Vibrationen zwischen 100-140 km/h, ich weiß nicht weiter

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 535d mit Heckantrieb. Ich habe seit Kauf Vibrationen zwischen 100-140 km/h. Diese Vibrationen sind nicht drehzahlabhängig. Kurz nach dem Losfahren sind die Vibrationen sogut wie nicht da. Ist der Wagen warm, vibriert es im besagten Geschwindigkeitsbereich. Kurven verändern die Vibrationen ebenfalls manchmal.


    Wenn man bei den Vibrationen auf N schaltet, ändert sich nichts.


    Ich habe so gut wie alle Threads gelesen und war schon in verschiedenen Werkstätten. Ich weiß nicht mehr weiter!!!


    Was ich alles schon getauscht habe:


    - neue Bremsen

    - neue Reifen/ Felgen (alles gewuchtet) ohne Reifen/Felgen vibrierts auch auf der Bühne

    - Radlager

    - Radnaben

    - beide Antriebswellen hinten

    - Kardanwelle inkl. beiden Hardyscheiben und Mittellager

    - die Gummilagerung des Diffs



    Hat noch jemand eine Idee?? Es muss meiner Meinung nach mit einem drehenden Teil zutun haben. Könnte es am Diff selber liegen?

  • Hast Du komplett andere Felgen / Reifen eingebaut - nur zu testen oder WR ? Oder auf ein Hunter Machine ?


    Bei 140 in N Stellung kein verænderung ? Gas geben oder weg gleiche Vibration bei diesen Tempo Bereich ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich hatte gerade das Phänomen nach dem wechsel auf neue Sommerreifen mit Felgen, dass das Auto ab ca. 100Km/h vibrierte /hopelte.....

    Ursache : Hinten haben Zentriering gefehlt....Felgen saßen somit nicht korrekt mittig auf der Radnarbe.......

  • Hast Du komplett andere Felgen / Reifen eingebaut - nur zu testen oder WR ? Oder auf ein Hunter Machine ?


    Bei 140 in N Stellung kein verænderung ? Gas geben oder weg gleiche Vibration bei diesen Tempo Bereich ?



    Vibration ist mit Sommerreifen, wie Winterreifen. Selbst ohne Reifen auf der Bühne vibriert es. Reifen/ Felgen kann man 100% ausschließen.


    Jap, auf N im bestimmten Bereich ändert sich nichts, auch nicht beim Gasgeben.

  • Das Vibrieren kann ja eigentlich nur aus dem Antriebsstrang kommen. Du hast im Eröffnungspost erwähnt, dass du bereits die Kardanwelle inkl. Mittellager und Hardyscheiben getauscht hast. Wenn das alles ausgewuchtet ist, sollten die Vibrationen ja nicht mehr von diesen Teilen kommen.


    Motorlager und Getriebelager auch schon begutachtet bzw. getauscht?

  • hast du auch achsvermessung gemacht?

  • hast du auch achsvermessung gemacht?

    Es vibriert auch, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Vermessung sollte daher nicht relevant sein.

  • Nein, habe noch keine Achsvermessung gemacht.


    Motor- und Getriebelager sind wohl noch die ersten.


    Verstehe aber nicht den Zusammenhang mit den Vibrationen. Das wird langsam ziemlich teuer die Teile alle nur auf Verdacht zu tauschen.



    Kann es der Wandler sein? Weiß jemand ob der sich 1:1 wie die Kardanwelle dreht?

  • nein dreht sich nicht 1:1 wie die Kardanwelle.

    Wandler und Motor drehen sich gleich.

    Zwischen Wandler und Kardanwelle sind noch die Gangübersetzungen dazwischen

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D