China-Navi verbaut, schlechter Klang wegen AUX

  • Hallo Miteinander,


    Ich bin neu hier und Grüße mal alle.

    Ich fahre einen 530d aus 2013 mit NBT-System.

    Ich hatte mal Lust auf eine neue Spielerei und habe mir ein China-Navi von Erisin gekauft.

    Das Teil macht tatsächlich einen guten Eindruck. Alles läuft flüssig und stabil, fährt schnell hoch und ist hochwertig verarbeitet. Der Display ist zum Originalen um ein wesentliches schärfer. Insgesamt bin ich recht zufrieden.

    Allerdings schlummert ein Problem in dem Umbau, der Ton. Die Funktionen bzw. die Audio des Android-Navis laufen über das Fahrzeug AUX, worunter die Tonqualität stark leidet. Höhen und Tiefen kommen recht verwaschen und stumpf rüber. Dies zwingt mich weiterhin über das BMW System Musik zu hören, wodurch das Android System natürlich stumm geschaltet wird, da ich auf Bluetooth umschalte. Die Qualität der Apps leidet ebenfalls darunter. Habe von einem Auxverstärker gelesen, finde dazu allerdings nicht wirklich etwas.

    Kennt jemand dieses Problem und konnte dort bereits Abhilfe schaffen? :/


    Vielen Dank

    Flo

  • Habe eine Carplay Box verbaut die auch AUX verwendet, hab die selben Probleme mit der Sound Qualität. AUX Lautstärke auf maximum hat nicht wirklich abhilfe geschaffen wie oft gelesen in den Foren. Das wird nicht besser, ich habe mich damit abgefunden und höre über Kabel (Spotify) oder radio Musik.


    Ich lese hier mal mit... aber denke nicht dass es eine Lösung gibt, AUX ist einfach Steinzeit!

  • Moin,


    ich hab auch so eine Apple Carplay Box verbaut und vor ein paar Tagen herausgefunden, das das ganze auch über Bluetooth geht.

    AUX ist bei mir NICHT aktiviert.

    Der Klang ist super im Vergleich zu AUX.

    Ich bin auch überrascht, das das funktioniert.

    Spielt mal ein bisschen rum...

  • Also der Klang war das einzige bei der Carplay Box was gut funktioniert hat.


    Aja hätte eine Carplay box abzugeben für NBT :)

  • Also der Klang war das einzige bei der Carplay Box was gut funktioniert hat.


    Aja hätte eine Carplay box abzugeben für NBT :)

    Habe ja nicht die carplay Box, sondern den Display, wo alles integriert ist.


    Das Android System mit dem Fahrzeug via Bluetooth zu koppeln, probiere ich später mal aus.

    Habe gelesen das Android System zu rooten und einen anderen EQ zu installieren. Denke das werde ich mir als letzte Alternative aufheben.

  • Dann wäre natürlich cool wenn uns sagst wie das gemacht hast.
    Hast NBT oder CIC?

  • NBT!


    Ich hatte erst Verbindungsprobleme und dann einen Bluetooth Reset an der Apple Carplay Box gemacht.

    Dann neu mit dem NBT per Bluetooth verbunden und danach mit der Box.

    Ich hatte es erst auf AUX,- da kam kein Ton.

    Umgeschaltet auf Iphone und siehe da... es funktioniert.

  • Homeworker welche Box hast du denn und bist du zufrieden damit? Überlege auch nachzurüsten und bin aktuell unschlüssig ob externe Box oder das ganze Display mit integriertem Car Play (oder sogar komplettes Android System).

    Bin eigentlich nicht so der Fan davon, ein anderes System einzubauen, hätte aber gerne CP/AA, daher tendiere ich aktuell zur externen Box, müsste dann natürlich auf Touchscreen verzichten und bin auch gerade nicht sicher, ob das mit dem iDrive so gut zu bedienen ist?!


    Rajco welches System hast du denn genau anzubieten und warum bist du damit nicht zufrieden?


    Danke euch!

  • Rajco welches System hast du denn genau anzubieten und warum bist du damit nicht zufrieden?


    Danke euch!

    ich habe genau das selbe was Homeworker verlinkt hat.

    Ich hab mir einfach zu viel erwartet. Airplay geht zwar mit YouTube aber nicht mit Netflix Prime und Disney. Das Teil unterstützt kein HDCP leider.

    Und beim USB Anschluss ist man nur auf FAT32 begrenzt, was eigentlich schade ist in der heutigen Zeit.


    sonst für Carplay mit Spotify und den anderen Apps war es Top. Kann nichts schlechtes sagen diesbezüglich.