Lenkung „klebt“ „hängt“

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem F11 (bj 2013, 530xd, hydraulische Lenkung) Die Lenkung verhärtet sich manchmal und die Rückstellung erfolgt dann nicht mehr so gut. Ich habe das Gefühl, als müsste ich gegen einen Wiederstand lenken - deutlich spürbar bei kleineren Korrekturen.

    Habe nun das zweite Lenkgetriebe auf Garantie getauscht bekommen aber das Problem besteht nach wie vor. Einzige Besserung ist, dass er sich jetzt beim Abbiegen butterweich lenken lässt (so wie es sein soll) - bis jetzt zumindestens.


    Hat oder hatte jemand das selbe Problem?

    Würde ein Softwareupdate evtl. helfen?


    Bin echt am verzweifeln und denke schon über einen Verkauf nach, falls sich keine Lösung findet.

    Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

  • Kumpel hat aktuell das gleiche Problem, wir wechseln jetzt demnächst mal das Servoöl.

    Der gute hat auch schon 200tkm runter.

    Softwareupdate bringt nichts, ist ja ne mechanische Servo.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Sicher keine Reifen oder Luftdruck problem ? KM ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • macht beim Kumpel auch keinen Unterschied ob 17" Winter oder 20" Sommer.

    Am Wochenende wechseln wir wahrscheinlich das Servoöl.

    Ich gebe bescheid ob es was gebracht hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wurde an deiner Servopumpe auch schon mal was gemacht?

    Nicht das die einen weg hat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Bei meine merk ich schon ein nicht so tolles gerade Auslauf mit abgefahrene Reifen. Jetzt mit Michelin Supersports am Ende (3 mm Rest Profil rundum). Auf perfekte Straßen ist OK oder in Kurven kein Problem aber mit Spurrillen ist es schon etwas nervig.


    Nicht das es sein muss aber wenn Spiel in die untere Zugstreben / Querdenker vorhanden sind kann ein ähnliches Effekt da sein. Ich hab meine gewechselt proaktiv beim 160,000 aber eigentlich keine große Unterschied.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • macht beim Kumpel auch keinen Unterschied ob 17" Winter oder 20" Sommer.

    Am Wochenende wechseln wir wahrscheinlich das Servoöl.

    Ich gebe bescheid ob es was gebracht hat.

    supi, bin gespannt!

  • Ich denke nicht, dass es an den Reifen oder stabis oder ähnlichem liegt ich Tippe auf Servopumpe oder einen elektronikfehler. Die Lenkung wird im Sportmodus ja normal härter, manchmal habe ich das gefühl dass das einfach unkontrolliert passiert.


    Aber ich kanns echt net sagen. Vielleicht Servopumpe oder ein schwergängiges Gelenk. Schmiernippel ham die nicht oder?