Motoröl-Service-Intervall zurückgesetzt, nun plötzlich Fahrzeug-Check seit 40 km überfällig?!

  • Hallo zusammen,


    vorab, die Suche habe ich bemüht, habe aber weder hier noch über Google ein ähnliches Problem gefunden.


    Ich hatte gestern das Motoröl inklusive Filter gewechselt und wollte heute die Service-Intervall-Anzeige manuell über die Tasten des Kombiinstruments zurücksetzen. Dies hat auch einwandfrei funktioniert, nur zeigt es jetzt plötzlich an, dass der "Fahrzeug-Check seit 40 km überschritten" wäre. Eigentlich wäre da aber noch ein Rest von ca. 15 tkm bzw. einem Jahr...


    Vor ca. 15 tkm hatte ich schon mal das Motoröl inklusive Filter gewechselt und da hatte es einwandfrei funktioniert, die SIA über die Tasten des KI zurückzusetzen. Das einzige, was da anders war, da hatte ich den Fahrzeug-Check auch noch manuell über die Tasten des KI's zurückgesetzt, da ich bei diesem letzten Ölwechsel auch noch den Motor-Luft- und Innenraum-Filter getauscht hatte.


    Jetzt wollte ich den Fahrzeug-Check nicht einfach nochmal neu zurücksetzen, sondern wollte die Restzeit des Fahrzeug-Checks (oben erwähnte ca. 15 tkm bzw. ein Jahr) normal herunterzählen lassen.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist bzw. wie der Fahrzeug-Check wieder zu seiner richtigen Restzeit von ca. einem Jahr bzw. 15 tkm kommt?


    Habe leider keinerlei Diagnose-Software zur Verfügung:(


    Schon mal danke vorab für eure Hilfe.


    Gruß Mirco

  • Das einzige, was da anders war, da hatte ich den Fahrzeug-Check auch noch manuell über die Tasten des KI's zurückgesetzt, da ich bei diesem letzten Ölwechsel auch noch den Motor-Luft- und Innenraum-Filter getauscht hatte.

    Mal unabhängig von deinem Problem, der Fahrzeug-Check hat nichts mit dem Wechsel irgendwelcher Filter zu tun.

    Innenraumfilter wird bei jedem Ölwechsel getauscht und der Luftfilter wird bei jedem 2. Ölwechsel getauscht.


    Der Fahrzeug-Check ist nur eine Sichtprüfung. Da wird nichts gewechselt. Der ist alle 4 Jahre oder 60tkm.

    Den setz einfach wieder zurück und fertig. Was anderes kannst eh nicht machen.

  • Hallo H@wk,


    danke für deine Antwort und ja, so wie von dir vorgeschlagen werde ich es machen, sprich, den Fahrzeug-Check auch zurücksetzen. Eine andere Möglichkeit gibt es da wohl sowieso nicht.


    Und ja, ich weiß, dass der Tausch der Filter eigentlich nichts mit dem Fahrzeug-Check zu tun hat, da hast du auch Recht. Das Auto hatte da ca. 29 tkm (gekauft habe ich es mit ca. 26 tkm ein paar Monate zuvor), da habe ich alle Filter und das Motoröl getauscht und eben alles inspiziert, was Fahrwerk, Bremsen etc. angeht. Habe daher dann auch Fahrzeug-Check zurückgesetzt.


    Jetzt (bei ca. 44 tkm) habe ich "nur" einen Ölwechsel gemacht und wollte daher auch nur diesen zurücksetzen. Warum dann plötzlich Fahrzeug-Check als überfällig angezeigt wird, nachdem ich den Ölservice zurückgesetzt habe.

  • Habe eben beim 550d Öl und Ölfilter gewechselt. Registrieren auf 15000 km nächster wechsel hat mit Bimmer-tool auch funktioniert.

    Wie lange dauert es bis der Ölstand angezeigt wird? Habe erst 5,5 Liter eingefüllt und die Anzeige zeigt voll an.

    Rausbekommen habe ich nach umfüllen in die leeren Öldosen 6,7 Liter.

    Da kann ja bei 6,5 Liter Soll-Füllung was nicht stimmen. 1 Liter weniger sollte die Anzeige ja wohl bemerken.

    Ölpeilstab ist an der unteren Grenze. Würde ja zu den 5,5 Liter einfüllung passen.

  • Wie du auch geschrieben hast sollte eine Differenz von einem Liter definitiv in der Anzeige im Bordcomputer ersichtlich sein. Diese sollte dann ja keinesfalls "voll" anzeigen, sondern z.B. in der Mitte oder auch am unteren Ende des Messbereichs stehen. Zum Glück hast du ja auch noch einen Ölpeilstab, ist ja leider nicht mehr selbstverständlich, und da hast du ja auch gesehen, dass etwas Öl fehlt.


    Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich kann dir nur deine Meinung bestätigen und dir sagen, wie es bei mir ist. Wenn ich bei meinem 520d das Öl wechsle, fülle ich immer genau 5 Liter ein, das ist auch die Soll-Menge. Dann steht es am Ölpeilstab ziemlich genau an der "Max-Markierung". Im Bordcomputer steht es dann auch bei max., wenn ich die Messung laufen lasse.


    Lange Rede, wenig Sinn, der Bordcomputer sollte es eigentlich gleich erkennen. Auch wenn du die Messung nicht manuell neu startest, sollte das Auto nach kurzer Zeit oder wenigen km Fahrt merken, dass da etwas Öl fehlt.


    Kann da vielleicht der entsprechende Sensor defekt sein? Früher, z.B. beim E39 gab es doch diesen TÖNS, der von unten in die Ölwanne geschraubt war. Aber ich glaube, beim F1X oder allgemein bei den neueren Modellen ist das mittlerweile anders gelöst?! Bei mir ist unter der Ölwanne alles so verkleidet und abgedeckt, da sieht man einfach nicht, ob da noch so ein TÖNS wie z.B. am E39 oder E46 verbaut ist.

  • Danke, bei meinem hat sich an der Anzeige nix geändert. Mehrere Minuten laufen lassen und eine Dorfrunde, die Anzeige steht auf voll. Hatte gestern auch keine Zeit mehr, muss ich heute noch einmal nachschauen. Ich denke ich verlasse mich lieber auf den Peilstab und werde in 0,2 Liter Schritten auffüllen.

  • Vor allem ist es wichtig, dass man exakt die Menge einfüllt, die auch vorgeschrieben ist.

  • Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich kann dir nur deine Meinung bestätigen und dir sagen, wie es bei mir ist. Wenn ich bei meinem 520d das Öl wechsle, fülle ich immer knapp 5 Liter ein, das ist auch die Soll-Menge. Dann steht es am Ölpeilstab ziemlich genau an der "Max-Markierung“


    Also bei meinem 520er bin ich etwas über der Hälfte wenn ich nur 5 liter reinkippe.??