Neue Federn von Eibach für den F10 : 45/40mm Sportline Kit

  • Servus,


    die Aussage, dass sich Vertragswerkstätten dem Einbau von Fremdteilen verweigern, ist nicht neu und kommt des öfteren vor. Ich bin der Meinung, dass man den Einbau definitiv in einer freien Werkstatt durchführen lassen kann. Wichtig beim F1x ist nur die korrekte Position des Domlagers zum Dämpfer, diese lässt sich mit vorheriger Markierung durchaus problemlos wieder erreichen. Beim :) nutzt man offiziell einen Laserpointer mit entsprechender Schablone. EDC benötigt meines Wissens nach keine Maßnahmen nach dem Einbau. Ich habe für die Achsvermessung, Einstellung und die Kalibrierung von Sensoren, RFK etc. 120,- bezahlt. Ich habe meine Federn an der VA selbst gewechselt, daher kann ich bzgl. den Einbaukosten nicht viel sagen.



    Gruß
    Martin

  • Habe heute auch so eine Aussage bekommen, dass die keine selbst mitgebrachten Teile einbauen, weil ja keine Gewährleistung gegeben werden kann. Frag mich wo bei Metallfedern das Problem ist? Wenn die brechen sollten, wende ich mich an den Händler, wo ich diese bezogen habe.


    Finde das sehr schade, dass die Werkstätten sich Aufträge dadurch die die Lappen gehen lassen.

  • Die meiste BMW Händler, wie meinen, bauen nür AC Schnitzer teile (Federn soll von Eibach kommen) dann ist halbwegs immer noch unter Garantie.


    Ich hab EUR 1380,- bezahlt ingesamt aber mit Vermessung vor und nach der Tieferlegung als reference Punkt und mit TÜV.


    Teuer ja aber wenn meine VTG kaputt gegangen ist war auf Kulanz (3 Jahre, 77TKM).


    Ich lasse auch meine nicht Kosher Reifen (kein Run Flats / Stern) auch dort Kaufen so das die keine Ausrede haben beim Kulanz Anträge.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • @Philosopher


    ganz ehrlich, ich würde die Federn zurückschicken und mir in deiner Umgebung eine Tuning(Werkstatt) suchen und dort eine Anfrage zwecks Federntausch, Vermessung, Eintragung hinschicken. Hab es selbst so gemacht (dachte auch zuerst, günstig die Federn im Netz bestellen und jemand suchen zum Einbauen etc.)


    Viiiiiiel zuviel Aufwand/Stress. Wie sich dann herausstellte, kamen mich die Federn auch nicht teuerer wie vom Hersteller direkt. Zumal hier auch empfohlen wird die Domlager samt Dehnschrauben zu wechseln (Dehnschrauben sollte man eh nicht wiederverwenden, dann kann man auch gleich die Lager mitmachen bevor es nachher Geräusche gibt)


    Umhören kostet nichts!

  • Hui, Bilder aus dem schönen Kärntnerland! :D Kombination sieht Hammer aus! :up:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • und mit etwas googeln findet man dass das Video auch schon fertig ist
    cool :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt sehr gut mit den starken konkaven Felgen hinten.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Hier sind die schöneren F10 Eibach Sportline Federn plus 20 Zöller von Twin-Monotube-Projekt hinten auf alle Fälle deep conkav. Da brauch man nix mehr ändern. Besser kann er für meinen Geschmack nicht dastehen und auch nicht besser fahren.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34837583wm.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34837590wh.jpg]


    auch wenn man sich im Detail anschaut
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34837598mz.jpg]

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Mehr als 9x20 und 10,5x20 wird kaum gehen (Ohen Bearbeitung der Karosse). Die Kombo habe ich und hinten ist es schon sehr grenzwertig. BildBild 2 Habe übrigens auch die Eibach Sportline 45/40 drin.
    Im Sommer mache ich nochmal bessere Bilder.

  • Bin vorne auf 9x20 und hinten 10x20. Zusammen mit den Eibach Sportline optimal weil genug Komfort vorhanden. Breiter oder 21 muss nicht sein.