Vorsorge Pflege Unterboden

  • Hi,


    hoffentlich kommt das nicht zu übervorsichtig rüber, aber ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Thema gehört.

    Aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit versch. Automarken habe ich mir folgendes überlegt:

    Bei meinem vorherigen F10 sind z.B. beide hinteren Federn gebrochen und dann sind ausgeschlagene Spurköpfe wohl auch nicht ganz unbekannt:


    1. Maßnahme: Ich würde allein schon wegen der "Sollbruchstelle" der Hinterradfedern ind die untere Aufnahme der Federn Kettenfett, was ich vom Motorrad her kenne

    einsprühen wollen (die liegen in so einer Art Teller, wo sich Wasser sammeln kann und daher die Federn anfangen von unten zu rosten)


    2. Maßnahme: alle in Gummi gelagerten Elemente des Fahrwerks (Achsschenkel, Spurstangen, Motorlager, Stabis etc.) , sowie alle Gummimanschetten, die über Antriebe,

    Spurstangenköpfe etc. als Schutz drübergezogen sind, würde ich mit Silikonspray (kein WD40 o.ä. !) (ruhig etwas höherwertiges) einsprühen wollen, um die Geschmeidigkeit zu erhalten.


    Das alles natürlich nur nach vorherige gründlicher Reinigung.


    Was meint ihr, ist das übertrieben, oder doch schon sinnig, das als Werterhaltung zu machen, bevor irgendetwas anfängt zu knarren oder zu quietschen? Schliesslich haben unsere Babies keine Kleinigkeit

    gekostet (zumindest für die, die privat gekauft haben)


    Bin gespannt auf Eure Expertisen zu diesem Thema.


    8)Danke & Gruß

  • ... und ich wuerde da nichts in die Richtung unternehmen. Gummimischungen, wie sie auch in den Fahrwerksteilen verwendet werden, haben von Haus aus Zusatzstoffe welche sie relativ lange, bei normaler Beanspruchung, am Leben halten.

    Von daher wuerde ich da nie mit irgendwelchen Sprays rumfuchteln wo man nicht einschaetzen kann wie sie sich auf das Gummi auswirken. Ich habe jetzt auch noch nicht wirklich oft von gebrochenen Federn beim F10 gelesen :gruebel:.

  • Geb ich noobontour vollkommen Recht. Selbst wenn es was bringen sollte, müsste es in kurzen zeitlichen Abständen wiederholt werden, was den

    Aufwand aber nicht lohnt. Federn brechen außerdem nicht wegen angesetzten Rost sonder wegen Überbelastung, Ermüdung, ganz selten mal wegen Materialfehler.....

  • Diese Bauteile sind robust konstruiert, so dass sie Hitze, Kälte, Nässe und sogar Streusalz trotzen. Wenn ihnen das ausnahmsweise einmal nicht gelingt dann muss man sie eben austauschen. Wie oft soll man denn Deiner Meinung nach Silkonspray in die gereinigten Gummiaugen sprühen?

  • Geb ich noobontour vollkommen Recht. Selbst wenn es was bringen sollte, müsste es in kurzen zeitlichen Abständen wiederholt werden, was den

    Aufwand aber nicht lohnt. Federn brechen außerdem nicht wegen angesetzten Rost sonder wegen Überbelastung, Ermüdung, ganz selten mal wegen Materialfehler.....

    Also meine Federn (BEIDE!) sind garantiert nicht wegen Überbelastung gebrochen, da nie Gelände und maximal mit 3 Personen und vllt. mal 2 Koffern bestückt.

    Beide waren in der 1. Windung, also da wo sie in den Lagerschalen stehen gerostet und gebrochen.

    Die Plastikbeschichtung war bei beiden beschädigt und dort dringt Wasser ein. Eindeutig Fehlkonstruktion.


    An alle anderen, danke für die Einschätzung, das die (heutigen) Gummiteile wohl doch einiges aushalten. Das kenne ich bei älteren Fahrzeugen ganz anders, gerade bei den

    vielbeanspruchten Lenkmechanismus mit den Kugelgelenken.


    Fazit für mich: Gummiteile lass ich so, aber die Federn bekommen von mir Kettenfett in die untere Lagerung auf die erste Windung gesprüht. Weil sowas bezahlst nämlich selbst,

    Kulanz von BMW kann man da nicht erwarten, auch nicht bei Nachweis von Rost.

  • ist keine Fehlkonstruktion, 98% der Autos sind so aufgebaut.

    Geht hierbei ja auch darüber das die Feder guten halt in allen Situationen hat.

    Und wenn einmal in 10 Jahren 2 neue Federn fällig werden, ist es doch auch egal.

    Kostet ja nicht die Welt.

    Sei froh das du keinen F11 hast, wenn du mit den Federn schon solche Probleme hast dann würdest bei den Luftbälgen das Kotzen anfangen :D

  • Es mag ja sein, dass DEINE beiden Federn gebrochen sind. Ich schrieb lediglich, dass ich noch nicht wirklich oft etwas in die Richtung gelesen haette und ich lese da sehr viel ;).

    Bei meinem Jetta MK 1 war mal eine Feder gebrochen. Das ist aber schon sehr lange her und geschah aufgrund eines Materialfehlers.

    Von Ueberbelastung hab ICH auch nix geschrieben. Meinetwegen kannst du aber gerne deine Federn mit allem moeglichen einpinseln oder einschmieren. Ist dein Auto und wie du bis jetzt hier lesen konntest, betreibt niemand eine Vorsorgebehandlung dieser Teile in dieser Art.

  • Alles kein Thema, wird halt nicht lustig, wenn man auf Urlaubsfahrt im Ausland mit Familie und Gepäck unterwegs ist, und die Federn brechen Dir weg,

    bei der ersten Windung merkst eher ein knarzen, am Fahrverhalten aber eher nichts, wenn es aber eher mittig ist, bekommst 'n Problem.


    Jeder wie er mag.:thumbup:


    Was mich nur wundert, wenn Du so viel belesen (offline) bist, wie Du schreibst, dann solltest vllt. mal Deine Quellen auf online erweitern ;)

    In mehreren Werkstätten, oder auch bei TÜV/DEKRA wo ich in der letzten Zeit so war und das Thema angesprochen habe, alle wussten von den Problemen mit Federbruch....8)

  • Im Internet steht immer viel, da rasselt und schabt auch gefühlt jede zweite N47 Steuerkette. Natürlich kann eine Schraubenfeder mal brechen, vermutlich passiert sowas bevorzugt bei älteren Fahrzeugen und vor allem Menschen, die ihr Auto wenig benutzen und dann einmal im Jahr zur Urlaubsfahrt den Kofferaum voll beladen. Bemerkt wird das entweder gleich beim ersten losfahren nach einer Standphase oder eben bei der Hauptuntersuchung.