Navigation Professional nachrüsten

  • wie weit bist du mit deiner Umrüstung?


    Hallo, noch ist nicht viel passiert ;) Hatte bisher noch keine Zeit mich darum zu kümmern...


    Was ich hier vermisse - es werden Ratschläge gegeben und zu wissen welches Baujahr du hast.
    Weil es gibt für den F10 CIC Professional oder das Nachfolgesystem NBT.
    Ein CAN Filter hilft dir beim F10 auch nicht unbedingt, denn je nach Baujahr wirst du einen MOST Filter benötigen. ;)


    Meiner ist Bj 2012 und hat somit kein NBT sondern CIC verbaut bzw. gehört Dieses rein...


    Hast du noch Garantie auf deinem Fahrzeug?
    Denn dann denk auch bitte dran das du durch solche Nachrüstungen Probleme bekommen könntest - Diagnose ist möglich, Fahrzeug Update dagegen nicht.


    Habe noch Garantie am Fzg...


    Ich war der Meinung daß bei einer Umrüstung trotzdem ein Update möglich ist wenn der Fahrzeugauftrag entsprechend abgeändert ist... ?(

  • Solltest du hilfe brauchen bzw auf Nbt umbauen lass es mich wissen ;) kann dir da sicherlich weiterhelfen ;)


    Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

  • Macht das mit coder von BMW und gut ist
    Mit einem can Filter bist du von dem codierer abhängig .
    Den der Karten Code muss die gleiche VIN haben wie das navi ( Spender Fahrzeug )
    Oder sind die can Filter schon so gut das die alle Codes akzeptieren, was ich nicht glaube

  • Hallo,


    gerade wenn der Wagen noch Garantie oder Kulanz hat sollte man ohne Filter arbeiten.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Most Filter? LOL?


    Das ist ein Scheiss! wer setzt solche Gerüchte in die Welt? Hat da jmd Langeweile?


    Ohne ins Detail zu gehen, aber:


    je nach HW-Stand des ZGW ist lediglich der Most vom ZGW abzustecken und eine Mostschleife einzubringen. Zudem ist dann ein neuer SW-Container aufs ZGW zu spielen da ZGW ja Gateway und Most fällt ja weg usw. brauch ich nicht näher zu erläutern
    Wenn man bereits ein ZGW OHNE Most-Anschluss verbaut hat sind keinerlei Arbeiten am Most notwendig


    Can Filter wird NUR zwingend benötigt um sich die lästigen FSC´s zu ersparen.
    Das Baujahr spielt keine Rolle, ausschlaggebend ist nur die Anpassung des FA im Nachhinein.
    Wer meint, er könne die Headunit NBT einfach mal anstecken und probieren wird sich wundern. Denn dann spielt der Bus verrückt.
    Warum? Ganz einfach, die HEadunit CIC hängt am K-Can, das NBT aber am B-Can!
    Man muss zuerst am Quadlock den B-Can in die Slots des K-Can einpinnen. Abzugreifen ist dieser am besten am ZGW, weil man da sowieso schon rumbastelt wegen dem Most-gedöns.


    Und eine weitere Theorie die ich hier gelesen habe:
    Kombi FPK oder High setzt NBT vorraus! -> Auch Mist! NBT geht auch mit Kombi MID, Kombi FPK geht auch mit Entry oder CIC




    Um nocheinmal auf den NBT Umbau zurück zu kommen:
    alle Fzg benötigen KEINE weiteren Teile zum Umbau von CIC auf NBT ausser:
    - Headunit NBT
    - CID NBT
    - Adapterkabel Combox auf NBT (wenn combox verbaut ist!)
    - CID Kabel NBT
    - Bluetooth Antenne
    - Anpassung des Pinnings am Quadlock
    - Neue USB Leitung NBT an USB Port
    - und der Vollständigkeit halber aber absolut vernachlässigbar -> neues Antennen Diversity -> warum? NBT will einen zweiten FM Zugang haben für TP (verkehrsinfo), kann man aber drauf schei***** ;)
    zudem gibt es die Möglichkeit den zweiten FM Abgriff am Flachbandkabel des Antennen Divs zu machen. Anleitung hierzu hätte ich da :thumbup:


    Und jetzt bitte keine Gerüchte mehr ;)

  • @ andi_dude


    Danke für die Auflistung für NBT Geräte.


    Kannst du auch eine Auflistung für CIC Geräte machen?
    Ich habe vor in meinen BJ2011 wo nur das Business verbaut ist, das Prof. einbauen und später auch BMW online nutzen und freischalten. Geht das bei nachrüstlösung? Habe Combox und BMW online schon alles beim Business ab Werk.


    FSC brauche ich für die MAPS das habe ich schon gefunden für 50€ im Netzt.
    Kann ich mit ESYS die VIP im Prof ändern oder nur richtige Profis?
    Welche Codes brauche ich noch? Welchen FA muss ich eingeben damit alles gklapp?


    Danke


  • Vom Business auf CIC brauchst du nicht viel machen.


    CIC
    CIC - USB Leitung
    USB Buchse (einzeln)
    CIC CID
    CIC - CID Leitung


    CIC FSCs oder CAN Filter.


    Radio Antennen sind identisch.
    Nur beim Radio und NBT sind zwei Anschlüsse.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

    BIMMER24


    Wir bieten BMW Umrüstungen und Codierung und Fehlerdiagnose an!
    WEB: www.bimmer24.de
    Mail: info@bimmer24.de
    Mobil: 0157 74749648


    Anfragen bitte über das Kontaktformular auf www.bimmer24.de

    CIC, NBT, Logic7 (Top HiFi), Bang&Olufsen High End Sound, originale Rückfahrkamera und vieles mehr...
    Raum Stuttgart.

  • okay. die Liste ist recht kurz. welche FSC´s brauche ich alle?


    Navigation, Bluetooth, Sprachsteuerung, BMW online? Was gibt es alles? Habe jetzt beim kleinen Navi auch original Combox, Bluetooth, USB und BMW online.


    Danke für eure Antworten.


    TSchau

  • Wenn du CIC nachrüsten willst und hast aktuell Navi Business, dann brauchst du alles!
    Dann brauchst du auch wieder einen FSC für Navi. Der FSC wird auf die Headunit gespielt die du ja dann ausgebaut hast.
    Somit kein FSC vorhanden.


    Du brauchst FSC für:
    Navi
    Karte
    SVS (Spracheingabe)


    OnlineDienste laufen weiterhin wie gewohnt weil diese über die Combox laufen. Die wird indentisch angschlossen wie beim Navi Business.
    Der Umbau ist eigentlich in 1std getan.


    Ich würde aber direkt auf NBT umsteigen

  • Hallo Leute habe einen F10 Baujahr 10/2010. Das Auto hat sehr viel Ausstattung und auch USB aber leider kein Navi und FSE. Ich habe gestern im Kofferraum links die Vekleidung ausgebaut und gesehen das ich eine Combox Media verbaut habe Bluetooth Zeichen steht auch auf der Combox. Kann mir jemand mal sagen und helfen ob es überhaupt möglich ist ein Navi und eine Freisprecheinrichtung einzubauen??? Und was ich alles dafür benötige???


    Ich wäre Euch sehr dankbar.