Remote Steuerung via App

  • Hallo,


    ich fahre aktuell einen F10 aus 9/2012 mit NBT und bin soweit zufrieden. Das einzige was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, den Wagen remote zu steuern. Der Winter lässt grüßen.

    Bei BMW hat man mir mitgeteilt, dass ich, obwohl "Connected Drive" Teil der Sonderausstattung ist, keine Möglichkeit habe, Interkationen mit dem Fahrzeug via Handyapp durchzuführen.


    Ich kann mir die BMW App installieren und sehe Restreichweite kann aber nichts tun.


    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, per Nachrüstung die Funktion oder Drittanbieter folgende Dinge via App zu steuern:

    • Standheizung
    • Sitzkühlung/Lüftung
    • Fenster


    Danke

  • Hast du eine aktuelle Buchung bei ConnectedDrive bzw. ein ABO? Ohne funktionierte das natürlich nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Bei mir gibt es unter in BMW Connected Drive nur zwei Abo-Möglichkeiten, keines davon bietet die gewünschte Funktionalität:

    Digital Dienste:

    • BMW Online / Assist
    • USB Map Update


    Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass bei mir keine Remote Services möglich sind. Ich habe scheinbar nur 612, 614, 615, 616, 6AA, 6AB aber kein 6AK.

  • Wenn du nur diese Services zur Auswahl hast dann hast du ein CIC mit Combox.

    Nix NBT.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Mein Wagen ist Baujahr 9/2012 ein VFL aber der hat schon das NBT. Ich hatte vorher einen E90 mit CIC. Ich kenne den Unterschied.

    Na dann schau doch mal nach welche Navi Map du drauf hast.

    Road Map Premium oder Road Map Next.

    Dann wissen wir zu 100% welches Navi bei dir drin ist.

    Baujahr oder Erstzulassung 09/2012?

    Sind beides unterschiedliche Sachen.

    Somit kann das schon mal unterschiedlich sein, was verbaut ist wenn er ne Zeitlang vorm Verkauf rumstand.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • War mir bis jetzt ziemlich sicher das es “Online Assist” nur für CIC gab. 9/12 wäre auch genau das Baujahr der Umstellung. Evtl. wurden im Zeitraum der Umstellung diese SA’s verwendet.

    Deine Werkstatt sollte aber wissen das im Paket BMW Online/ Assist die Remotesteuerung enthalten ist. Damals gab es nur 1 Paket mit den Services, Einzel Buchungen waren erst mit der Einführung von 6AK, 6AM … möglich. Die Remote-Steuerung kann aber nur Standheizung, Lichthupe, Auf/Zuschließen. Deine 2 letztgenannten Punkte nicht.


    EDIT (Fehler vom Amt) ;):

    vorLCI hat BMW Online / Assist


    LCI: 6AC Intelligenter Notruf, 6AE Teleservices, 6AK Connected Drive Services, 6AM Real-Time Traffic Information, 6AN Concierge Services, 6AP Remote Service

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • Standheizung via App bedienen scheint leider erst ab LCI zu funktionieren, meiner ist von 03/2013 und da geht's auch nicht ||

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Ich kenne Leute mit ihren F10/F11 mit Baujahr 03/12 oder 05/12 oder 07/12 die ihre Standheizung mit der App bedient haben. Das ist kein LCI Feature.
    Die ConnectedDrive Packete wurden ja umgestellt, welchen Umfang diese zum jetzigen Zeitpunkt haben weiß ich nicht.


    EDIT: Es sieht so aus als wurden die Remote Services aus dem Packet "BMW Online / Assist" entfernt. Das lässt sich evtl. mit einem Anruf bei CD klären. Ich weiß es nicht.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()