Motoröl-Service-Intervall zurückgesetzt, nun plötzlich Fahrzeug-Check seit 40 km überfällig?!

  • zwischen min und max passt 1 Liter

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ja ist schon ewig so, mehrere Jahrzehnte.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ne eigentlich nicht.

    Die einzigen was hauptsächlich Öl verbrauchen sind die M54 und der N52B25.

    Der N52B30 ist auch eher wieder selten betroffen, betrifft hier hauptsächlich den 2,5l.

    M54 haben sie halt damals mit den Kolbenringen experimentiert.

    Alles vorher M20, M30, M50, M52, M40, M42,..... ist eigentlich total unauffällig.

  • ...

    M54 haben sie halt damals mit den Kolbenringen experimentiert.

    Alles vorher M20, M30, M50, M52, M40, M42,..... ist eigentlich total unauffällig.

    ...

    Kann ich echt bestätigen. Meiner Meinung nach gibt es keinen M54, der nicht einen erhöhten Ölverbrauch hat. Der eine eben "nur" einen halben Liter, der andere dafür anderthalb oder zwei Liter.


    Die Vorgänger, also die M52, brauchen eigentlich kein Öl.


    Der M54 läuft wirklich sehr schön, aber durch den hohen Ölverbrauch würde ich mir wohl eher einen M52(TÜ) suchen, sollte ich mal nochmal einen E39, E46 etc. fahren bzw. ich würde da auch jedem zu einem M52(TÜ) raten.


    Der reine Ölverbrauch an sich ist ja nicht so tragisch, das Auffüllen und die paar Euro für das Öl stören weniger, aber es kann eben auch zum Motorschaden führen, wie es bei mir der Fall war.


    Die Zündkerzen-Wechselintervalle musste ich auch enorm verkürzen und für die KAT's, Lambdasonden etc. ist das bestimmt auch nicht so toll, wenn der Motor 1,5 l je 1.000 km mitverbrennt.

  • Meiner Meinung nach gibt es keinen M54, der nicht einen erhöhten Ölverbrauch hat. Der eine eben "nur" einen halben Liter, der andere dafür anderthalb oder zwei Liter.

    Ich hatte auch mal einen M54 als 530iAT. Ölwechsel habe ich immer bei 10tkm gemacht. Und da er im Grunde meist so knapp einen Liter verbraucht. Fand ich mehr als ok. Erhöhter Verbrauch ist das nicht. 8:)

  • Stimmt, ein Liter auf 10 tkm ist nichts. Mein M54B22 hatte da auf 1 tkm leider deutlich mehr Öl verbraucht :pinch:

  • Beide e21 Motoren haben Öl verbraucht, der zweite noch mehr als der erste.

    Der hatte dann auch ein Lagerschaden, bei Hannover auf der A2 hat einer der 6 Kolben vorgezogen den Motorblock zu verlassen. Man sollte das ganz leise klackern doch schon ernst nehmen und handeln wenn es vernehmbar ist.

    Bei den zwei e30 hat es zwar nachgelassen aber auch da war nach jeder zweiten Tankfüllung was weniger. Im Kofferraum war immer Öl zum nachfüllen dabei. Erst ab e39 konnte die die Ölpulle in der Garage stehen bleiben.


    Was jetzt den f11 betrifft, die letzten 300 ml nachfüllen hat an der Anzeige vom Sensor nichts geändert.

    X1 Beschreibung von noobontour passt hier wohl auch.

    Am Peilstab dagegen ist der Ölstand genau an der Unterkante vom m an der max Aufschrift.

    So werde ich das erst mal lassen.