Schwarmfrage: 530d xDrive Touring 150000 km - weiter fahren oder verkaufen?

  • Moin zusammen, ich bin neu hier und starte mal gleich mit einer Frage betreffend etwaige Langzeiterfahrungen mit dem F11 530d xDrive.

    Meiner (LCI; 09/2013) hat jetzt knapp 150000 km gelaufen, immer penibelst beim selben BMW Händler gewartet, Scheckheft, alles original, keine Umbauten, kein Anhängerbetrieb, bislang auch kaum Verschleißreparaturen (außer Bremsen), so dass ich vor der Frage stehe, ob ich den Wagen weiter fahren oder verkaufen soll. Ich weiß, ein Forum ist auch keine Kristallkugel, dennoch ergeben sich hier vielleicht Rückschlüsse auf unumgängliche Kosten, die in den kommenden Monaten auf mich zukommen könnten. Vielen Dank für eure Hilfe!

  • igniferrum

    Hat den Titel des Themas von „Schwarmfrage: 530d xDrive 150000 km - weiter fahren oder verkaufen?“ zu „Schwarmfrage: 530d xDrive Touring 150000 km - weiter fahren oder verkaufen?“ geändert.
  • Normale Rücklagen ;


    - Luftbalgs


    - Getriebeöl Wechsel


    - Entkokung


    - Vordere Querlenkern / Zugstreben


    - Hardy Scheibe


    ca. 3.500,- beim BMW / 2.500,- beim Freie zusammen

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Wenn bisher kaum was investiert wurde, ist das im Grunde ein gutes Zeichen und spricht von guter Qualität und Haltbarkeit.

    Bei 150tkm kann man aber sagen, es besteht ein "Wartungsstau". Vieles ist breits überfällig. Es kann also in nächster Zeit teuer werden.

    VA ist durch, Stoßdämpfer ebenso an der Grenze. Luftbälge kurz vorm platzen.


    Es bringt auch kaum Vorteile, günstige Ersatzteile zu verwenden, weil du sonst schneller als gedacht, vor dem gleichen Problem stehen wirst. Hier heißt es wirklich, Qualitätsteile zu verwenden.


    Ob du verkaufen willst oder nicht, kannst nur du beantworten.

    Entweder vor Anfang der Reparaturen verkaufen oder eben ein paar Euronen in die Hand nehmen , durchreparieren und weitere 150tkm Spaß haben.

    ca. 3.500,- beim BMW / 2.500,- beim Freie zusammen

    Finde ich zu tief angesetzt.

    Meiner Meinung nach jeweils mit 1000€ mehr rechnen.

  • Danke euch allen, ja, das ist genau das, womit ich rechne. Die Frage ist, ob ich sukzessive 3000 bis 5000 Euro in ein 8 Jahre altes Auto investieren will. Die Qualität ist in der Tat gut, da selbst Verschleißarbeiten so lange auf sich warten lassen. Aber sie werden jetzt wohl kommen ...

    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht besser daran täte, mir einen G31 als Gebrauchten mit unter 50000 km beim BMW Händler zu holen. Zumal der 5er inzwischen nicht mehr unser Family-Car ist, ich aber, als langjähriger BMW- und insbesondere 5er-Fan, nicht ohne 5er sein will (oder kann) ;-).

  • Wenn du für 5000€ Aufpreis einen G bekommen solltest, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich ihn weiter fahren. Wobei ich da eh anders bin und einen Großteil selbst erledige (außer der Motor muss raus).

  • Ganz ehrliche Meinung?

    Behalten.


    Du kennst den Wagen schon gut und weißt auch, er hat keine wirklichen Wehwechen. Du machst nur nen Verlust, wennst nen anderen holst.
    Mein 520d hat mich insgesamt an Verschleiß wenn überhaupt 2000€ in 4 Jahren gekostet. Und das bei etwas über 180.000km. So gesehen nichts.


    Einzige Schwächen, was sein kann bei 150.000km - vordere untere Querlenker und Diff Lager.

    Weil du nen F11 hast können mal die Luftbälge dran sein.


    Das wars bei den bekannten Mängeln. Für diese, meiner Meinung nach, geringen Sachen, lohnt es sich nicht den zu verkaufen und nen anderen zu holen.


    Verkokung kommt auf dein Fahrprofil an. Meiner hatte fast nichts bei 180.000km.

    Getriebeöl war auch das erste. Hätte ich auch nicht gewechselt, ehe etwas zu beanstanden gewesen wäre.


    Wäre er nicht aufgebrochen worden, hätte ich ihn sicher länger, als nur 4 Jahre behalten. Der neue F10 wird aber (hoffentlich) länger bleiben.

  • Wenn du für 5000€ Aufpreis einen G bekommen solltest, wäre es eine Überlegung wert. Ansonsten würde ich ihn weiter fahren. Wobei ich da eh anders bin und einen Großteil selbst erledige (außer der Motor muss raus).

    Nein, einen G31 gibt's natürlich nicht für nur 5000 Euro Aufpreis. Aber dann wär's wieder ein quasi neuer Wagen. Wenn's um Arbeiten selbst erledigen geht, bin ich raus.

  • Ich habe ja noch keinen „Neuen“ gekauft. Im Moment mit dem „Alten“ auf Urlaubsfahrt. Läuft hervorragend, der Alte ;)

  • Du weisst wie du dein Auto behandelt hast, wenn du ein anderes Auto kaufst weisst du es nicht, auch wenn es erst 50 000 gelaufen ist.