Umbaumaßnahmen zur Verbesserung der Effizienz N57

  • Ich kann das alles bestätigen, ich habe an meinem 530d rein gar nichts verändert und der Kraftstoffeintrag ist hoch. Zudem fahre ich nur Autobahn früh morgens, spät Abends, eher Richtung Wochenende und dann sehr schnell. Mein Wagen hat 5W-30 praktisch geschlürft. Seit dem ich auf 5W-50 gewechselt habe, kein Ölverbrauch mehr. Wenn du bei 5W-30 einen hohen Kraftstoffeintrag hast, dann sinkt die Viskosität auf ein 5W-20 wenn nicht sogar auf ein 5W-10 :spinn:

    Der Verschleiss ist enorm.


    Mein Vermieter arbeitet an Motorenprüfstände für BMW. Da untersucht er Schmiermittel also das Motoröl. Er hat mir dringend geraten alle 15.000 km bzw. 1 mal im Jahr zu wechseln wenn ich den Wagen lange fahren will.

    Wenn jemand aus der Branche kommt, selber an den Prüfständen arbeitet und Analysen zieht, welchen besseren Beweis gibt es . . .

  • Gegen frühere Ölwechsel bzw. kürzere Intervalle hab selbst ich nichts und verstehe das auch . Wechsel selbst bei ca. 10tkm.

    Kann einfach nur die ganze Matscherei und Panscherrei nicht verstehen .

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • PKImma92


    Wenn du hohen Kraftstoffeintrag hast müßte der Motorölstand doch eher zunehmen statt abnehmen?


    Übrigens gibt es tatsächlich Autos wie den aktuellen Ford Mustang welche von Werk aus mit 5W20 betrieben werden, und das ist ein V8 mit mächtig dampf.



    Aber ich sehe es ähnlich, 5W40 jedes Jahr so grob alle 15tkm und gut ist.

    Am Ende sollte ein 5W40 in der Betriebswarmen Umgebung doch auch die gleiche Viskosität wie ein 10W40, was die 40 ja Aussagen mag.

  • Da kann ich dich verstehen, das ist einfach die Neugierde. Und wenn wir ehrlich sein wollen, der Oil-Club gibt eine Empfehlung anhand belastbarer Daten. Was du draus machst bleibt dir überlassen. Ich mische auch nicht 3 Öle und gebe nochmal Additiv dazu.


    So wie es aussieht hält es sich jetzt im Gleichgewicht. Davor wurde so viel Öl verbrannt, dass der Kraftstoffeintrag nicht mitgehalten hat.

    Deshalb auch die höhere Viskosität, passend zu meinem Fahrprofil und niedrigere Intervalle. Geht halt auch ins Geld Öl nachfüllen zu müssen.

  • Ich bin auch raus. Man kann sich auch Probleme und imaginäre Besserungen schaffen, wo garkeine sind....wahrscheinlich der Langeweile geschuldet ...aber der F10 ersetzt den e60 ja langsam schon in einigen Segmenten, daher wundert mich nicht das solche Themen nun auch hier zu finden sind. Jedem das seine, aber krampfhaft anderen die Meinung aufschwatzen zu wollen ist nicht so ganz zielführend. Sollten sich manche mal zu Herzen nehmen.

    Lynch warst du nicht auch das Oil Club Mitglied im Syndikat ? :D

  • Ich würde sgaen, wir machen es ganz einfach - diejenigen, denen es interessiert, können gerne Beiträge verfassen und anderweitig ihr Interesse ausdrücken. Die anderen - wenn ihr es sowieso nicht glaubt und man gefühlt weitere 1000e Argumente und Beispiele bringt, welche dann wieder verharmlost werden - warum seid ihr eigentlich hier?


    Ich bin auch nicht in einem Thread drinnen, um ihn zu bashen…


    Ich persönlich will für mich einen effizienten Motor, mir blunze, ob da 2.0/3.0/65.8 drauf steht. Er soll einfach effizient sein.


    Mein Golf war mit seinen 150PS nicht untermotorisiert, ich hab ihn ordentlich die Sporen geboten; 3,9L im Durchschnitt

    318d Limo M47 bewege ich mit 5,5 in der Stadt, ohne schleichen.

    118d N47 mit 4,2 im Durchschnitt bewegt (160 auf der Bahn und jeder Gang schön durchbeschleunigt).

    Und und und.


    Ja, es gibt Leute, die scheißen drauf, ich nicht. Der 530er verbraucht jetzt so viel, wie er soll. Das passt. Aber jetzt beginnt für mich erst der Spaß.


    550d HDP, neuer DPF zum Schweißen, AGR Verschlussplatten, damit alles rauskommt und GTD1756VRK (B47 20d Lader, kugelgelagert).


    Und was jetzt? Patrick hat seinen auf 427PS hochgebracht, keiner sagt was. Kaum möchte ich mal das Gegenteilige erproben, bzw sehe ein, dass etwas nicht stimmt, kommen auf einmal alle aus ihren Löchern.


