Batterie wird nicht geladen Meldung bei fast neuer Batterie

  • Hallo zusammen,


    habe heute nach die Meldung „Batterie wird nicht geladen“ erhalten. War beim Neustart nach einer Kurzstrecke. Motor Uhr Zündung aus zack Fehler weg. Habe es nach 90min nochmal probiert und auch hier kam die Meldung direkt :wacko:


    Die Batterie habe ich erst im September altersbedingt getauscht. Neu kam rein Exide EK950 AGM. Direkt registriert und ich meine alles beim Einbau auch beachten, selbst den Gummischlauch links.

    Seit dem Wechsel lief der Wagen ca 5000KM ohne Probleme oder Fehlermeldung. Ok Differenzdruck stand mal drin, da der Sensor jedoch gewechselt wurde werde ich demnächst den LMM wechseln. Seit ca 2400KM sind auch neue Glühstifte mit Steuergerät (Bosch+Beru) verbaut. Alles schick startet und läuft sauber auch bei den aktuellen Temperaturen.


    Ja ich fahre recht viele Kurzstrecken doch bisher machte das sogar die 10 Jahre alte Original Batterie problemlos mit. ASB und Kanäle sind gereinigt worden.


    Gibt es eine ABL im Insta um den Fehler genauer zu lokalisieren?


    Wie geht man hier vor?


    Mein kfz Meister ist leider krank und ich brauche das Auto zeitnah wieder :(


    Soll ich mal eine Lichtmaschine bestellen, wenn ja welcher Hersteller oder muss es Original sein?

    Genau jetzt mit neuen Sommer und Winterreifen kommt noch sowas dazu…


    Sorry für die dummen Fragen


    viele Grüße

  • Bevor du wild Teile tauschst solltest du nochmal einen Blick mit ISTA in deinen Fehlerspeicher werfen. Normalerweise sollte da, bei entsprechendem Eintrag, ein Ablaufplan angezeigt werden. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass eine neue Batterie nach kurzer Zeit bereits wieder defekt war. Jede Freie Werkstatt kann fuer schmales Geld deine Batterei pruefen.

  • Lichtmaschine muss man zu 95% auch nie austauschen, meistens ist es nur der Regler.

    Hier aber bitte nur ein Originalteil verbauen und keins aus dem Zubehör.

    Aber als allererstes auf Fehlersuche gehen bevor man wild Teile tauscht.

    Warum willst LMM wechseln?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Schwingungstilger evtl gerissen und die Riemenscheibe geht durch!?

    dann würde der Motor warm werden.

    Wasserpumpe hängt auch am Riemen.

    Der Schwingungtilger fällt auch immer ab wenn er reißt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Fehleranalyse ist auf diesem Weg schwierig. Die Fehlercodes sagen das das Getriebesteuergerät Unterspannung hat. <7V

    Kann ein Problem des Steuergerätes oder der Verkabelung sein. Der Fehler des AHM ist wohl nur ein Folgefehler.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • welche Spannung liegt denn an wenn er läuft?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Laut Werkstatt ist es die Lichtmaschine und Baterrie.

    Ich habe kein start und Stopp Funktion.

    Mit Einbau soll es 1500 EuR kosten, hat einer Erfahrung damit. Für mich ist es zuviel