ja auch jenseits von 200 PS/L

  • Formel 1 fährt Reglement bedingt 98 Oktan...


    Die fahren aber auch mit Bedüsungen jenseits von gut und böse. Kühlen auch viel mit Kraftstoff...