Navigation Professional nachrüsten

  • OK und was benötige ich dann für den Umbau alles außer Recheneinheit, Bildschirm und Touch Controller?

  • Hallo,


    Touch Controller war 1/13 noch nicht Serie, dies nur zur Info.
    Zusätzlich brauchst du Touchbox Steuergerät, Displaykabel und dann je nach jetziger Ausstattung weitere Leitungen, als Beispiel Bluetooth Leitung.


    Verkabelung muss angepasst werden sowie das Navi nach Installation aktivieren.


    Anhand der VIN kann ich mehr sagen, gerne per PN.



    Thorsten

  • Hallo,


    ich wollte keinen neuen Beitrag aufmachen und deswegen hier nochmals kundig machen.
    Mein BMW F11 ist BJ 05/12 besitzt ein Navigationssystem Business klein 6,5" soweit ich das verfolgen konnte müsste es ein CiC sein?


    Was benötige ich alles für eine Umrüstung auf das große Professionell und wie hoch belaufen ca. die Kosten dafür?


    Ich danke euch schon einmal!


  • Danke und gibt es die Möglichkeit dieses auch umzurüsten? Ich bin da es kein Profi, bekommt das noch irgendwie anders raus was für ein Navi aktuell verbaut ist?


    Ja, natürlich kann man das umrüsten. Du musst nur auf dieser Seite nach oben scrollen: Direkt über deinem ersten Beitrag ist alles beantwortet.


    Wir wissen welches Navi verbaut ist. Wir wissen, dass man es aufs Prof umrüsten kann. Wir kennen die benötigten Teile, denn Thorsten hat sie aufgezählt.
    Hilf mir: Ich verstehe nämlich nicht, was noch unklar ist.

  • Guten Tag,


    Hab jetzt alles mal durchgelesen aber immer noch ein paar Fragen.
    Habe einen F11 Baujahr 2011 nur mit Radio.


    Daher habe ich mir ein CIC Mid bestellt ( Most-Bus Adapter war schon vorhanden.
    Wird ja auch laut euren Angaben benötigt. ZGW ist auch mit Mostanschluss.


    Nun hatte ich alles eingebaut und das Navi ging auch soweit an und lies sich bedienen auch die Navigation.


    Also müsste der Adapter funktionieren.


    Nur leider konnte ich das CIC Mid nicht codieren.
    Haben den FA angepasst nur wurde das neue Navi nicht erkannt.


    Das alte Radio konnte ich mit dem neuen FA bespielen und das zeigte dann auch die Naviagtion an ( daher sollte der FA ja passen?!?)


    Nur komme ich einfach nicht aufs neue Navi. Habe es mit Most-Adapter und ohne versucht zu Codieren.
    Leider beides ohne Erfolg.


    Hat doch bestimmt jemand einen Tipp:)

  • Gude, Ich bastel mir gerade eine Teileliste zusammen für ein Navi Uprade auf Prof und wollte keinen neuen Thread starten.


    Ich habe:

    -Nichts, Standard Radio, kleiner Bildschirm, keine USB-Buchse, (denke auch keine Combox, hab aber ehrlicherweise noch nicht geschaut weil eh keine SA)


    Ich will:

    -Navi Prof CIC

    -Splitscreen-Funktion

    -Bluetooth Verbindung Handy für Musikwiedergabe über Spotify mit Bedienung am Lenkrad und Anzeige im Tacho u Navi

    -Freisprecheinrichtung (niedrige Priorität, kann weggelassen werden) + Spracheingabe Navi (Ist nochmal eine extra SA soweit Ich weiß, soweit Ich gelesen habe nur codierrelevant)

    -> Habe mich bzgl Freisprech aber noch nicht informiert was verbaut werden muss (1x Mikro einfach, 2x Mikro ""große"" Freisprech), kann das später nachgerüstet werden (dementsprechend wieder codieren)?


    Ich bin einen 525xdA Bj 2013 gefahren, der hatte das alles drin. Ob NBT oder CIC kann Ich leider nicht sagen. Dieser hatte kein grafisches Startmenü, sondern wie bei meinem Radio die Menüauswahl mit Text, also schätze Ich CIC.

    FIN habe Ich leider auch nicht mehr vom Fahrzeug, kann aber Innenraumbilder machen falls gewünscht.


    Mein Fahrzeug ist: frühere 2011er Monate Bj; 523i Handschalter, absolut keine SA

    Relevant könnte sein:

    -Park Distance Control (PDC) (0508)

    -Area-Code 2 für DVD (0698)


    Ich brauche also soweit Ich gelesen habe:

    -Navi-Rechner Professional

    -Bildschirm Professional

    -Controller (kann wiederverwendet werden)

    -Combox (+Halter)

    -USB Buchse Handschuhfach

    -Kabel Rechner zu USB-Buchse

    -Bluetooth Antenne

    -Kabel Combox zu BT Antenne

    -HSD Leitung lt. diesem Thread, ist das das Kabel zwischen Navi-Rechner und Combox?