    Lasst es mal durch euren Kopf gehen.

    Lynch ist derjenige, dem ich zu verdanken habe, dass mein N57 normal läuft. Im e39-Forum über das Thema geredet (auch dort gab es solche Spezialisten wie hier mit „was willstn von nem 3L R6??“) und er war einer der wenigen, der meinte „Das ist für das Fahrprofil eigentlich zu viel“ und so unterhielten wir uns weiter per PN. Ich hatte ihm auch gesagt, er solle sich bitte hier äußern, da er mir persönlich sehr geholfen hat.


    Und um eines noch klar zu stellen, Thema Beispiel Öl. Ich nehme seit mehr 8 Jahren keine Medikamente ein. Egal welche. Verneine ich deren Wirkung bzw sage ich, dass Ärzte nichts taugen, weil ich seit 8 Jahren kein einziges Mal krank war? Nö. Soll jeder machen, wie er möchte. Ich geh aber auch nicht zu anderen Leuten hin und reibe das denen unter die Nase. Ich machs für mich und lass eventuell andere daran teilhaben, wenn sie Interesse haben.


    Dasselbe hier. Ich hab das alles für mich gemacht. Es hat Wirkung gezeigt, wollte andere daran teilhaben lassen. Mehr nicht.

  • Kannst du mal ein Video hochladen wie du mit dem 1er 160 fährst und so wenig verbrauchst? Würde es wirklich gerne verstehen und lernen so optimal zu fahren.


    Mit meinem 5er N47 bin ich auch sehr sparsam. Aber das geht nur auf der Landstraße und mit viel Segeln. Hohe Geschwindigkeit kostet einfach Sprit. Auch mit nem leichten 1er. Oder meinst du Peak 160km/h und trotzdem niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit?

  • Mit Stadt, Landstraße und AB 160 (von 100km sind 70km AB und da 160 durchgehend).


    An und für sich, bin ich ein seeehr schaltfreudiger Mensch. Bei spätestens 1.800 Umdrehungen kommt der nächste Gang rein. In der Stadt immer etwas Abstand zum Vordermann, lass den Wagen ausrollen, bis zur Ampel. Im Fließverkehr nutze ich wahrscheinlich 80% weniger die Bremse, als viele andere (meinem Vater zB).


    Mir macht es Spaß so zu fahren, weil so hab ich das Auto völlig unter Kontrolle. Beim Automaten mit den Paddles mach ich das bei den N47 auch (wenn ich weiß, er schafft den Abschnitt im 5., warum soll ich ihn im 4. laufen lassen?) und so hab ich 5,6L in der Stadt mit einem 318d N47 F31.


    Man kann es dem Wagen überlassen. Ich bin aber kein solcher Mensch. Ich gebe ungerne meine Arbeit an wen anderen ab - und genau so bin ich beim Autofahren. Was meine Aufgabe ist, bleibt auch meine Aufgabe.


    Mein 30er schaltet durch die Alpina GSW auch so, wie ich schalten würde. Somit sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Aber abgesehen davon, konnte mich kein einziger Automat bis jetzt überzeugen, dass ich dem alles überlasse.


    PS: mit meinem 520er war ich nie über 6,3 im Durchschnitt. Und da war relativ viel Stau mit dabei. Reine AB warens 4,8-4,9 mit 19“ 245 rundum.


    Und es sind keine geschönigten Verbräuche (wie zB letztens ein Kunde meinte „ich brauch 5,2L mit meinem 640d GC“

    Als ich mit ihm fuhr - no na. Er fuhr ja auch nur 80-100 auf der AB….

  • Da staune ich übrigens wegen der Automatik in deinem 30er, mein Automat schaltet wirklich immer sehr bemüht in den nächst höheren Gang. Wenn ich mit 60 die City lang Cruise geht er auch in welchen Gang auch immer, auf jeden fall schaltet er so weit hoch das Mega entspannte 1200 Touren bei 60 km/h anliegen, besser geht es in meinen Augen nicht, und das ist eine Standardsoftware, ich Glaube Software Stand was um 2014 herum.

    Dazu kann ich echt sehr entspannt und trotzdem flott anfahren ohne jemals die 2000 Touren zu sehen...., also das scheint auch Original zu funktionieren.


    Und verstehe uns nicht falsch, wir finden es auch Interessant Mega Effizient zu fahren, es ist ja schon irgendwie spannend was da alles geht. Ich weiß noch genau der Moment damals wo ich von meinem E39 535iA V8 auf den 320d E46 umgestiegen bin, diesen Effekt werde ich nie vergessen, kraft, Sparsam und vergessen wann ich noch mal das letzte mal getankt hatte, da fing die Begeisterung im Alltag für die Effizienten Diesel Direkteinspritzer von BMW an .


    Dennoch ist es einfach sehr interessant wie oft im Internet mit Werten um sich geworfen wird, die ja auch keiner Prüfen kann... da stehen plötzlich 30 Prozent weniger Verbrauch im Raum und alle wundern sich nur selber was sie falsch machen.