Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Hallo Leute

    Eure Beiträge sind sehr interresant. Ich hoffe das ich keinen von euch beleidige aber ich möchte euch mal erzählen wie ich meinen 530D mit N57N Motor fahre.

    ECO Pro Modus benutze ich nicht

    Comfort Modus zum gepflegtem Warmfahren, Schaltwippen zum runterschalten

    Sport Modus mit Schaltwippen und ordentlich Drehzahl zum Motor durchblasen und das ganze Auto auszunutzen

    Sport Plus Modus um auch mal mit alten Reifen ein paar Drifts hinzulegen

    Spritverbrauch liegt im Durschnitt bei unter 8 Litern

  • Jack Bauer da sieht man das jeder anders fährt, fahre aber ähnlich wie du nur halt das mit dem Driften wird bei mir nix haha. Jedoch habe ich mich bei AltinB1306 mal reingelesen und dieser Typ baut allleess um was es zum umbauen gibt also wenn er weniger verbrauchen will, dann erreicht das bei ihm ein anderes Level ^^.

  • Genau darum geht es hier nicht. Ich kann mir kein langweiligeres Auto zum schnell fahren vorstellen als einen F01-F1X.

  • Warum kauft man/n sich einen 3l Diesel Sechszylinder und will dann den Verbrauch runterregeln?

  • Warum kauft man/n sich einen 3l Diesel Sechszylinder und will dann den Verbrauch runterregeln?

    Hat er ja geschrieben: er wollte wieder einen 6Zylinder fahren.


    Respektiert doch einfach die Tatkraft Einzelner hier. Ob es Sinn macht und am Ende wirtschaftlich ist (oder nicht) kann/soll jeder für sich bewerten. Er hat nicht nach unserer Meinung zur Wirtschaftlichkeit gefragt!


    ...glaube wir haben alle schon beim Mitlesen des ein oder anderen Thema von der Rückmeldung von Altin profitiert ;)

  • Moin Altin,


    AGR/DPF off ist ne feine Sache. Bezüglich Kraftstoffsparen kann man das AGR so anpassen lassen, dass dieses erst bei Betriebstemperatur dauerhaft schließt. Nachteil ist, dass die Ansaugung wieder zumoddert. Wenn auch nur langsam.


    Zum Turbo. Die 258Ps Version hat ja schon nen kleineren Turbo als die 245Ps Version verbaut. Ich denke der ist so top.


    Software bringt m.M.n. weitere Vorteile zum Kraftstoffsparen.


    Reifen/Felgen ebenfalls gutes Einsparpotenzial.


    Ich habe aktuell im 530d/258Ps F11 Langzeit 6,8L mit AGR komplett off (wird trotzdem relativ schnell warm) + Software/LLK

  • wie schaust du deine Temperatur an?

    Hoffentlich vertraust du der Öltemperatur im Kombi nicht.

    Die wenn 100 Grad erreicht hat, hat das Öl erst wirklich ca 60 Grad.

    Die ist total gedämpft.

    AGR Off um diese Jahreszeit ist das Wasser nach 15km noch nicht mal warm.

    Nach 15km Landstraße mit 100km/h hab ich aktuell ca 70-75 Grad Wasser, 50-60 Grad Öl und 35-40 Grad Getriebeöl.

    Also alles andere als schnell warm.

    Mit AGR On geht es viel schneller, da alles durch den Wärmetauscher dann schneller warm wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Welche zusatzeinbauten benutzt ihr um die Temperaturen von Wasser, Öl und getriebeöl anzuschauen?

    Gibt es eine Möglichkeit das so autentisch wie möglich zu sehen?

  • Welche zusatzeinbauten benutzt ihr um die Temperaturen von Wasser, Öl und getriebeöl anzuschauen?

    Gibt es eine Möglichkeit das so autentisch wie möglich zu sehen?

    habe das AK Motion Datendisplay verbaut.

    Sehe quasi alle Temperatursensoren die verbaut sind.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D