    -GPS Antenne

    -Kabel Navi-Rechner zu GPS Antenne

    -Freisprech-Mikrofon Dachhimmel

    -Kabel Mikrofon zu Combox (kann aber auch nicht an die Combox, sondern Rechner angeschlossen werden, nicht sicher)


    Ich habe mal ein Ungefähres Diagramm gezeichnet soweit Ich das jetzt Pi Mal Daumen verstanden habe.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/473231628924354563/815185039008071700/verkabelung.png]


    Kabelbaum der am Fahrzeug ist kann wiederverwendet werden um den "neuen" Navirechner anzustecken, wird nur erweitert (Richtig?).

    1 Kann Ich abstecken und wiederverwenden von meiner vorhandenen Einheit, wenn nicht, kostet nicht die Welt (andere Nr. 4 im Link bei Nr. 3)

    2 müsste Ich schauen welche T-NR

    3 sollte 61119215854 sein, gibt es auf Leebmann (Nr 4)

    4 müsste Ich auch schauen welche T-NR, sollte aber selbsterklärend sein

    5 müsste Ich auch noch suchen, welche Tipps?

    6 kann ich erstmal bei Seite schieben und irgendwann anders einlesen (kann aber auch nicht an die Combox, sondern Rechner angeschlossen werden, nicht sicher)




    speedy9999 hat das auf Seite 6 ja zusammengefasst, doch Ich hab doch noch ein paar Fragen.


    *CIC und CID = Central Information Computer (Denke das ist Navirechner) und Central Information Display (Navi-Bildschirm?)

    *CIC Zusatzsteuerung heißt was genau? Brauche Ich das, bzgl wofür steht diese SA (06VA)? Habe gelesen das wurde für die Übergangsphase zwischen CIC und NBT genutzt, damit man beides je nach verbauten Codieren konnte.

    HSD-Leitung sollte das Lichtleiterkabel sein, oder liege Ich falsch? Soweit Ich jetzt weiß sollte das nur die Buchsenbezeichnung sein.

    *Es soll Unterschiede bei der Combox geben, Media und Telematik. Bei Leebmann sind keine Bezeichnungen da, was genau unterscheidet die beiden? Welche Ich jetzt in der Hand habe müsste Ich anhand der T-NR rausfinden?

    *Muss ich die USB-Buchse im Handschuhfach verbauen? Kann Ich auch die in der Mittelkonsole inklu AUX Anschluss verbauen und einfach P+P anschließen und das funktioniert auch?

    *GPS-Antenne kann soweit Ich gelesen hab über die Haifischantenne laufen, oder mit GPS Antenne wo anders verlegt werden. Ist die Haifisch-Lösung die Originale?

    *ZGW darf unter keinen Umständen getauscht werden, das neue Navi wird nur auf dem STG codiert?

    *Kann Ich einen anderen Bildschirm als Original zum Rechner anschließen oder gibt das Probleme?


    -Kann Ich alles schon verbauen und anstecken und damit auch fahren? Muss ja eh noch codiert werden, aber Ich bin auf das Auto angewiesen, Ich kann ohne Radio leben aber fahren sollte er trotzdem noch.

    -Ich hätte ein Angebot für Rechner, Combox, (Bildschirm) und dem GPS-Antennen Verstärker.

    Spenderteile sind vom Produktionsdatum 6/11 mit FIN, Codieren überlasse Ich wem anders der weiß was er macht.

    -Der offizielle Nachrüstsatz bei BMW sollte 65902281297 sein, habe ich auf dieser Polnischen Website (oryginalne-czesci.pl) gefunden. Lieferzeit auf Anfrage wie bei Leebmann, aber hier sollten alle benötigten Kabel dabei sein. Beim :) hab Ich noch nicht nach diesem Satz gefragt. Für einen Vergleich und um alles besser zu beschreiben evtl hilfreich.

    ->Was ist mit dem Reparaturkabelsatz 61119266756 ? Soweit Ich sehe sind 2 Kabel gleich, das dritte sehe Ich nicht genau genug auf dem Bild.


    Das Problem ist, dass Ich keine Infos von nix drin zu Navi Prof mit allem gefunden habe. Es ist immer igendwas schon vorverbaut in anderen Threads.

    Gerne schreibe Ich eine volle Anleitung mit Bildern wenn Ich weiß was Sache ist, damit es andere nicht genauso zusammenfrimeln müssen.

    Weiß jemand was genau Sache ist?

  • Wenn du dir dein Leben leicht machen möchtest, rüste eine Android HU nach. Bevor du den gesamten Aufwand für ein verlatetes Navi + Bluetooth machen möchtest...


    Wäre dasselbe, als würdest bei deinem e39 sagen „ich rüst das BM54 mit 16:9 nach“. In der heutigen Zeit bei nem Xtrons völlig unnötig.