Öl-Umölen beim F10/F11 6-Zylinder Diesel

  • trifft das auf jeden Fall nicht zu. Jedenfalls nicht ausschließlich

    Sorry, ich habe mich mal wieder zu kurz gefasst. Ich stimme dir natürlich zu. Langversion: 5w30 ist gut genug für Lifetime nach Bmw, also so 150tkm. Ich selbst fahre 5w40 und wechsle ca alle 15tkm in der Hoffnung, dass das für 250 tkm gut genug ist. Immerhin nutze ich auch regelmäßig und dann anhaltend das Potential des Motors..

  • 5w30 ist gut genug für Lifetime nach Bmw, also so 150tkm.

    So kann man das nicht sagen.

    Wenn du den Wagen bedienst, das dein Verbrauch meist an den minimalen Wert rankommt, kann der Motor auch ewig halten. Also keine Vollgasorgien und so.


    Das viel Wichtigere ist, ein regelmäßiger Ölwechsel und das nach spätestens 15tkm.

  • Autos werden halt nur noch auf 150tkm ausgelegt.

    ...

    Mit Verlaub, aber das ist so nicht wahr.

    Technisch werden Autos inkl. Motoren für eine deutlich längere Lebensdauer ausgelegt.


    Die langen Wechselintervalle bzw. der nicht vorgesehene Getriebeölwechsel sind nur Ausdruck der Tatsache, dass man die - in der Regel gewerblichen - Erstbesitzer mit niedrigen Wartungskosten ködern möchte.

  • Es wird aber wirklich mit Haltbarkeit 150tkm gerechnet.

    E30 wurde noch mit 250tkm gerechnet.

    150tkm muss er schaffen, alles darüber ist egal.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Nun, ich kann aus eigener Beruflicher Erfahrung sagen, dass im PKW Bereich auf ca 10 Jahre ausgelegt wird, je nach Teil. Heißt es gibt Teile die sind wichtiger als andere. Was bedeutet nun 10 Jahre? Gute Frage. Die resultieren aus "errechneten" korrelationen. Es werden beschleunigte Alterungstests durchgeführt und das ergibt dann in etwa die Lebensdauer des Gerätes, des Teiles. Bei Motoren wird die Standzwit ähnlich ermittelt bzw dahin ausgelegt. Heißt, ein Motor wird hier in einer beschleunigten Alterungsprüfung getestet und wenn bestanden, ist alles ok für den angestrebten Zeitram/KM-Zahl.


    Jetzt kann ich aber nicht genau sagen wie viel KM das sind oder wie die Zeit angegeben wird, bin in der Elektronikentwicklung und da ist das wie oben beschrieben. Motorenentwicklung wird ähnlich laufen nur die Zahlen kenne ich nicht. Eins ist aber klar, die Volle Lebensdauer unter Feldbedingungen wird niemals getestst. Das würde ja bedeuten, dass ein Motor mitunter min 10 Jahre braucht bis er fürs Feld freigegeben ist. Sowas langwieriges und teures macht niemand. Der Feldversuch passiert im Feld.


    Kann also gut stimmen was oben mit den 150tkm steht.

    Einmal editiert, zuletzt von bemka01 ()

  • Technisch werden Autos inkl. Motoren für eine deutlich längere Lebensdauer ausgelegt.

    Das Stimmt leider nicht. Techinsch werden sie daran ausgelegt was das Kostenziel und die Anforderungen sind, und an nichts anderes! Große Puffer gibt es da kaum. Natürlich heißt das nicht, dass ein Bauteil nach abgelaufner Zeit auf den Tag zerbricht.