F10 6 Zylinder Benziner

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun zwei Jahre meinen E46 hinterher trauere, suche ich jetzt wieder einen BMW.

    Ein 5er F10 soll es werden aus NRW.

    Facelift oder VFL egal aber kein GT.

    Außenfarbe dunkel und innen braunes Leder.


    Heute habe ich mir folgendes Angebot angeschaut und habe ein paar Fragen.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tmail&utm_content=desktop


    Die Ventildeckeldichtung wird ihrem Namen nicht gerecht. Ich denke das ist normal für einen 10 Jahre alten F10? Kann man das problemlos selbst machen?

    Das Lenkrad wird recht speckig und das Ablagefach in der Tür ist absolut abgegrabbelt. Ist das für die Laufleistung normal beim F10?

    Fehlt oben im Motorraum eine Abdeckung? Hier sieht es so aus als wären die Löcher in der Spritzwand für Pins vorgesehen.


    Was denkt Ihr?

    Freue mich jedenfalls, wenn ich fündig werde. Auch wenn vielleicht nicht dieser F10.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo, die von dir genannten Mängel wie VDD undicht,Türgriff und Lenkrad sind verschleiß, kann man tauschen und das Lenkrad einfach neu beziehen,fertig.

    Nichts weltbewegendes, aber sollte man natürlich im Preis berücksichtigen.


    Aber trotzdem rate ich dir von diesem Fahrzeug ab!!


    1. Viel zu teuer für das Alter und vorallem Modell

    2. Dieser N53 Motor hat sehr viele teure Krankheiten. da wären zB Injektoren, Nox Kat, HD Pumpe.

    Einmal erledigt hast du zwar ruhe und einen eigentlich guten Motor, aber sehr Teuer !


    3. Ich empfehle dir lieber einen 535i zu kaufen, der hat den besseren und robusteren N55 Motor, hat mehr Power, verbraucht weniger und viel weniger möglich Baustellen.


    Ich fahre selber einen F10 535i xdrive seit fast 2 Jahren und bin sehr zufriden


    Falls du dich für so ein Modell interessierst achte unbedingt darauf das es ein Deutsches Fahrzeug ist und KEIN USA import !


  • Hallo Elyas,


    danke für die hilfreichen Tipps.

    Werde mir tatsächlich nun einen 535i anschauen und wenn i.O. kaufen.

    Hast du eventuell auch Erfahrungen mit den Verntildeckeldichtungen, ggf. Ölwanne. Kann man die selbst machen an den Autos?


    Gruß Stefan

  • Das stimmt der ist vom Preis her wirklich zu hoch, es wird aber zur Zeit schwer was Preis Gestaltung angeht was zu finden,


    da im allgemeinen de Gebrauchtwagen Preise durch die Decke gehen.


    Das ist aber noch nicht die Spitze des Eisberges und wird vermutlich mindestens noch ein halbes Jahr so weiter gehen.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Vdd kann man grundsätzlich selbst wechseln, allerdings muss man halt extrem aufpassen mit den anziehen der Schrauben, zu viel Drehmoment und man darf die Arbeit gleich nochmal machen.


    Deswegen "scheitern" auch Werkstätten daran, ich kenns vom M54 in meinen E46, da darf man die Vdd gefühlt alle 3 Jahre wechseln.


    Der N55 ist was Öl verbrauch bzw Öl Verlust betrifft eigentlich eher unauffällig.

    Musste bisher nur am Öl Filter/Kühler Wärme Tauscher die dichtung wechseln da minimal undicht bzw Öl Tropfen Bildung.


    Die Vdd wird nächstes Jahr ausgetauscht, weil hinten an der spritzwand minimal undicht.


    Ansonsten verbraucht er kein Öl.

    Ich lasse es alle 10tkm wechseln, zwischen den wechseln muss ich bisher nix nachfüllen

  • Das stimmt der ist vom Preis her wirklich zu hoch, es wird aber zur Zeit schwer was Preis Gestaltung angeht was zu finden,


    da im allgemeinen de Gebrauchtwagen Preise durch die Decke gehen.


    Das ist aber noch nicht die Spitze des Eisberges und wird vermutlich mindestens noch ein halbes Jahr so weiter gehen.

    Das Problem beim 535i ist halt auch das diese relativ selten sind und wie schon gesagt wurde oft auch leider USA Importe sind.


    Ich habe auch wochenlang gesucht bzw beobachtet

  • Servus zusammen,


    wie so oft im Leben sind Geschmäcker verschieden. Ich persönlich habe mich gegen den 535i entschieden und aktiv einen 530i gesucht. Gründe waren u.a: teurer in der Anschaffung, teurer in der VK, teurer in der Steuer, mehr Verbrauch laut einschlägiger Portale und der wichtigste Punkt - ich mag keine Turbos. Ich wollte den letzten 6-Zylinder Sauger den BMW im 5er verbaut hat. Wenn man sich mit dem N53 beschäftigt hat weiß man ja worauf man sich einlässt.


    Ölwannendichtung bedeutet Motor anheben und Achse absenken - für den Durchschnittsschrauber also eher schwierig :)


    Greetz

    Weesel

  • Ne, habe einen F11. Aktuell liege ich mit 90% Stadtverkehr und zügiger Fahrweise bei errechneten 10,3l Super Plus. Steuer ist jährlich 206(?)€ - ich glaube der 535i liegt bei 220 oder so - nicht die Welt. Versicherung hatte knapp 130€ in der VK ausgemacht.


    Aber wie gesagt, ausschlaggebender Punkt waren nicht die Kosten, sondern die Tatsache, dass ich einen Sauger wollte :)


    Greetz

    Weesel